Zucker + Whey auch nach Ausdauertraining sinnvoll?

cipoint

New member
Momentan gehe ich dreimal die Woche ins Studio zum Pumpen und an den Zwischentagen jogge ich oder gehe schwimmen. Mein Supplement ist ein Whey Pulver (ohne Zusätze wie Süßstoffe oderAromas, stehe nicht so auf unnötige Chemie), welches ich zusammen mit zwei gehäuften Teelöffeln Braunzucker nach dem Krafttraining einnehme.

Die Schwimm- und Laufeinheiten an krafttrainingsfreien Tagen sollen der Körperfettreduzierung dienen und eine Art aktive Erholung sein. Funktioniert soweit gut, ich fühle mich super. An diesen Tagen nehme ich auch keine Supplements ein und versuche möglochst natürliches Protein zu essen (Gemüse, Obst, Nüsse ...). Nun frage ich mich, ob ich zum Schutz meiner Muskeln auch nach dem Ausdauertraining Zucker mit Whey einnehmen sollte oder ob das nur nach dem Krafttraining sinnvoll ist und hier nichts bringt. Wer kennt sich damit aus?

Danke.

Ich würde es nur nach dem Krafttraining machen,aber wenn du willst kannst du es natürlich auch nach dem Ausdauertraining machen -schlecht ist das nicht. :)

Pron

An diesen Tagen nehme ich auch keine Supplements ein und versuche möglochst natürliches Protein zu essen (Gemüse, Obst, Nüsse ...)

nur ganz kurz: es gibt definitv bessere natrüliche Proteinquellen als Gemüse und Obst!

Zu deine Frage, ich würde Pron zustimmen, aber die antwort noch mehr radikalisieren: Ich würde deine Whey & Zucker kombi immer nur nachm Krafttraining nehmen.

Warum?

Whey & Zucker nimmst du nach dem Krafttraining, damit
- der Zucker deinen Körper aus dem katabolen Zustand holt & ihm rasche Energie zur Verfügung stellt
- der mit der Zuckereinnahme verbundene Insulinausstoß dein Eiweiß schnell zu den Muskeln transportiert
- das Whey schnell verdauliches Eiweiß ist und deinen Muskeln sofort zur Verfügung steht

Nach dem Cardio-training, brauchst du definitiv KEIN Zucker. Ich würde Zucker weitgehend meiden. Seine einzige Berechtigung hat er nach nachm Krafttraining und vll in der Früh, wobei ich immer 1 - 2 Bananen bevorzugen würde (wg. Vitaminen ). Schnelles Eiweiß brauchste auch nciht nachm Train...würde vll eher Sinn mann im Laufe des Tages Mehrkomponenten Protein zuzuführen oder Casein vorm Schlafen gehen...

Also Zucker = nein
Whey = wenn du es für die psyche brauchst, in ordnung. Aber nicht unbedingt zwingend. Besser Eiweißzufuhr aus natürlicher Nahrung dekcne ;-)

Danke für die ausführliche Antwort.

Einerseits schreibst du, dass das Whey physiologisch gesehen Sinn macht und dann schreibst du, dass es eher für die Psyche ist. Mir sind beide Argumentationen schon begegnet, aber was stimmt nun? ;) Abgesehen davon finde ich einen leckeren Shake nach dem Training ganz gut, weil ich dann die nächsten ein oder zwei Stunden nicht hungern muss.

Wegen Eiweißzufuhr muss ich mich noch einlesen. Fleisch und Eier ist eher nicht so mein Ding bzw. ich esse es so selten, dass es nicht in Frage kommen kann. Aber Joghurts usw. liebe ich.

Nahrungsergänzen sollen auch als das behandelt werden, was sie sind: Ergänzungen. ich würde mir nach dem Training auch nicht unbedingt zucker rein kippen. schmeckt besser und auch gesünder: Trockenobst. Top wären auch Heidelbeeren, Himbeeren, etc...

Whey Protein hat grundsätzlich nicht schlecht, da gehts um die versorgung, wobei ich persönlich eher zu einem MKP (Mehrkomponentenprotein) tendiere.
Warum?
Aufgrund der kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen versorgung (meist sind die Inhaltsstoffe eines MKP: Whey, Egg und Caseinprotein).

was die ernährung anbelangt: im Ernährungsforum sind einige Bsp., mit denen du genug Eiweiss zu dir nehmen kannst.

Wie sieht es aus mit Säften? Z.B. Orangensaft (100%ig ohne Zusätze) enthält ungefähr so viel Zucker wie Cola. Kann man davon täglich ein Glas trinken?

Eventuell ersetze ich die Milch im Shake durch Orangensaft, dann brauche ich keinen Zucker dazuzugeben. Ist das logisch?

edit: So viel Zucker haue ich in meinen postworkout Whey auch nicht rein. Gerade einmal ein gehäufter Teelöffel. Das ist doch in Ordnung, denke ich. Vor dem Training esse ich meistens Müsli oder Brot mit Aufstrich (Frühstück).

Im Endeffekt wird es total egal sein wie du deinen Blutzuckerspiegel nach dem Training hochtreibst, selbst wenn du es nicht tust, wirst du wahrscheinlich nicht viel weniger an Muskeln zulegen. Prinzipiell: Such nach Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index. Das Optimum ist einfach Traubenzucker (ist in Obst fast immer etwa im Verhältnis 1:1 zusammen mit Fruchtzucker vertreten). Haushaltszucker ist auch ok, aber ein gehäufter Teelöffel ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Du solltest eher 3 Esslöffel nehmen. Weil der Shake dann furchtbar schmeckt, nehm ich Maltodextrin (ca 5€/kg, etwa so effektiv wie Traubenzucker und gefühlt 10mal weniger süß). Alternativ Obstsäfte, aber wie gesagt 2 Gläser dürfens dann ruhig sein, wenn du wirklich den Blutzuckerspiegel hochtreiben willst.

Zurück
Oben