Zucker - Risikomenge

alex3

New member
hallo,

ich rühre mir gerne magerquark mit leinenöl und zucker zusammen. Schmeckt mir auch sehr gut.
Ich habe - bis ich mit diesem mix angefangen habe - nie zucker in kaffe oder sonstwo reingetan.
Auch arg süßer kuchen habe ich vermieden (schmeckt mir auch nicht).

Ich frage mich jetzt, ob es erkentnisse gibt über einen täglichen (o.a.) grenzwert ab dem der zucker
richtig gesundheitsschädingend wirkt (ich meine jetzt nicht die karien oder die gewichtszunahme)

danke

Moin,

> ich rühre mir gerne magerquark mit leinenöl und zucker zusammen.

Hat klaus an dem Rezept mitgewirkt? ;-)

> Ich frage mich jetzt, ob es erkentnisse gibt über einen täglichen (o.a.)
> grenzwert ab dem der zucker richtig gesundheitsschädingend wirkt (ich
> meine jetzt nicht die karien oder die gewichtszunahme)

IMHO kannst du dir soviel Zucker reinhauen wie du willst. Zucker ist nichts
anderes als reine Kohlenhydrate und somit nicht gesundheitsschädlich.
Von der erhöhten Kariesgefahr vielleicht mal abgesehen ;-)

Näheres über Zucker wird dir sicher google sagen können.

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

hi,

Google hat mir schon einiges über zucker gesagt, allerdings klangen die aussagen nicht so harmlos wie
bei dier :winke:.
Klaus hat tatsächlich den anstoß dazu gegeben, aber berechtigt, weil ich war bei unter 10% fett/d, und von
omega3 fs gab's vielleicht nur noch reste aus der kindheit.
Ich bin z.Zt. auch mit dem leinenöl zusatz kaum bei 30 % fett.

auf ein gutes

bin deinem hinweis demütig gefolgt.
Ich bin wahrscheinlich zu ungeschickt dazu. Kannst du mir wenigstens einen link nennen wo ich das lesen könnte?
Ich habe sowohl unser forum als auch mit google versucht befor ich gewaagt habe einige vielbeschäftigte leute mit der
frage zu stören :winke:.

Ich habe im forum etwa 75 postings wo das wort zucker vorkommt gelistet bekommen. Keine betreffzeile deutete auf dieses thema hin.
Nach etwa 10 stück auf verdacht geöffnete postings habe ich es aufgegeben und die frage gestellt.
Wenn die information doch in irgendeinem von diesen postings drin steckt und ich muß sie finden, sonst werde ich "ausgefaqt" und brauche
eine stunde dafür (ich lese nun mal langsam :winke:), dann brauch ich kein forum mehr. Im web wird man wohl immer irgendwo eine
antwort auf seine frage finden...

also, sei nett, her mir dem link wenn du's mir nicht sagen willst :winke:

Zucker ist kein Gesundheitsrisiko

ich als mediziner schließe mich den antworten von bortas und claus an. das einzige, was man berücksichtigen sollte, ist der energiegehalt von zucker - d.h. alles was "zuviel" ist und nicht verstoffwechselt wird, wird als fett gespeichert, so auch zucker.
eine kleine korrektur zu bortas posting: zucker ist nicht als "reine kohlenhydrate" definiert. zucker ist zucker. es gibt einfachzucker (monosaccharide) wie den traubenzucker (glucose), zweifachzucker (disaccharide) wie z.b. den zucker, den du dir ins müsli gibst (den üblichen haushaltszucker, die saccharose, auch rohrzucker oder rübenzucker genannt) und mehrfachzucker, die oligo- und polysacchardie (die sog. komplexen kohlenhydrate). übrigens - honig ist auch nichts anderes als zucker und hat keinen wirklichen gesundheitswert.
im forum wurde über all das schon geschrieben.
gruß, kurt

Zurück
Oben