Zucker im Blut

Vanilia

New member
Habe vor kurzem einen Bluttest machen lassen (nüchtern, vom Arzt) und einen Zuckerwert von 118. Mir sagt das nicht viel.
Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie ich meinen Blutzuckerwert senken kann. Ab wann spricht man denn von Diabetes?

A

Anzeige

Re: Zucker im Blut
hallo vanilla!
dein BZ ist leicht erhöht(Normwert 60-100mg%) zur genaueren abklärung solltest du noch eine BZ-Belastung (OGTT) und eine HbA1c -bestimmung durchführen lassen.
bist du übergewichtig?
seas, uschi

ein nüchtern-BZ von 118 spricht für eine gestörte glucosetoleranz. uschi hat dir bereits gesagt, was zu tun ist. ab einem nüchtern-BZ von 126mg/dl spricht man von diabetes mellitus. bist du übergewichtig? dann besteht offensichtlich bereits eine insulinresistenz. die kausale therapie in diesem fall besteht in einer reduktion des körperfettanteils (siehe meine postings zum thema "diabetes", "NIDDM", "insulinresistenz", "metabolisches syndrom" im forenarchiv).
lg, kurt

Nein, ich bin nicht übergewichtig.
Wiege 57kg bei 176 cm. Also eigentlich zu wenig! Außerdem mache ich sehr viel Sport!
Was muss ich machen um meinen Zuckerspiegel zu senken.

vorher abklären!

mach erst die erforderlichen untersuchungen. ein einmalig erhöhter BZ sagt noch gar nichts aus. könnte ja auch ein laborfehler sein
ohne abklärung=diagnose gibt´s auch keine therapie :winke:
seas, uschi

A

Anzeige

Re: Zucker im Blut
Zurück
Oben