Zu wenig Sport?

Nebuchad

New member
Hallo,

ich habe mir über die letzten Jahre einiges an Kilos angefressen bis auf 135kg habe ich es gebracht! Das ganze bei 189cm Körpergröße.

In meiner Zeit als aktiver Soldat, 6 Jahre war ich eigentlich relativ sportlich und muskulös hatte aber schon immer eine gewisse nennen wir es mal Speckschicht oben drüber.
Also auch zu Zeiten wo relativ Sportlich war hatte ich nie nennenswert unter 100kg.

So nun habe ich vor 6 Wochen angefangen mit einer Ernährungsumstellung:
Kohlenhydrate 20%
Eiweiß 30%
Fett 50%

Maximale Kalorienaufnahme soll bei 2500-2800 am Tag liegen.

und seit 4 Wochen mache ich regelmäßig "Sport".

Im Detail gehe ich Mo, Mi und Fr ins Fitnessstudio und habe hier einen ersten Trainingsplan:
20 Aufwärmen auf dem Fahrrad/Crosstrainer und dann 3x12 an 11 unterschiedlichen Geräten.

Der Trainer meinte mit Freihanteln usw. fangen wir nach den ersten 7 Wochen an.
Dazu gehe ich Di, Do und Sa zu Hause für 30 Minuten auf den Crosstrainer den ich gekauft habe.

So nun also ca. 4 Wochen später bin ich bei 128kg und musste (evtl. ja ein Fehler) im Internet lesen bei einem sehr ähnlichen Fall wie mir dem gesagt wurde dass man bei 2600 Kal und so wenig Sport nur schwer abnehmen wird wenn das Wasser am Anfang erstmal weg ist... Ähnlich also wie bei mir.

Jetzt wollte ich mal wissen ob dem so ist oder ob das erst relevant wird wenn ich mal 30 Kg weniger habe? Ich bin Beruflich leider nur am rumsitzen, was sich auch nicht ändern lässt...

Was denkt Ihr soll ich erstmal so dabei bleiben oder evtl. mehr machen?
Laut meiner Smartwatch (wie genau auch immer die Daten sind) verbrauche ich immer so 3400-4000 am Tag.

gestern am faulen Sonntag waren es 3400 unter der Woche im schnitt 3800. Wobei die Uhr keinen unterschied macht ob ich im Fitness bin oder nicht. Ich glaube die erkennt weder Radfahren noch Krafttraining...

Also habe ich ohne das immer so Aktivitätskalorien von 700-1000 und Ruhe so um die 2850, die sind eigentlich sehr konstant.

Naja wie auch immer evtl könnt Ihr mir hier noch ein paar Hinweise geben oder auch nicht.

Danke

Nebu
 
A

Anzeige

Re: Zu wenig Sport?
Moin Nebuchad,

Ich glaube du fixierst dich da etwas viel auf deine Kalorien.
Es ist auf jeden Fall super das du etwas misst und und fest hältst. Das ist schon mal besser als nichts zu machen.

Ich Persönlich bin schon ganz gut trainiert und habe einen Grundumsatz von 2280 (ich bin 197cm) 96kg (48kg Muskelmasse) Ich weiß das so genau weil ich letztens bei InBody eine Körperanalyse gemacht habe, wie jeden Jahr.

Wieder zu dir. Ich denke das du einen Grundumsatz etwas hoch ansetzt. Die meisten Fitnesstracker (über 90% arbeiten nur nach festgelegten, je nach dem was sie messen) sprich nicht die genausten.

Ja, Anfang entwässert man sehr stark und an Anfang nimmt man sehr flott ab.
Das wird auch wieder weniger werden.

Wenn es so ist lass dich nicht entmutigen und mache weiter. Es wird auch punkte geben wo es evtl stackniert. Du baust damit ja auch etwas Muskulatur auf.

1. Hier noch ein paar standard Tipps:

Trinke ca 30ml pro Kg Körpergewicht am Tag (meist landet man so bei 2-3 Liter) so genau muss man das nicht nehmen, aber 2 Liter minimum.

Schlafe deine 8 Stunden, wenn du trainierst 9 Stunden. Zu wenig Schlaf ist ein total Testosteron Killer.
Du brauchst den Schlaf um dich vollkommen zu regenerien. Es unterstützt dein Fettabbau umso mehr.

Wenn du merkst du brauchst eine aus Zeit vom Training, dann nimm sie dir auch.
Nicht ist schlimmer als wenn du unregeneriert wieder anfängst zu hart zu trainieren.

Ich persönlich mache das dann immer so das ich trozdem etwas mache, aber nur ganz leicht.
Sprich morgens nicht laufen sondern nur spazieren gehen.

Jeder Mensch ist anderes und man kann nicht alles von einen auf den anderen ummünzen.


Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib mich gerne via PN an.

Lg Matze
 
Zurück
Oben