Zu wenig Kalorien?

imported_MaLa

New member
Hallo!

Habe mir eben meinen Kalorienbedarf ausgerechnet und komme gerade mal auf rund 2900 Kalorien. Dieser Wert kommt mir aber reichlich wenig vor oder?

Meine Daten:
25 Jahre
78 Kilo
überwiegend sitzende Tätigkeit
2-3 mal pro Woche Ausdauersport (hauptsächlich Laufen zwischen 5 und 10 Kilometern)

Berechnung:
Gewicht * 24 Stunden = ~ 1.900 kcal
körperliche Belastung (30%) = ~ 600 kcal
Überschuss zum Aufbau = ~ 400 kcal

Kann das sein?? Wie gesagt, mir erscheint die Gesamtsumme eher wenig...

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: Zu wenig Kalorien?
Keiner da, der mir sagen kann, ob ich das so richtig berechnet habe? Gibts vielleicht ne andere, besser bzw. genauere Methode den Kalorienbedarf zu errechnen?

Kommt immer auch noch auf Deinen Stoffwechsel an.

Wenn Du es genau wissen willst: Notiere an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen (noch besser wäre eine Woche) alles; damit meine ich auch ALLES; was Du zu Dir nimmst.

Dann rechnest Du mit einer Kalorientabelle aus, was Du an Energie zugeführt hast.

Und anhand dieser Daten in Verbindung mit der Entwicklung Deines Körpergewichts (nicht verändert oder zu-, bzw. abgenommen) hast Du dann Anhaltspunkte, wie Dein Verbrauch so liegt.

2900 ist kein ungewöhnlicher Wert. Viele übertreiben es mit den Kalorien maßlos.

Nach meiner Meinung net!
So, wie dus berechnet hast, ist es ja gut!
Nun musst dus aufteilen 60/20/20 Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett bei Ekto´s! Sonst 60/25/15 !

Ist schon alles korrekt so!

Erstmal danke für die Antworten.

@Dennis77
Eben deswegen habe ich mich gefragt, ob ich da nicht was falsch gemacht habe, da ja manche hier ankommen mit 3.500 kcal und mehr. Das kommt mir eben im Vergleich zu meiner Berechnung recht wenig vor - vor allem, wenn du noch weniger Körpergewicht habe...

@Esielj
Ja, das hatte ich auch vor:
20% Eiweiss
60% Kohlenhydrate
20% Fett
Kommt nun nur noch die Aufgabe, einen sinnvollen Plan zu erstellen. Habe daran gedacht einen Zwei- bzw Vier-Wochenplan auszuarbeiten, bei dem man auch mal die Mahlzeiten untereinander austauschen kann...

A

Anzeige

Re: Zu wenig Kalorien?
Zurück
Oben