zu wenig fett?

acid

New member
also ich ernähr mich in letzter zeit ziemlich bewusst. leider geht mein gewicht nicht wirklich runter. ich möchte auch nur so ca. 2 kilo abnehmen (bin weiblich, 1,63 m und wiege 50 kg)
jetzt meine frage: wieviel g fett sollte man denn am tag zu sich nehmen? weil ich denke ich nehme praktisch gar kein fett zu mir. am morgen trink ich fettarme milch, den tag über viel obst und vollkornbrötchen, abends pasta oder reis und gemüse. ist ja überall nicht viel fett drin.
nehm ich wahrscheinlich zu wenig fett zu mir, so dass ich gar nicht abnehmen kann? oder woran liegt es? ich treibe auch viel sport.

A

Anzeige

Re: zu wenig fett?
Du hast doch bereits Untergewicht

Hi!

Auch wenn ich den Wert des BMIs zur Feststellung von Unter-/Übergewicht gering einschätze: nach dieser Messlatte bist
Du bereits zu dünn und solltest wohl kaum noch abnehmen.

Gruß,
Oliver

Re: Du hast doch bereits Untergewicht

ojo hat recht! du hast einem BMI von 18.8 und das liegt unter dem Optimalgewicht.
Das Alter muss man natürlich auch noch beachten!
Als wünschenswerte BMI-Werte in Abhängigkeit vom Alter gelten (nach: National Research Council 1989 ):

Alter BMI
19-24 19-20
25-34 20-25
35-44 21-26
45-54 22-27
55-65 23-28
über 65 24-29

zum wiederholten Mal: Körpergröße minus 100

das ist die empfohlene tägliche fettzufuhr.
das wären also bei dir ca. 60 gramm pro tag.
steht alles schon mehrfach im archiv, bitte nachlesen. und was das "abnehmen" betrifft, liest du am besten die FAQ-antwort zu "negative energiebilanz" (2 kg sollten kein grund für einen leidensdruck sein...). an einer zu geringen fettzufuhr liegt es nicht, wenn du nicht abnimmst (wobei auch ich mich frage, warum du überhaupt abnehmen willst). s macht keinen unterschied, welchem nährstoff die energie entstammt.
lg, kurt

Re: was soll das?

Hallo Acid,
also, ich glaube nicht, dass Du noch 2 kg abnehmen mußt. Ich habe Deine Größe, bin aber noch ein paar kg schwerer und definitiv nicht zu dick.
Wenn Du mit Deiner Figur nicht zufrieden bist, solltest Du vielleicht Krafttraining in Erwägung ziehen, ca 2 x die Woche ein intensives Ganzkörperworkout. Das bringt mit Sicherheit mehr, als eine Fett- Phobie zu entwickeln....*g*
Davon abgesehen, guck Dir die Amerikaner an, da herrscht ja schon die reinste Fett- Hysterie, und trotzdem gibt´s dort die meisten Übergewichtigen.
Habe auch mal gelesen, dass der Verzicht von Fett sich auch negativ auf die Ausdauerleistung beim Sport auswirken kann.
Also, lass den Blödsinn und ernähre Dich ausgewogen und gesund- und Fett gehört nun mal dazu.
Nix für ungut, Yola

überholte Einteilung von 1989

der grenzwert von 25 für das übergewicht ist altersunabhängig. ab einem BMI von 30 spricht man von adipositas.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: zu wenig fett?
Zurück
Oben