Zu welcher Tageszeit messe ich mein wahres Körpergewicht?

steffi

New member
Hallo!

Wann meesse ich mein wirkliches Körpergewicht? Früh, nach dem Aufstehen? Oder im Laufe des Tages, wenn ich gegessen habe?

A

Anzeige

Re: Zu welcher Tageszeit messe ich mein wahres Körpergewicht?
morgens...

... vor dem frühstück, nach dem gang aufs klo. wichtig: vorher auch nichts trinken. den "echten unterschied" im gewicht macht nicht das essen, sondern das trinken!

am besten aber nur maximal einmal pro woche wiegen.

gruß

vera

hi!am morgen,nach dem pinkeln..und miss der waage nicht zuviel bedeutung zu!!!!ich bin zb,wenn ich am vorabend beim chinesen essen war,immer ca 1,5 kg schwerer weil ich durch das viele glutamat das die ins futter reinwerfen wasser speicher...miss lieber die speckfalte zb am bauch oder leg dir "normjeans" zu!!!wenns eng wird heissts aufpassen,lol

grüsse,klaus

Hallo Klaus,das mit dem Chinsen und Wasser ziehen ist mir auch schon aufgefallen.Jetzt weiß ich wenigstens das es nicht blos Einbildung ist.

Habe aber immer gedacht das liegt am Salz?

Was bewirkt dieses Glutamat?

Karla

klaus schrieb:

> hi!am morgen,nach dem pinkeln..und miss der waage nicht zuviel bedeutung zu!!!!ich bin zb,wenn ich am vorabend beim chinesen essen war,immer ca 1,5 kg schwerer weil ich durch das viele glutamat das die ins futter reinwerfen wasser speicher...miss lieber die speckfalte zb am bauch oder leg dir "normjeans" zu!!!wenns eng wird heissts aufpassen,lol

> grüsse,klaus

hm,könnte 1.eine leichte allergie sein und 2.heisst es ja auch natriumglutamat...

und die werfen unmengen davon rein!!!!!bin mit einem chinesen,der ein restaurant hat befreundet und hab mal nachgefragt...die fassen das als gewürz auf,lol!kriegen es auch in 25kgsäcken geliefert,hehehe,konnte es gar nicht glauben als ich es das 1.mal sah...

aber das ändert nix an der tatsache,das ja nur wasser is,wenn ich lust hab auf das futter ess ich es....und wenn dich mal chinesen privat zum essen einladen,lehn höflich,aber bestimmt ab(oder du sagst vorher,du bist vegetarier,das gemüse is ok...)!!!!

lg,klaus

Und das mir wo ich zu Hause mit Kaliumsalz hantiere.

Dabei gehen die meisten BB die ich kenn, gern zum Chinesen, wo sie doch alle auf ihren Kalium-Natrium Haushalt so sehr achten.Na vielleicht essen die nur den Reis.

Mfg Karla

Re: Glutamat

natriumglutamat ist einfach ein geschmacksverstärker,der auch in fast allen fertiggerichten drin ist.die chinesen sind halt etwas heftig bei der menge...

manche sagen,es sei ungesund,aber das ist meines wissens nach ein unfug!(so ohne weiteres kann man bei uns ja nicht sachen ins futter geben,die gesundheitsschädlich sind...)

mfg,klaus

Also...

...wenn ich 500g Schweinesteak esse, dann bin ich danach auch 500g schwerer, oder nicht?

Was ist eigentlich das wahre Körpergewicht? Körper ohne "Inhalt"? Wie lange willst du fasten oder dursten, um Darm und Magen leer zu kriegen und das Auf und Ab der Wassereinlagerungen zu überlisten?

Aber Spitzfindigkeiten beiseite, ich glaube, am Morgen bekommst du schon den reellsten Wert. Da so ein Tageswert aber nicht viel aussagt, wiege dich jeden Tag, addiere die Tageswerte und teile das Ergebnis durch 7. So erhältst du einen Wochenwert, den du dann mit den folgenden Wochenwerte vergleichen kannst, um Tendenzen abzusehen. Alles andere irritiert nur, durch die natürlichen Gewichtsschwankungen, die gerade bei Frauen ziemlich groß sein können. Soweit für Waage-Fixierte. Ich war auch "abhängig" und hab mir schon am Morgen meine gute Laune durch ein "schlechtes" Wiegeergebnis verderben lassen, da konnte das Spiegelbild noch so vorteilhaft sein.Ich hab' meine Waage seit Silvester nicht angesehen und es geht mir prima damit. Hab gerade gestern Hosen aus dem Schrank geholt, die ich ein Jahr lang nicht anhatte. Probiers mal.

Waage wegwerfen...

...oder immer bedenken, das dass Gewicht immer schwankt. Bei mir sind es immer 1 - 1,5 kg (auch morgens)

mfg

Hermann

glutamat: allergie - nein, natrium ja!

aber mir schmeckt's auch beim chinesen und die osmotisch bedingte wasserspeicherung ist ohnehin nur vorübergehend.

wer sich wiegt, ist selbst schuld... ;-)

gruss, kurt

BB beim chinesen, sodium-phobia?

stimmt. der reis ist ungesalzen. und das bissl glutamat macht auch nix!

darf ich fragen, warum du kein kochsalz verwendest? natrium ist alles andere als schädlich (ich gehe davon aus, dass du nicht an fortgeschrittener nieren- oder leberinsuffizienz leidest) und v.a. im sport das wichtigste elektrolyt!

lg, kurt

Karla schrieb:

> Und das mir wo ich zu Hause mit Kaliumsalz hantiere.

> Dabei gehen die meisten BB die ich kenn, gern zum Chinesen, wo sie doch alle auf ihren Kalium-Natrium Haushalt so sehr achten.Na vielleicht essen die nur den Reis.

>

> Mfg Karla

Natrium-Glutamat

natrium-glutamat ist ein salz der glutaminsäure, einer aminosäure. langzeitstudien an maus ratte und hund ergaben keinerlei gesundheitsschädliche effekte. das "chinese restaurant syndrome" ("chinese food syndrome") ist laut wissenschaftlichem lebensmittelausschuss der EU ein nocebo-effekt, wenngleich so mancher angeblich allergisch auf natriumglutamat reagieren soll. aber das merkt man dann ohnehin!

gruss, kurt

Richard schrieb:

> Ähm, Frage: was ist Glutamat und warum werfen das grad die Chinesen ins Essen?

> Und ist das in irgendeiner Form "ungesund"?? (keine Grundsatzdiskussion, bitte :))

logo, aber das ist viel schwieriger, als einen halben liter wasser zu trinken ;-)

ich trinke doch drei liter am tag - macht drei kilo.

aber das essen summiert sich nciht ganz so hoch über den tag. das hab ich gemeint :)

Re: logo, aber das ist viel schwieriger, als einen halben liter wasser zu trinken ;-)

Im allgemeinen weiss man doch nie genau, ob man wirklich "leer" ist. Und der Flüssigkeits"bestand" im Körper ist auch nie gleich gross.

Warum ist es so wichtig, wenn man sich schon wiegt, ob man 500g mehr oder weniger hat?

mfg

Hermann

Re: BB beim chinesen, sodium-phobia?

Ist wohl noch ein altes Überbleibsel aus aktiven Zeiten.

Ich habe mich sehr an den fast "Salzfreien Geschmack" gewöhnt.

Auserdem habe ich dadurch Morgens einen Sixpack.HeHe.

MfG Karla

A

Anzeige

Re: Zu welcher Tageszeit messe ich mein wahres Körpergewicht?
Zurück
Oben