Metalbambi
New member
Hey Leute, ich wende mich an euch, in der Hoffnung guten Rat zu bekommen
.
Erstmal zu mir: Ich selbst trainiere nun seit ca 3 Jahren, sehe mich also eher zum Fortgeschrittenen Sportler.
Ich bin 1,83 m groß und wiege 85 kg. Körperfett ist bei ~15%. Ernährung und Trainingsplan habe ich vor kurzer Zeit angepasst und es geht abwärts mit dem Körperfett.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf Supplementation:
Ich nehme zurzeit standartmäßig Whey-Protein (Optimum Nutrition 100 % Whey Gold Standard Protein Double Rich Chocolate) zu mir. Davon 2-4 Shakes täglich, je nachdem ob Trainingstag oder nicht.
Jetzt wollte ich mein Training „zum nächsten Level“ anheben und gleichzeitig auch was Neues probieren. Also habe ich recherchiert, was sinnvoll fürs Training ist und mir Diverses bestellt.
BCAA: Peak BCAA Caps, 220 Kapseln
Omega-3: Frey Omega-3 Caps - 240 Kapseln
Vitaminkomplex: Peak Ultra A/Z, 150 Tabletten
Nun habe ich im Internet folgende "Richtwerte" gefunden:
BCAAs und Fischöl um die 5-10g / Tag.
Meine bisherige Einnahme letzte Woche war wie folgt:
Morgens
Nach dem Aufstehen 1 Vitamintablette+2 Fischölkapseln. Dazu dann Frühstück kurze Zeit später.
Ca 10 Uhr
Whey Shake 45g
Mitagessen
2 Fischölkapseln+Mittagessen
Ca. 30 Minuten vorm Training
5 Kapseln BCAA+Wheyshake 45g.
Direkt nach dem Trainings
5 Kapseln BCAA+Wheyshake 45g+5g Kreatin+15g Dextrose
Ca 45 Min. nach dem Training
2 Fischölkapseln+Abendessen
Vorm Schlafen
Wheyshake 45g+1 Vitamintablette
Zusammenfassung:
180g Whey (~140g Protein – ca die Hälfte an trainingsfreien Tagen)
5g Creatin
15g Dextrose
10 Kapseln BCAA (Nicht an trainingsfreien Tagen)
2 Kapseln Vitamin C
6 Kapseln Fischöl
Wie sieht es mit der Konstellation aus? Für mich liest sich das beim Schreiben hier, als würde ich den ganzen Tag nur Tabletten essen (Was auch so aussieht
).
Ist es zu viel für den Körper? Ich hatte die Woche über keinerlei Probleme bemerkt.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich ging bei den Verzehrempfehlungen nach dem, was auf den Dosen steht. Allerdings komme ich durch die Konservierungsstoffe in den Fischölkapseln (Vitamin E) und den 2 Vitamintabletten auf fast 1000% Vitamin E des Tagesbedarfs, was ich denke ich deutlich reduzieren müsste. (Evtl 1 Vitaminkapsel pro Tag und 3 Kapseln Fischöl?)
Hoffe ihr blickt hier durch und könnt mir Tipps geben oder Fehler aufzeigen. Ich bedanke mich recht herzlich!
Grüße
Erstmal zu mir: Ich selbst trainiere nun seit ca 3 Jahren, sehe mich also eher zum Fortgeschrittenen Sportler.
Ich bin 1,83 m groß und wiege 85 kg. Körperfett ist bei ~15%. Ernährung und Trainingsplan habe ich vor kurzer Zeit angepasst und es geht abwärts mit dem Körperfett.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf Supplementation:
Ich nehme zurzeit standartmäßig Whey-Protein (Optimum Nutrition 100 % Whey Gold Standard Protein Double Rich Chocolate) zu mir. Davon 2-4 Shakes täglich, je nachdem ob Trainingstag oder nicht.
Jetzt wollte ich mein Training „zum nächsten Level“ anheben und gleichzeitig auch was Neues probieren. Also habe ich recherchiert, was sinnvoll fürs Training ist und mir Diverses bestellt.
BCAA: Peak BCAA Caps, 220 Kapseln
Omega-3: Frey Omega-3 Caps - 240 Kapseln
Vitaminkomplex: Peak Ultra A/Z, 150 Tabletten
Nun habe ich im Internet folgende "Richtwerte" gefunden:
BCAAs und Fischöl um die 5-10g / Tag.
Meine bisherige Einnahme letzte Woche war wie folgt:
Morgens
Nach dem Aufstehen 1 Vitamintablette+2 Fischölkapseln. Dazu dann Frühstück kurze Zeit später.
Ca 10 Uhr
Whey Shake 45g
Mitagessen
2 Fischölkapseln+Mittagessen
Ca. 30 Minuten vorm Training
5 Kapseln BCAA+Wheyshake 45g.
Direkt nach dem Trainings
5 Kapseln BCAA+Wheyshake 45g+5g Kreatin+15g Dextrose
Ca 45 Min. nach dem Training
2 Fischölkapseln+Abendessen
Vorm Schlafen
Wheyshake 45g+1 Vitamintablette
Zusammenfassung:
180g Whey (~140g Protein – ca die Hälfte an trainingsfreien Tagen)
5g Creatin
15g Dextrose
10 Kapseln BCAA (Nicht an trainingsfreien Tagen)
2 Kapseln Vitamin C
6 Kapseln Fischöl
Wie sieht es mit der Konstellation aus? Für mich liest sich das beim Schreiben hier, als würde ich den ganzen Tag nur Tabletten essen (Was auch so aussieht
Ist es zu viel für den Körper? Ich hatte die Woche über keinerlei Probleme bemerkt.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich ging bei den Verzehrempfehlungen nach dem, was auf den Dosen steht. Allerdings komme ich durch die Konservierungsstoffe in den Fischölkapseln (Vitamin E) und den 2 Vitamintabletten auf fast 1000% Vitamin E des Tagesbedarfs, was ich denke ich deutlich reduzieren müsste. (Evtl 1 Vitaminkapsel pro Tag und 3 Kapseln Fischöl?)
Hoffe ihr blickt hier durch und könnt mir Tipps geben oder Fehler aufzeigen. Ich bedanke mich recht herzlich!
Grüße