Zu viele/Falsche KHs ?

cbeinecke

New member
Habe bei meinem Spinning-Marathon pro Stunde 0,5 L eines KH-Getränks (Carbo HydroEnrgie) und 0,5 L Leitungswasser getrunken. Die 0,5L KH-Getränk haben 400kcal (laut Kurt darfs das schon sein). Bestehen tun die KHs aus Glykosesyrup und Maltodextrin (oder so ähnlich). Am Ende der 4 Stunde wurde mir regelrecht schlecht und ich konnte nichts mehr trinken. Die Menge von 1 L/Std. hat scheinbar gepasst, da ich anschließend weder aufs Klo musste noch besonderen Durst verspürte. Erst eine Stunde nach dem Ende hatte sich mein Magen soweit beruhigt, dass ich wieder Nahrung und Getränke zu mir nehmen konnte.

Was könnte das gewesen sein ?

Gruß

Carsten

Wieso

Die Badminton-Leute, die spielten von 19:00 - 7:00 ihr Mitternachtsturnier, fanden's klasse wie man das solange aushalten kann.

Zwei Mutige setzten sich auch mal kurz auf die Räder, hatten aber schon nach 2 min. einen Laktatwert von 20 (selbst schuld).

Nach 3 Stunden brachte uns die Geschäftsleitung vorsichthalber Handtücher, da sie um den Squash-Boden besorgt waren. Der ist wohl für größere Schweißmengen nicht ausgelegt.

Die Netto-Fahrzeit war auch nur 2 min. länger als mein "Lauf"-Marathon. Leider läßt sich ein Spinning-Marathon nicht so dosieren. Ich habe zwar zurückgehalten, war aber trotzdem ein paar mal im anaeroben Bereich.

Gruß

Carsten

vermutlich zu viele

wie hoch war die KH-konzentration des getränks? hast du abwechselnd das carbo und wasser getrunken? wieso nicht von vornherein gemischt?
wenn du ausschließlich maltodextrin verwendest, kannst du etwas höher konzentrieren.
gruß, kurt

KH-Konzentration

Es waren 100g/0,5 L. Das wären dann wohl 20%. Ich habe ständig - alle paar Minuten - abwechselnd getrunken. Das macht dann aber immer noch 10% wenn ich's gemischt hätte. Habe eben nochmal auf Deiner HP nachgeschaut. Da schreibst Du 6-8%.

Wie hoch kann man denn Maltrodextrin konzentrieren ? Oder muss man das einfach für sich herausfinden ? Habe eben bei Google "Aponti Maltodextrin" gefunden, für Neugeborene. Das hat 15%, aber die nehmen ja auch nicht ein paar 100kcal zu sich.

Aber hier kann man mal wieder sehen, wie wichtig es ist, so etwas vor dem "Wettkampf" auszuprobieren. Leider kann man hier auch feststellen, dass man eigentlich die volle Belastungsdistanz absolvieren muss, um festzustellen ob's passt oder nicht.

Wollte mir evtl. auch Wettkampfschuhe holen. Aber selbst wenn ich die vorher ein paar mal anziehe, kann's immer noch sein, dass mit nach 3 Std. auf einmal die Knie wehtun, weil sie z.B. weniger dämpfen. Warum es das alles nur so kompliziert.

Gruß und Danke

Carsten

jetzt wundert mich nix mehr!

du hättest meinen artikel "trinken im sport" genauer lesen sollen - nämlich was ich über die magenentleerungsrate bei zu konzentrierten getränken geschrieben habe. bei einem 20%igen glucosegesöff brauchst du dich nicht über magenbeschwerden zu wundern! da hilft auch das abwechselnde trinken mit reinem wasser nichts. warum hast du's wenigstens nicht von vornherein verdünnt?
zur wiederholung: 60-80g KH pro Liter = 6-8% (bei maltodextrin statt glucose kann man bis 100g gehen)
bis 60g KH pro stunde werden problemlos vertragen.
gruß, kurt

Re: Spinning Marathon?

he,he braveone, sach mir ja nix gegen spinning-marthone! das ist so ziemlich das schönste, wats gibt für mich.
carsten: neben dem trinken (aber nicht so ne bomben-kh-konzentration!!:)) mach ich es immer so, dass ich jede stunde ne banane esse und insgesamt noch ein paar riegel.
lg viola

flüssige Ernährung ist besser!

erstens ersparst du dir die kauarbeit und zweitens wird damit eine raschere energieversorgung gewährleistet, noch dazu in kombination mit flüssigkeitsersatz. bei schweißtreibender belastung > 2 std bitte nicht auf den salzzusatz vergessen! (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
gruß, kurt

Re: Spinning Marathon?

Hab jetzt erade nicht meine Tabellen vorliegen, aber diese Arten der KH-Aufnahme kommt meist zu spät. Soll heißen, bis die KHs aufgenommen werden, ist die Stunde vorbei.

Gruß

Carsten

Erfahrungen

Na, da hab ich wieder mal was "gelernt". Auch wenn ich's auf Deiner HP mal gelesen habe. Jetzt weiß ich sicherlich, dass ich bei meinem nächsten Marathon aufpasse.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben