Zu viel Trinken kann zum Tod führen !!!!

A

Anzeige

Re: Zu viel Trinken kann zum Tod führen !!!!
Die Frage ist immer was ist zu viel. Man muss während dem Sport Flüssigkeit zuführen um keinen Leistungsabfall zu verzeichnen.
Wenn jetzt jemand bei BB viel trinkt (1-2) Liter - was für mich auf einmal schon zu viel wäre, dann wird da sicher überhaupt nichts passieren, da man den ganzen Tag über durch fast jede Nahrung wieder Salz zu sich nimmt - heutzutage manchmal sogar zu viel. Bei Ausdauersportlern wie Marathonläufern, die extreme Strecken meist in großer Hitze bewältigen und deshalb viel Flüssigkeit verlieren kommt es schon zu einem starken Verlust an Mineralstoffen und Spurenelementen, die durch zuviel Trinken noch zusätzlich ausgespühlt werden.
Doch diese Todesfälle sind sicher Außnahmen, bei denen auch noch andere Ursachen eine Rolle spielen können.

Gruß PI

"Bislang sind mindestens sieben Todesfälle und 250 Fälle, in denen dieser Zustand auftrat, in der medizinischen Fachliteratur dokumentiert"

ich denke auch, dass dies absoluter ausnahmezustand ist, denn 7 Fälle, naja... wie viele machen denn bei dem wetter gerne viel sport ? Wenn man das in Relation zu einander setzt dann ist das quasi = Null. Schau dir doch blos die Tour de France an: Das sind wirklich krasse Leistungen der Fahrer und das bei so ner Hitze und trotzdem passiert da eigentlich nix! :)

*GÄHN*

Praktisch ALLES was für den Organismus zu viel ist,
führt zum Tod !

Kannst Dich auch an Kaffee totsaufen, wenn Du 150 Tassen
schaffst - wäre dann auch zu viel gewesen... :rolleyes:

trinken & totgehen...

habe während meiner crea-kuren ab und an leichte nierenschmerzen, da ich nur wenig nehme (5g/tag) aber sehr viel trinke, bis zu 7-8 liter / tag befürchte ich, dass es das viele wasser und nicht das crea ist, was meine schönen kidneys so unter druck setzt, ich habe auch schon was in der art gelesen, es ist tatsächlich für den körper (und die nieren) viel maloche diese ganze flüssigkeit abzubauen - na ber sollen´se mal, gell?

so long

Das einzige was mir wehtut wenn ich viel trink is mein bauch weil der dann so aufgebläht is wie vom coleman :D

Najo, viel gefährlicher ist es bei dem Wetter zu wenig zu trinken, kann sich ja jeder denken wie schnell man Flüssigkeit beim Schwitzen verliert und was dabei alles passieren kann.

Trinkt man beim Sport Saftschorlen oder nen gutes Mineralwasser werden die Salze und Spurenelemente doch eh beim Trinken wieder zugeführt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass MArathonläufer genau zu dem zweck sich zwischendrinn bei diesen Ständen wo Getränke stehen auch ne Schüssel mit Brühe schnappen können.

MfG

Nur leider gibts keine weiteren Angaben.

Wieviel ist zuviel???

Bei den extremen Temperaturen wirst Du unweigerlich 2 Liter verlieren, und 6 Liter am Tag halte ich nicht für zuviel.

destilliertes wasser ??? raff den joke nciht ganz...

hab im forum mal gehört, dass 20 l + toxisch sind,
weiln da zuviel wichtige substanzen aus dem körper gesschwemmt werden...

@lapassion

bei so nem Rennen war ich noch nie, wo es ne Brühe gab...
wo haste das denn her???

kann gut sein.

Beim Schweizer Militär wird bei langen märschen oder viel sport bei hitze auch Buillon ausgeschenkt (Ist auf jeden fall bei den Grenardieren so)

Was ist "zu viel"? Leider gibt's keine Angabe zu der Studie, was als zu viel erachtet wird! :( Es gibt wohl genug Bodybuilder, die 7-8 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen, ohne tot umzufallen. Selbst mein Sohn mit knapp 4 Jahren (16kg) trinkt schon bis zu 3 Liter täglich. Umgerechnet auf's Körpergewicht könnte das ja auch schon zu viel sein.

Ich denke, dass hier von Mengen weit jenseits von 10 Litern die Rede ist. Wer allerdings Langstrecken läuft, weiss, dass er 'nen erhöhten Flüssigkeits- und Mineralstoffverbrauch hat; wenn er dann eine Komponente vernachlässigt, darf er sich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann streikt, bzw. völlig aufgibt.

Beachtet man ausserdem die Relation von über 6 Milliarden Menschen zu 7 Toten durch übermässigen Wasserkonsum, kann man die Studie m.E. getrost vergessen. :rolleyes:

v.H.

P.S. Apropos "destilliertes Wasser": hat ein Kumpel von mir auf 'ner D.M. auf anraten seines Betreuers (selbst früherer erfolgreicher D.M.-Teilnehmer) getrunken. Das Ergebnis war, dass er die Bühne vollgekotzt hat. :D Ist trotzdem ins Finale gekommen. :eek:

Wenn die gute Frau Salzmangel hatte, dann hat sie anscheiend zu wenig Salz aufgenommen, das ganze Salz ist beim Schwitzen rausgekommen sie hat gleichzeitig zu wenig mit dem Wasser aufgenommen.

Also Salz in das Wasser und das Ganze Problem wäre m.M. nach nicht aufgetreten und die ganzen isotonischen Getränke haben ja einen leichten Salzgeschmack. Früher hat man glaube ich sogar bei großer Hitze extra Salz in das Wasser gegeben.

Mit destilliertem Wasser kann man sich übrigens leicht umbringen, ab einer bestimmten Menge (ein paar Litern) wird das Verhältniss von Flüssigkeit zu Mineralstoffen so durcheinandergebracht das der Tod eintritt.

Der Tod durch Aqua dest. ist ein rein hypothetischer. Ich kenne in paar amis, die trinken das literweise.....

jeckyll

A

Anzeige

Re: Zu viel Trinken kann zum Tod führen !!!!
Zurück
Oben