Zu viel Training?

Bronco

New member
Hey!
Mal eine Frage, ich mache jetzt seit 2 Jahren Krafttraining und dass auch mehr oder minder erfolgreich. Angefangen mit einem Ganzkörpertraining, anschließend 3er Split und zur Zeit mache ich 6 Mal die Woche Krafttraining, 1 Mal die Woche Jiu-Jitsu sowie 3 Mal die Woche Leichtathletik, wobei es dort nur selten richtig anstrengend wird. Nur lese ich fast überall, dass 6 Mal die Woche Krafttraining zu viel ist. Btw mein Trainingsplan sieht so aus:

Montags: Rücken + Arme; Leichtathletik
Dienstags: Brust + Schultern; Jiu-Jitsu
Mittwochs: Bauch + Beine; Leichtathletik
Donnerstags: Rücken + Arme; -
Freitags: Brust + Schultern; Leichtathletik
Samstags: Bauch + Beine; -
Sonntags: Pause

Jede Einheit dauert ca. 15-35 Minuten. Also Montags Rücken 25 Minuten und Arme 15 Minuten beispielsweise.
Nun um zu meiner Frage, dass dies zu viel sei. Ich fühle mich halt trotz dem vielen Training jeden Tag sehr fit (auch wenn manchmal Muskelgruppen noch erschöpft sind) und hoch motiviert. Sollte ich trotzdem weniger machen?

um gottes willen... 15 Minuten für die Arme? spätestens da muss man sich gedanken machen...

mal abgesehen davon, dass du keinen Trainingsplan gepostet hast...

wenn du dich eh jeden tag fit fühlst und keine probleme hast, was ist dann deine Frage?

dass die arme nicht so viel aufmerksamkeit brauchen, wie du ihnen schenkst.

aber um den plan tatsächlich bewerten zu können, musst diesen auch posten. wobei ich bereits jetzt der meinung bin, dass du zu viel machst und ein 2er split zileführender wäre.

Der Trainingsplan varriert alle 6 Wochen zur Zeit sieht es wie folgt aus:
Rücken: 8-10 Klimmzüge,
-> 1 min Pause ->
Latziehen zur Brust im Knien 12-15 Mal
->1 min Pause ->
vorgebeugtes Seitheben 12 Mal
-> 1 min Pause ->
Y-Heben auf Gymnastikball 10 Mal
-> 1 min Pause ->
Das Ganze 3 Mal

Arme: In 10 Minuten soviele Übungen wie möglich, immer abwechselnd 5 Hammergriffcurls, 5 Trizepsdrücken am Seilzug

Brust:
Bankdrücken 6 Mal
-> keine Pause ->
Schrägbankdrücken 12 Mal
-> keine Pause ->
20 Liegestütz
-> 1 Minute Pause ->
Das ganze 4 Mal

Schultern:
Frontheben 12 Mal
-> 1 Minute Pause ->
Seitheben 12 Mal
-> 1 min Pause ->
Außenrotation der Schulter mit Kurzhantel im Sitzen
-> 1 min Pause ->
Das ganze 3 Mal

Bauch:
1 Minute lang eine selbstausgedachte Übung (In Situpposition knapp über den Boden, 5 Sekunden halten, etwas nach oben kommen, 5 Sekunden halten, wieder knapp über den Boden, 5 Sekunden halten usw.
-> 30 Sekunden Pause ->
In Situpposition Gewicht mit ausgestreckten Armen halten -> 3 Sekunden nach rechts -> 3 Sekunden nach links -> Insgesamt 1 Min
-> 30 Sekunden Pause ->
In 1er Minute 30 soviele Situps / Crunches wie möglich
-> 30 Sekunden Pause ->
1 Minute Unterarmstütz auf Gymnastikball
-> 30 Sekunden Pause ->
Das ganze 3 Mal

Beine:
Ist sehr kompliziert, da ich die unterschiedlichen Bereiche immer einzeln Trainiere.

einen plan kannst beibehalten, solange du damit erfolge erzielst. das kann 3 monate sein oder 15 jahre.

du brauchst deinen plan nicht alle 6 wochen tauschen. das ist quatsch.

trotzdem würde ich zu einem 2er split, bestehend aus grundübungen, raten. des weiteren würde ich dir empfehlen, dich einfach mal im forum einzulesen.

aus welchen grund hast kein kreuzheben im plan.

Einen 2er Split, also nur 2 Mal die Woche trainieren?

Kreuzheben hab ich nicht im Plan, weil ich bisher einem Plan aus dem "Men's Health Muskel Buch" folge.

Eine weitere Frage hab ich noch, Profis trainieren ja weit über eine Stunde hinaus. Wie füllen die ihre Trainingspläne?

nein, bei einem 2er split trainiert man üblicherweise 4x im monat, also 2 mal in der woche den gesamten körper.
´
und vergiss irgendwelche pläne aus magazinen.

Und wieso?
Warum ist ein 2er Split besser als mein jetziger Plan?
Und du meinst 4 Mal in der Woche oder? 4 Mal im Monat wäre arg wenig.

Weil du damit den muskel häufiger reizen kannst was als Anfänger und auch für viele Fortgeschrittene noch der bessere Weg ist.
Das mit dem 6 mal in der Woche trainieren wird dein ZNS nicht lange aushalten.

Außerdem hätte der Plan, wenn du ihn aus dem Forum hier holst, nicht so unnötige Trainingskombinationen und unnötige Übungen... Du brauchst nicht so "spektakuläre" Kombinationen und 1000 Übungen im Training um Erfolg zu haben, das bringt nichts

Wo kann ich mich denn einlesen? In dem Link stehen nur Beispiele und keine Erklärungen und wenn ich 6 Mal die Woche trainiere ist der Muskel doch weit öfter gereizt, als wenn ich nur 2 Mal die Woche trainiere.
Ich trainiere seit gut 2 Monaten 6 Mal die Woche und habe bisher absolut keine Probleme. 2 Tage Pause haben jedesmal gereicht.

suchfunktion benutzen?

ja, wenn du eh keine probleme hast, wozu fragst dann?

vielleiicht ist dir schon aufgefallen, dass dir außer mir niemand geantwortet hat? weißt, woran das liegt?

wenn nicht: genau das, was du fragst wurde schon 1000000000000 x gefragt. steht alles im forum.

in diesem sport ist nun mal weniger mehr.

aber wenn du keine probleme hast, bitte, dann mach weiter so... aber komm dann nicht mit einem neuen Thread an, der evtl lautet: "Ich komm nicht mehr weiter", etc...

vielleicht sagt ja noch jemand was dazu

Du hast mir ja jetzt zu einem 2er Split geraten, soll ich den dann an 2 Tagen oder 4 Tagen die Woche trainieren? Das war mir jetzt unklar.

Zurück
Oben