Zu viel sitzen

aut

New member
Seas, grüß euch, ich habe gerade ein paar Artikel gelesen, wo behauptet wird, dass zu viel sitzen schlecht für die Venen, für die Gesundheit, für die Zellalterung etc. ist - aber es wird immer ein Kontrast zu Bewegung -und Sport hergestellt.

Momentan bin ich ein bisschen besorgt, weil ich als Student und auch zu Hause sehr sehr viel rumsitze, wobei ich aber pro Woche durchschnittlich 10h Sport betreibe ! Weiß jemand welche Auswirkungen das auf meine Zukunft haben kann / könnte ?

Ich denke wenn man regelmässig 3-4 mal Bodybuilding die Woche macht, dann noch ein oder zwei mal Joggen und hier und da mal spazieren geht, ist das mehr als genug.

wenn du regelmässig sport machst, und dich dementprechend gut ernährst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Sitzen ist generell absolut scheisse. Aber für einen Sportler nur teilweise aus gesundheitlichen Gründen. Menschen sind einfach viel inaktiver und passiver, wenn sie sitzen. Menschen die stehen tendieren mehr dazu, Dinge zu erledigen, und Aktionen zu starten. Auch Gespräche sind im Stehen meist konstruktiver als im Sitzen, weil wir uns beim sitzen selbst einiger nonverbaler Kommunikationswege berauben.

Wenn du das Gefühl hast zu viel zu sitzen, dann änders doch einfach. Warum sitzt du zu hause? Weil du lernst? Arbeiten schreibst? Am PC sitzt? Ganz einfache Lösung: Steh-Schreibtisch. In den ersten Tagen ungemütlich weil man das viele Stehen nicht gewohnt ist, aber später ganz cool.

Wobei ich, grade nach dem Beintraining, gerne mal sitze. :D

Sitzen ist generell absolut scheisse. Aber für einen Sportler nur teilweise aus gesundheitlichen Gründen. Menschen sind einfach viel inaktiver und passiver, wenn sie sitzen. Menschen die stehen tendieren mehr dazu, Dinge zu erledigen, und Aktionen zu starten. Auch Gespräche sind im Stehen meist konstruktiver als im Sitzen, weil wir uns beim sitzen selbst einiger nonverbaler Kommunikationswege berauben.

Wenn du das Gefühl hast zu viel zu sitzen, dann änders doch einfach. Warum sitzt du zu hause? Weil du lernst? Arbeiten schreibst? Am PC sitzt? Ganz einfache Lösung: Steh-Schreibtisch. In den ersten Tagen ungemütlich weil man das viele Stehen nicht gewohnt ist, aber später ganz cool.

Wobei ich, grade nach dem Beintraining, gerne mal sitze. :D

Ja nach dem Beintraining xD Zuhause sitze ich eigentlich ganzen Tag in meinem Zimmer und lerne oder zock irgendwelche Onlinegames, ich hätte aber auch null Plan was ich sonst für einer Aktivität in dem Kuff nachgehen könnte, außer vlt Schneeschaufeln jetzt im Winter..^^
Am Wochenende bin ich eigentlich viel unterwegs und 3x die Woche geh ich Gym und 2x Karatetraining.

Nur wenn man das ganze hochrechnet, verbringe ich trotzdem ca. 2/3 meiner Lebenszeit mit Sitzen, und das ist sicher sau schlecht für die Wirbelsäule und des Lymphsystem, Durchblutung sowieso und alles -.-

Körperlich fühle ich mich eh nicht schlecht, aber im Vergleich zu einem Kellner der 50 Stunden pro Woche auf den Beinen ist mach ich ja gar keine Bewegung ..

Steh Schreibtisch wär echt geil, obwohl gehen wär besser, da stehen ja glaub auch schlecht für die Wirbelsäule sein soll :p ich hab mir auch überlegt paar mal die Woche zum nächsten Supermarkt zu gehen (2km) anstatt mit dem Auto zum fahren oder mir mal einen Job zu suchen wo man was hackeln muss, nur ist ja auch ned so leicht, wenn man am Ende der Welt wohnt und nur eine Matura im Lebenslauf hat^^

Interessante Gedanken. Ich persönlich habe mir mehrmals schon Gedanken darüber gemacht was denn wäre wenn ch z.b. Kellner wäre und jeden tag 8 h Stehen müsste, ob da nicht meine Venen ausleihern und ich mit 30 bereits immer dicke Füße, Beine bekomme vom langen Stehen oder gar Krampfadern. Denke weder ein Extrem in die eine noch in die andere Richtung ist gut. Wie immer Goldene Mitte ;).

Habt ihr euch eig. mal Gedanken gemacht, wann euer Körper regenerieren soll? Wenn ihr 4 mal die Woche ins Fitness rennt, 2 mal Kampfsport und zusätzlich vielleicht noch 2 mal cardio wöchentlich, dann wird es nicht schädlich sein, wenn man sich mal hinsetzt. Klar, wenn man in der Schule nur sitzt, danach n Bürojob ergattert, sich nur von fettigen Burgern und Cola ernährt und 2 packs kippen täglich raucht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn mit 40 der Körper im Arsch is. Aber mit der Bewegung??? Vergleicht doch mal Fitnessleute mit "normalos", ich wette auch die Fitnessjunkies sitzen mal :eek:

Wenn ihr euch Sorgen macht, dann sollte das lieber auf den zu schweren Arbeitsgewichten und dem zu hohen Kalorien/Eiweißkonsum basieren. Oder falsche Trainingsausführungen, das wird nämlich mal die größere Gefahr, als sich mal hinzusetzen und auszuruhen (kann man dem Körper auch kaum verübeln bei der ständigen Trainingslast oder??)

Kraftsport

Ich behaupte, 90% der Zeit setzt man sich nicht, um sich auszuruhen, sondern aus schlichter Gewohnheit, weil "ist hald so, tut man hald."
Langes stehen ist übrigens nicht schlecht für die Wirbelsäule, da man sich ja trotzdem bewegt und nicht starr auf dem Punkt verharrt.

Natürlich spricht nichts gegen sitzen, ab und an. Ich vergleich nur gerne, wofür unser Körper ursprünglich gebaut wurde. Saßen die Menschen in der Steinzeit viel? (Der Körper ist noch der gleiche, nur das Denken wurde besser!) Eher nicht. Sie rannten, wanderten, jagten, und legten sich hin um zu schlafen. Die waren fast den ganzen Tag auf den Beinen. Und dafür war der Körper auch gebaut.

Ich behaupte, mehr gehen und stehen tut der Regeneration nichts, im Gegenteil, durch die bessere Durchblutung fördert das sogar.

(Versteht mich nicht falsch - ich bin EDVler, ich sitze selbst enorm viel. Aber gut finden tu ichs trotzdem nicht.)

Der Vergleich mit den Testokollegen aus der Steinzeit ist ein bisschen weit hergeholt finde ich.
1. hatten die ganz andere Körper (robuster)
2. habe die sich bestimmt auch mal gesetzt (Lagerfeuer)
3. weiß das niemand zu 100% wie und was die gemacht haben
4. wurde die wahrscheinlich nicht älter als 30 Jahre, da gibts keine Langzeitfolgen von zu viel Sitzen oder zu viel Stehen - ob das nun gut war nicht, weiß man nicht
5. Kann man sich doch heute viel besser mit den Sportlern der heutigen Zeit vergleichen. Es gibt bestimmt auch Spitzensportler die einen Bürojob haben - d.h. da könnte man mal im Erfahrung bringen, ob und wie sehr sich das negativ auf deren Wirbelsäule ausübt - für mich ein besserer Vergleich als die Steinzeitmenschen

Generell gebe ich dir natürlich Recht, die Menschen sitzen zu viel und machen zu wenig körperlich. Trotzdem kann man dem mit genügend Sport gut entgegenwirken und braucht sich, denke ich, weniger Sorgen um das zu viele Sitzen machen, als um die Gefahren, die unser Sport so mit sich bringt...
Aber ich kenne viele Kollegen, die sich über Rückenschmerzen beklagen weil sie den ganzen Tag stehen müssen... Dazu zähle ich mich übrigens selbst auch

PS: Sitzt du gerade in der Arbeit? Solltest du nicht lieber arbeiten? :lol:

Kraftsport

Nein, ich war bereits zu Hause. ;)
Ich beklage mich manchmal über Rückenschmerzen wenn ich zu viel sitze. Wenn ich den halben Tag auf den Beinen bin existieren diese Beschwerden nicht. Kommt wohl auch auf den Körper an.

Dann mal zu deinenPunkten :D
1. Ja, Robuster - und warum? ;) Genau, weil sie nicht so zimperlich mit sich sein konnten, wie wir es sind.
2. Sicher haben sie sich auch mal gesetzt. Aber den Großteil ihrer Zeit, und das weiß man, verbrachten sie damit, neue Reviere zu suchen, Nahrung zu jagen, und Nahrung zu sammeln. Die brachten es auf ordentlich Kilometer pro Tag.
3. Natürlich. Ich mag den vergleich trotzdem, weil vieles was heute Standard ist, eigentlich unnatürliches Verhalten - zumindest in Körperlicher Hinsicht(!) - ist.
4. Die wurden nicht älter als 30, ja. Das lag aber nicht an ihrer Ernährung, und nicht an ihrer Lebensweise, sondern schlicht an der Tatsache, dass der Mensch damals eben nicht an der Spitze der Nahrungskette stand, und der Umgebung mehr ausgeliefert war. Betrachtet man gewisse Ureinwohner, stämme, die es heute noch gibt, und die noch auf ähnliche weise leben, stellt man fest, dass sie ohne Medizin gleich alt, oder älter, als wir werden, bei besserer Körperlicher Verfassung. Für mich ist das Beweis genug, dass man sich an unseren Vorfahren ein Beispiel nehmen kann.
5. Die meisten Sportler, die tatsächlich weit kamen, haben ihre Bürojobs aufgegeben, oder haben Jobs, die viel Bewegung erlauben. :)

Natürlich, "Sitzen" ist in der Gesundheitsprioritäten Liste vergleichweise weit unten, da gibt es ganz andere Dinge, auf die man viel eher achten sollte - da gebe ich dir komplett recht. Trotzdem ist es etwas, das eben viel zu lange und zu oft getan wird in der heutigen Gesellschaft. Wenn man das also für sich selbst ändern möchte, geht das ganz einfach. Nur die Umstellung ist lästig. :D

sooo, also ...du verdrehst manche Tatsachen ein bisschen...

1.Die waren nicht robuster, weil der EINZELNE mehr gemacht hat oder auf Erkundung neuer Reviere war... Also...nehmen wir mal an wir setzen ein neugeborenes Kind einfach den gleichen Bedingunen aus wie sie ein Steinzeitmensch hatte... Der Körper des HEUTE!! neugeborenen wird nicht annähernd so robust werden, wie es der eines Steinzeitmenschen war.

2. Da hätte ich gerne Beweise und am besten noch einen (lebenden) Zeugen - könnt schwierig werden

3. da sind wir im bezug auf das Sitzen wohl unterschiedlicher Meinung

4. Und wieder sind wir beim Thema, dass man einen Steinzeitmensch nicht mit einem "Neuzeitmensch" vergleichen kann. Zudem treffen auf uns noch ganz andere Begleitumstände zu, die unser Alter verringern... Rauchen, Alkohol, sonstige Drogen, Abgase, sonstiger Smog, chemische Strahlen, und und und ... das haben die Dörfer in Afrika oder wo auch immer nun eher begrenzt (bis auf die Drogen vielleicht)

5. Da hätte ich gerne Beweise und Quellen, die besagen, dass die MEISTEN Sportler nun Tätigkeiten haben, die ihnen viel Spielraum zum Bewegen erlaubt - wieso sollte sich das eig. auf das Training auswirken?

Kraftsport

Zu dem Punkt, dass frühere Menschen robuster waren, kann ich nur beistimmen. Zumindest habe ich mal eine Doku gesehen, die das so erzählt hat. Darüber geht es jetzt nicht um Leute, die vor 300 Jahren gelebt haben, sondern wirklich "Urmenschen". Neandertaler z.B. waren recht groß und sollen ziemliche Kraftpakete gewesen sein.

zu Punkt 2: Da muss ich Severard rechtgeben. In der Doku waren die nur am Wandern.

Ich bekomme übrigens bei längerem Stehen Rückenschmerzen. Ich denke die Mischung machts. Den ganzen Tag rumrennen ist bestimmt auch nicht richtig. Als Student hat man theoretisch die Möglichkeit öfters Spatzieren zu gehen. Wenn es einem wichtig ist, dann sollte man diese Möglichkeit nutzen!

Zurück
Oben