Zu viel Protein schädlich?

McJakob

New member
Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Aufnahme von Protein. Ich nehme täglich ca.60-80 Gramm Protein zu mir und meine Frage ist, ob dies schon zu Gicht oder ähnlichem führen kann. (Ich bin 15, weiß nicht ob das wichtig ist...).

Gruß,
Jakob

60 - 80 gramm? das ist die, von der Gesundheitsbehörde empfohlene menge protein für einen normalen, nicht sportlichen menschen.

1 g Protein pro kg körpergewicht.

die empfohlene menge für sportler liegt bei 1,5 - 2 g protein pro kg körpergewicht. wichtig ist, dass das protein nicht aus einer einzigen quelle kommt.

im grunde genommen führen diese mengen zu keinen problemen. sollten bei aber nieren vorgeschädigt sein, etc... solltest das ganze mit vorsicht genießen.

ansonsten bei erhöhtem eiweisskonsum - VIEL TRINKEN!!!!!

Ok danke, die 60-80 Gramm beziehen sich nur auf die Menge dich ich mit Absicht zu mir nehme, die Menge die in meinen normalen Speisen drin ist, zähle ich nicht mit, weil ich mir dort nicht genau sicher bin, wie hoch der Gehalt liegt...

ich weiß zwar nicht was genau dein Ziel ist, aber du solltest schon ungefähr wissen wieviel Eiweß du zu dir nimmst.

Wie soll jemand wissen ob du zuviel Protein zu dir nimmst wenn du die Menge nichtmal weisst?

gib die speisen die du am tag so isst beispielsweise mal bei fddb.info ein und schon siehst du wieviel es ungefähr ist. Dann siehst du auch ob du weniger oder vielleicht sogar noch mehr brauchst.

Wenn du regelmäßig Sport betreibst und dich auch gesund ernährst wirst du selber merken das du dich wohl fühlst!
Allerdings kann dein Proteinkonsum meistens nur sehr schwer mit der normalen Nahrung gedeckt werden, daher greifen viele Sportler zu Eiweißpräparaten!
Hier gilt es immer abzuwägen was du zu dir nehmen willst, ich empfehle dir ein solches Produkt nur vom Händler deines Vertrauens zu kaufen und dann die Einnahme Empfehlung zu befolgen die am Produkt draufsteht!
Ansonsten ernähre dich gesund trainiere hart und alles andere kommt von alleine! :D

Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Aufnahme von Protein. Ich nehme täglich ca.60-80 Gramm Protein zu mir und meine Frage ist, ob dies schon zu Gicht oder ähnlichem führen kann. (Ich bin 15, weiß nicht ob das wichtig ist...).

Gruß,
Jakob

Proteinzufuhr hat nichts mit Gicht zu tun. Hier wäre die Purinzufuhr zu beachten.

jeckyll

naja hab selbst auch das Problem mit dem Richtwert von 2.2/kg aber von wieviel körperfett hängts ab?

Zurück
Oben