..zu viel Fitness ?????

andreas2

New member
hallo Fitnessfreunde,

hab da mal eine Grundlegende Frage!

nachdem ich erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört habe, ging mein Gewicht um 10 k hoch.

Jetzt nach fast 1 Jahr habe ich mich wieder in einem

Fitnesstudio angemeldet.

Seit einem Monat sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus:

Montags, Mittwochs und Donnerstag mache ich Krafttraining an den Geräten (ca 15 Geräte, jeweils 3 x 10 Durchgänge/Wiederholungen)

dazu benötige ich ca 2 Stunden (!!!!!)

An den restlichen Tagen (Dienstag und Donnerstag)

mache ich 1 Stunde Ausdauertraining (Fettabbau) auf dem Crosstrainer.

Abgenommen habe ich bisher noch nichts, im Gegenteil - habe 2 Kilo zugelegt (Evtl. Muskelzuwachs ??)

Nun meine Frage:

Übertreibe ich mit diesem Trainingsplan?

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

das ist meiner Meinung

nach eine

Holzhammermethode, hab

aber jetzt leider keine Zeit,

ausführlich zu antworten.

Du solltest auf jeden Fall

erst einmal die

"Trainingsqualität"

verbessern. Ein 2-Stunden

Ganzkörpertraining ist sehr

wahrscheinlich eher

muskelabbauend als

aufbauend... nun ja, später

mehr.

zuviel happi-happi...

...lieber andreas...ein bisschen muckis werden schon gewachsen sein, aber 2 kg kannst du besser für ein halbes jahr, nein noch besser für 1 jahr einkalkulieren. das krafttraining ist mit sicherheit nicht effektiv aufgebaut. 15 geräte sind zuviel, 2h auch ! wenn das trainingsziel vorrangig fettabbau ist, dann empfehle ich, das krafttraining 2x/wo mit reduktion auf die grundübungen (kniebeugen oder beinpresse, nackendrücken, bankdrücken, lat-ziehen) zu beschränken - zeit ca 50 min. der aerobe teil könnte deutlicher ausfallen - kann auch nach jedem kraftteil anschliessen. entscheidend für den kalorienverbrauch ist hier die zeitdauer der belastung bei mittlerer herzfrequenz. sie ist auch ohne tests leicht herauszufinden: wähle die herzfrequenz so hoch dass du dich dabei noch gut fühlst, einen dummen spruch ablassen kannst und die belastung problemlos über 1-2 stunden beibehalten kannst (liegt in den meisten fällen irgendwo zwischen 140 und 160).

meist sind 3-4 trainingstage auch genug - du sollst ja auch den spass daran nicht verlieren. die ernährung fett, alkohol- und süssigkeitenreduziert abgesenkt auf 1500-1800 kcal (ich kenn deine "werte" nicht) - der muskelaufbau funktioniert auch mit dieser kcal-zahl!!

*undeinbisschenzeitsolltesduschoneinploanensovielleichteinhalbesjahr*

Zurück
Oben