Zu viel Fett und es tut sich nix mehr!!!

Curlie

New member
Hallo,

gestern war ich mit einer Freundin was essen und sie hat mir von diesem tollen Forum erzählt und nachdem ich ihr mein Leid geklagt hatte, hierher verwiesen ;o) Leider konnte sie mir auch nicht weiterhelfen! Nun hoffe ich hier auf Rat...

Hier ein paar Eckdaten über mich. Ich bin 22 Jahre jung, 170 groß und wiege 66,8 kg (jedenfalls heute früh). Mein Problem, ich habe einen Körperfettanteil von 31,4 %, (also 20,7 kg) was eindeutig zu viel ist! Zur Vorgeschichte: Ich habe im Februar oder März begonnen abzunehmen und habe auch ziemlich schnell ungefähr 6-7 kg abgenommen. Nun seid ca. 2 Monaten ist stillstand. Ich achte total auf meine Ernährung (fettarm) und treibe viel Sport. Im Sommer bin ich viel gelaufen und war auch im Fitness-Studio. Das ganze sah so aus: Montag Fitness-Studio, Dienstag laufen, Mittwoch Pause, Donnerstag Fitness-Studio, Freitag laufen, Samstag Pause, Sonntag Fitness-Studio usw. immer in diesem Rhytmus. Weil sich momentan auf der Waage nichts tut, dachte ich mir es könnte vielleicht sein, dass es am zu hohen Puls liegt. Ich habe mich immer in einem Pulsbereich zwischen 150 - 160 bewegt, aber ich glaube für die Fettverbrennung ist es zu viel, oder? Was sich wirklich verbessert hat, sind die Beine und der Po. Die Oberschenkel sind straffer und ich hab kaum noch Cellulite ;o) Na ja, trotzem bin ich unzufrieden, weil mein Bauch einfach nicht weg will und überhaupt fühle ich mich noch nicht wohl. Also habe ich mal meine Sportzeitschrift (Fit for Fun) durchgestöbert und einen Plan für Bodyshaping (Muskelstraffung) gefunden. Dieser siehst so aus: immer Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag im Fitness-Studio trainieren: erst Ausdauertraining, so ca. 30-40 Min. (ich versuche aber 60 min) und dann ein bisschen was für die Muckies tun. Ich hab für jede Muskelgruppe (Bauch, Beine & Po, Rücken, Brust, Arme, Schulter) jeweils eine Übung, bei der ich 2 Sätze mit je 20-30 Wiederholungen machen soll. Ich bin mit dem ganzen aber schon innerhalb von 20-30 Minuten fertig. Ist das nicht ein bisschen kurz? Ich bin ja schon trainiert, sollte ich nicht lieber 3 Sätze machen? Ist das eine gute Art zum trainieren oder sollte man mehrere Übungen pro Muskelgruppe machen? Leider kann ich meine Trainer im Fitness-Studio nicht fragen, weil die wirklich absolut keine Ahnung haben. Ich hoffe hier im Forum ist jemand der mir ein paar Tipps geben kann. Bisher habe ich immer 3 Sätze à 15 Wiederholungen gemacht mit insg. 10 oder 11 Übungen.

Hier noch mal ganz konkret meine Fragen an Euch:
- wie trainiere ich am effektivsten (wieviel Sätze, Wiederholungen und Übungen pro Training)? Mein Ziel: Fettverbrennung und Muskelstraffung/aufbau
- warum habe trotz normalen BMI-Wert (23) so viel Fett?
- warum nehme ich zur Zeit einfach nicht ab?

Ich weiß ich hab wirklich viel geschrieben, aber ich bin völlig verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich lese so viel und hab mich auch schon viel informiert, aber alle meine Fragen sind dennoch nicht beantwortet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, gern können wir auch telefonieren, falls jemand nicht so viel Zeit zum schreiben hat.

Liebe Grüße
Curlie

Einen guten Tipp hab ich auf alle Fälle:

Lies dich mal ein bissl durch postings durch, betreffend: Fettabbau, Fettverbrennung, Krafttraining, Puls...(benutze dies in der "Suche" als Stichwörter) Es gibt auch ein paar Artikel zu diesem Thema in diesem Forum.

Wenn du dann noch Fragen hast, wird man sie dir glaub ich lieber beantworten.
Bitte nicht falsch verstehen, aber: Du verstehst die Vorgänge in deinem Körper noch nicht, Dir das zu erklären, würde aber länger dauern. Da ists gscheiter, Du liest Dich mal ein.

LG Hexi

da gibts keine kurze antwort drauf.....

am besten meldest dich an und holst dir im archiv grundlegende infos!sieh im archiv zb unter fettverbrennung, krafttraining,usw nach...
natürlich wär telefonieren am einfachsten, nachdem heute wieder nix mit motorradfahren is,hätt ich auch zeit,aber ich sitz in wien und das wär etwas teuer....
cheers,klaus

Hallo Curlie,

das klingt doch alles gar nicht schlecht was Du machst. Wichtig ist, dass Du weitermachst und nicht aus Frust oder wegen schlechtem Wetter die Lust verlierst (Ich hatte heute schon das Vergnügen, mit meinem Hund im Schneegestöber zu joggen - und das 3 Wochen nachdem wir hier noch in angenehm warmen Seen baden konnten). Jedenfalls musst Du bei Deinem Programm und Deiner Ernährungsdisziplin langfristig abnehmen. Nur nicht durch die Waage (und speziell Körperfettmessungen) verrückt machen lassen - vielleicht haben sich in der letzten Zeit Muskelaufbau und Fettabbau etwa ausgeglichen. Ob das so ist, siehst Du m.E. im Spiegel früher als durch Fettmessungen. Und zum Bauch muss ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass das der so ziemlich letzte Bereich ist, wo Du einen Erfolg Deiner Anstrengungen sehen wirst ....

So long
Uwe

Hi,
Also du machst zwei Fehler:
du achtest auf fettarme ernährung!
Jedoch solltest absolut überhaupt kein Fett essen.
Weiters solltest du auf eine KH-reduzierte Kost achten, am besten so um die 0g KH/day.
Ergo, trinke Wasser soviel du willst, und ja sonst nichts.
Falls du mal Hunger hast, dann isst du einfach das Wasser; jaja das mit dem Kauen ist ein problem, aber übung mach den meister!

BTW:
informier dich einfach mal bisserl vorab im netz, forum etc...

mfg,
Lorenz (nimm ma meinen sarkasmus nicht so übel, immerhin hast du hier einen informationsgehalt von ca. 0 in diesem post, hence no reason 2 blame me!)

Hi,
1)das sollte auch nicht witztig sein, sondern makaber (ich verstehe nur nicht wieso wenn man im netz des wissens ist dieses nicht auch zu benutzten weis)
2)vielleicht hast du schon mitbekommen das jeder Mensch ein individum in sich darstellt, mit verschiedenen geschmack,....
mfg,
Lorenz

hi curlie!
wie bereits gesagt solltest du dich registrieren lassen und mal im archiv nachschauen, dort findest du mit sicherheit 'ne ganze menge infos! wenn du willst kannst du mir auch eine email unter mark_conrad@web.de schicken, dann kann ich dir auch meine handynummer geben und ich kann dir dann auch so ein paar tipps noch geben! möchte meine nummer nicht hier einfach so hinschreiben!
mfg, markyy

Der Mensch als einzigartiges Individuum,klar,aber

so viel Feingefühl sollte man/frau schon haben, auch den richtigen Ton zu treffen, v.a. wenn um Hilfe gebeten wird!
LG, Brigitte.

Re: Der Mensch als einzigartiges Individuum,klar,aber

Hey, sag mir doch mal bitte wo ich den falschen Ton getroffen habe?
Und in dem Post war wirklich so viel Falschinformation, dass ich bald an unserem Bildungswesen zweifle!
mfg,
Lorenz

Hallo,

ich war jetzt leider lang nicht mehr online, muss aber dennoch meinen Senf zur Sentinals "Statement" geben.

Du scheinst ja wirklich der "Schlauste" zu sein. Schön, wenn du weißt wie es richtig ist. Ich weiß es leider nicht und deshalb hab ich mein Problem hier ins Forum eingestellt. Weißt Du, ich habe wirklich schon viel gelesen über Fettverbrennung usw. Nur leider steht überall was anderes, darum hab ich gehofft hier eine Antwort zu finden. Aber scheinbar wird man nicht ernst genommen???

Nun erklär mir mal wie ich es schaffen soll gar kein Fett zu essen, es ist doch überall Fett drin und dann noch möglichst keine Kohlenhydrate, dass hab ich auch noch nie gehört. Man sagt doch immer möglichst viele Kohlenhydrate, da sie satt machen usw.... Ist auch das falsch? Na ja scheinbar hast du mich sowieso nicht ernst genommen, so long - so ist es nunmal im Leben.

Also bis bald
Curlie

hi,
War jetzt auch schon ne ganze weile off.
Ich bin weder der schlauste noch behaupte ich dies, noch würde ich dieses feature irgend jemanden zuordnen. Vielmehr ist es eine Frage der Informationsverarbeitung (zu der auch die Informationsverwertung, aufbereitung etc. dazugehört, und diese Eigenschaft haben glücklicherweise eine Grosszahl gebildeter (>bitte nicht missverstehen != abschätzig) Menschen!).
Ich würde sagen jeder der für sich behauptet der schlauste zu sein, ist auf jeden Fall in gewissen bereichen recht dumm (hier verm. in der sozialen Kompentenz).
Wer sagt man solle kein Fett essen? oder keine KH? Das ist doch irrsinn. Es gibt jedoch prozentuelle Daten welche sich ohnehin aus der Std. Ernährung ergeben, schliesslich passt sich der Mensch (alle lebewesen) ja evolutionell (=genetisch) an.
Und daher ist es wohl klar, dass der mensch sich nicht ausschliesllich von fett oder KH, alk oder Protein ernähren kann.

Also einfach ausgewogen ernähren, möglichst auf raffiniertes verzichten, und mehr ist überhaupt nicht nötig! Sofern der Organismus keine Mängel, Krankheiten oder sonst. aufweist.

(Fett, vorallem Öl, dessen viscosity entscheidend ist, da eine niedrige visc. = polyunsaturated acids entspr. bei raumtemp, ist auf jeden Fall essentiell für unseren Organismus sowie Vitamine & Spurenelemente wie Uran 255 :)D )

mfg,
Lorenz

Bischen schnell

Also mir kommt das fast so vor, als ob du nur so durch deine Übungen fliegst.

Ichweiß zwar nicht, welche geräte ihr im Studio habt, allerdings sehen die Trainingsrichtlinien bei uns so aus:

Jede übung landsam ausführen. Das gewicht bei Belastung 2 Sek. halten; 2Sek. Weg; 2Sek. in "entspannung". Gewicht nicht absetzen. Durchzuführende Wiederholungen 8-12. Bei mehr als 12 Wiederholungen ist das Gewicht zu erhöhen.

Ansonsten höhrt sich dein Programm recht Gut an. Nur muß beim Fitness der Muskel gereitzt werden, wenn er es locker schafft, was du Ihm zumutest, gibt er keine Reaktion.

Wie sach ich immer so scherzhaft: "Wenn es nicht so anstrengend währe, würd das glatt Spass machen"

Gruß Marcel

Zurück
Oben