zu viel eiweiß?

marchus

New member
:lol:hey leute. ich hab heute herumgesurft im internet, da behaupten leute dass überflüssiges protein als fett gespeichert wird
jetzt nehme ich halt irrsinnig viel protein zu mir in meiner diät. ich wiege momentan 60 kg(ich bin sehr klein) und ich schaffe es kaum unter 180~g eiweiß zu kommen, da ich eine kh arme diät mache. das wären 3g pro kgkörpergewicht, wenn dieses überschüssige protein dann als fett gespeichert wird erreiche ich ja genau das gegenteil von meiner diät, oder?

gibts eigentlich irgendetwas zu futtern, das weder eiweiß, noch kh, noch fett hat, quasi nur kcal? dann könnt ich meinen eiweißkonsum etwas runterfahren

danke!

Also es gibt nichts, was kein fett/eiweiß/kh hat und nur kalorien, weil kh+ew+fett = kalorien

1g Fett = 9 Kalorien
1g Eiweiß / KH = 4 Kalorien

Kommt ganz drauf an, wieviel Fett du dann noch zu dir nimmst, wenn du im Kaloriendefizit bist, wird der Körper kein Fett ansetzen. Hoffe konnte dir helfen

eiweiß wird nur dann vom körper in fettreserven gespeichert bzw in zucker umgewandelt, wenn du zu wenig carbs bzw fett zu dir nimmst. ich rede hier wirklich von marginalen mengen.

profiradler wandeln zb irgendwann ihr eiweiß aus der Muskulatur in Energie um, wenn sie keine Carbs mehr haben während dem Rennen.

Darüber würde ich mir also keine sorgen machen. Das passiert eig nur, wenn du die Diät falsch ansetzt.

Ich versteh allerdings nciht, was der zu hohe Eiweißkonsum mit der Carb-Reduktion zu tun hat? Schichtest du einfach um und bleibst auf dem selben kcal level oder wie? Warum nicht die klassische Eiweißmenge (so wie dus davor genommen hast) zu dir nehmen, carbs reduzieren und damit ein kcal-defizit fahren?

lg

edit:
Die Umwandlung von Eiweiß in Glucose nennt man übrigens Gluconeogenese. Dient einfach dazu um die notwendige Energie für Gehirn etc. zu gewährleisten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese

*klugscheißermodus_on*

Trink Alkohol, der hat auich ohne EW/KH/Fett Kalorien!!!

*klugscheißermodus_off*

nein ? alkohol ist voller kohlenhydrate ? alkohol = eine art zucker ?

schon mal auf zuckerfreien kaugummis nachgelesen, was da drin ist ?

okay, dann hab ich mich davon täuschen lassen, dass auf bier etc nix von zucker steht...

auch noch dumm kluggeschissen :S

bier = hefe = kohlenhydrate ohne ende :-D

Vodka hat mehr kcal als Cola auf 100ml :-D

Es gibt keine kcal ohne carbs/fett/Ew - wie schon richtig gesagt wurde ;)

Aber wenn ich mich nicht täusche stellt der Körper den Fett-und Muskelaufbau während des Alkoholabbaus ein, da man sich mit dem Konsum von Alkohol in großen bzw. kleinen Mengen vergiftet!

Ps: Wobei der Muskelaufbau, länger stagniert da er auch die Produktion von Testosteron und Somatrotopin hemmt.

wenn du gerade diät machst, dann bist du ja wahrscheinlich in einem kcal - defizit und solange du in einem defizit bist, also weniger kcal isst als du verbrauchst, wirst du normalerweise kein fett ansetzen.
Da kannst du auch gerne 500g eiweiß essen ;) ob das gesund ist ist ein anderes thema

ein Übermäßiger Komsum von Protein kann schädlich sein. Ein Freund hat davon schwere Probleme mit der Leber bekommen, die muss das Zeug ja wieder rausschleusen -> brauchen tust du 3g am Tag nicht! 2g sind schon gut genug

Um auf deine kcal zu kommen musst du auf FETT zurückgreifen.. gute Öle, Leinsamen, Kokos dergleichen.

Ich war früher auch "Fan" von low carb habs aber heuer ohne probiert. Bin grad auf Diät und zähl einfach meine kcal

60% KHD (ca 350g)
22% EW (ca 125g)
18% Fett (ca 50g)

bin jetzt auf knapp 10% BF und fühl mich FIT.. 2300kcal ist meine Tagesmenge

Low Carb funktioniert ist aber nicht unbedingt gesund.. dein Körper wird es dir vl danken wenn du lieber normal isst^^

danke für die antworten jungs!
darf ich fragen wieviel dein freund an eiweiß konsumiert hat?
und ja, ich sollte wohl ein bisschen eiweiß durch fett ersetzen

Er hat damals nicht darauf geachtet sondern einfach wahllos Whey shakes und andere Eiweisquellen in sich gestopft.

er hatte damals 70kg und hat wohl rund 250g eiweis konsumiert -> Leber verfettung.
Seitdem geh ich 1x im Jahr zum Arzt und lass meine Blutwerte kontrollieren. Alles immer perfekt :)
Als ich Low-Carb gemacht hab hatte ich erhöten Kolesterin, was aber logisch ist

deereper auf seinem anti-Proteinpulver Kreuzzug.. ^^

alleine von 250g Eiweiß/d bekommt kein Mensch eine Leberverfettung.
wenn du ihm eingeredet hast proteinpulver sind böse und er hat seinen Eiweißbedarf über Hackfleisch gedeckt ist alles klar. xD

Abgesehen davon braucht man mit 70kg keine 250g Eiweiß am Tag.

Zurück
Oben