Zu viel Eiweiss schädlich ?

Also bevor ihr euch mit Waffen bekriegts:

Prinzipiell ist es mehr oder weniger egal wieviel Eiweiß ihr zuführts, den Überschuss scheidets ihr einfach wieder aus. Wenn ihr extrem zu viel Eiweiß issts (ca. 1 Kg - 2 Kg/ Tag !!) könnt ihr Mangelerscheinungen bekommen, da euch die Botenstoffe fürs Eiweiß ausgehen werden, aber wie gesagt das fängt bei einer Menge an die jenseits von Gut und Böse ist. Nun wird der aufmerksame Leser fragen, was jmd aller Coleman tut, ganz einfach die essen von allen restlichen Substanzen auch so viel, dass es dadurch wieder zu einen normalen Verteilung kommt. Im klartext: extrem viel Eiweiß nicht gut, extrem viel Eweiß und extem viel von allen anderen gut bzw. "normal".

lg

Ich trinke 7 liter wasser am tag und kann deshalb schon behaupten meinen körper damit nicht zu schädigen. Und auch wenn ich die restlichen 150g eiweiß die über dem bedarf liegen wieder ausscheide, who cares?

Will ja nix falsches behaupten aber, überschüssiges Eiweiß wird nicht ausgeschieden. Wird verstoffwechselt und als Fett gespeichert. OdeR?! hehe

Also ich muss jetzt mal meine persönlichen Erfahrungen hier niederschreiben...

Habs mal etwa 4 Monate lang mit >300g Eiweiß/Tag bei ~76kg probiert und es hat mir keinerlei Vorteile gegenüber <200g Eiweiß/Tag gebracht! Nachdem wirklich viele Ärzte usw. bei der Meinung festhalten dass viel Eiweiß schlecht für den Körper ist, würde ich keine so hohen Eiweiß-Mengen propagiern oder weiterempfehlen. Natürlich is jeder Körper anders, meine Erfahrung deckt sich allerdings auch mit einigen (erfahrenen/älteren) Leuten aus meinem Studio welche selber schon auf der Bühne gestanden sind.

Zur Theorie: Wenn man (was laut allgemeiner ärztlicher/wissenschaftlicher Meinung ein realistischer Wert sein soll) von max 250g Magermasse-Zuwachs/Woche ausgeht und berücksichtigt dass Muskeln nur zu 20% aus Protein bestehn, dann wärn in der Woche nur 50g zusätzliches Eiweiß nötig! Das macht durchschnittlich 7-8g/Tag aus!

Hab bis vor kurzem mit ~80kg 4200kcal/Tag gegessen, davon 2g Eiweiß/kg und ~30% Fett, rest Kohlehydrate. Die Kohlehydrate bestanden hauptsächlich aus Basmatireis/weißem Reis, normale Nudeln und Schwarzbrot bzw. ne Zeit lang Toastbrot (nur morgens fürn Toast)! Hab gut zugenommen. Bin jetzt seit ner Zeit auf 3600kcal/Tag, 2g Eiweiß/kg, ~25% Fett, die Kohlehydrate hab ich auf Naturreis und Kartoffeln umgestellt (nachm Training Malto+Banane) und siehe da, ich nehm auch noch zu, mein Bauchumfang hat abgenommen und ich bin definitiv definierter (dafür hab ich allerdings keine Messungen gemacht!)! Trainingsmäßig fehlt mir auch keine Kraft und ich steiger mich kontinuierlich! Möglicherweise liegt das auch zusätzlich daran dass ich und mein Körper nicht mehr soviel Streß haben! Bin auch nicht deppressiv und hab keine Hungerattacken. Man muss halt auch bedenken, dass man im Monat (unter normalen Umständen) keine 5kg zulegen muss bzw soll, davon wär wahrscheinlich ein nicht zu verachtender Teil Fett! Hab auch erst lernen müssen dass man hier langfristig denken muss! Nehmen wir an man legt lediglich 1kg im Monat zu, des sin vielleicht 200g in der Woche, aber aufs Jahr gesehn is das ne ganze Menge an solider Masse! Genauso wie bei den Gewichten die man stemmt (danke Konrad^^)!

Werd mal schaun wie sich das mitn Körpergewicht/Masse/Fett entwickelt und wenns passt nochmal die Kalorien reduziern und einfach schaun wies weiter geht! Aber hier solls ja eher um die Eiweiß-Zufuhr gehn :)!

Dieser Artikel hat mir zum Thema kcal-Zufuhr recht gut gefallen:
http://www.team-andro.com/massephasen-sinn-und-unsinn.html

Sollte es aber meiner Meinung nach sein - im ursprünglichsten (Pre-Steroid Era) Sinne ist Gesundheit das oberste Ziel des Sports.

Und noch eine kritische Anmerkung an jene, die sagen, dass sie ihr Modell gut funktioniert:

- Wer sagt, dass ihr in der gleichen Zeit nicht bessere Erfolge mit einem anderen Modell habt?
- Wer sagt, dass ihr in der gleichen Zeit mit einem anderen Modell nicht gleich gute Erfolge habt - bei weniger gesundheitlichen Risiken?
- Wer sagt, dass ihr in der gleichen Zeit mit einem anderen Modell nicht schlechtere Erfolge habt?
Das find ich sind gute Fragen. Ich hab ne Zeit lang einfach gefressen ohne nachzudenken bzw. wollte ich ned weniger/was andres essen aus Angst ich könnt was abnehmen! Dabei is es doch viel wichtiger erstmal auf ne gesunde Ernährung umzustellen! Die paar Monate die man vielleicht etwas abnehmen könnte sind nix in der Relation zu der Zeit die man später mit Gesundheitsschäden leben muss! Naja im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, allerdings würde eine Testphase ein paar Monate lang sicher nicht schaden, wie gesagt allein schon wegen später vermeidbaren Gesundheitsschäden! Lieber mal ne Creatinphase weglassen und dafür wirklich auf ne gesunde Ernährung schaun! Manche Leute müssen vielleicht einfach mal nachdenken...zbsp was man früher für nen Blödsinn gmacht hat und dafür jetzt büßen muss (Gelenke oder auch irgendwelche Strafen usw.) oder was hätte passiern können und dann muss man nur mal an seine (noch hoffentlich lange) Zukunft denken!

ich würde an deiner stelle mal 15 kg abspecken,sonst übersiehst du s und wirst richtig fett.

Tip:
eigne dir wenigsten ein bisschen grundwissen an

Zurück
Oben