Zu viel Eiweiss schädlich ?

imported_Cedrik

New member
Hallo liebe Gemeinde,..

... ich war neulich beim Sportarzt der hat mich mal durchgeschekt wegen dem Training und hat mich dann ausgefragt wié ernst ich den Sport betreibe und so weiter. Dann kahmen wir zu dem Thema "Eiweiss Shakes". Er sagte das es nicht gut sei zu viel Eiweiss zu essen. Schädigung der Niere und der Haut (in gewisser Form) keine Ahnung. Jedenfalls macht mich dies stutzig.

Ich wiege ca. 75-76 Kg und habe mit Kaloma ausgerechnet das ich auf ca. 240g Eiweiss komme. Ist das zu viel oder muss ich keine bedenken haben. Der Arzt hat mich irgendwie nachdenklich gemacht und hab ein bisschen sorge.

Danke schonmal an euch

Wenn du genug trinkst wird nicht viel passieren.
Ich fress 400g eiweiß am tag, nicht weil ich meine so viel zu brauchen, komm einfach auf die menge beim versuch auf meine 4200 kcal am tag zu kommen :)

Ja ist bei mir genauso. Ich ess einfach so und komme dann auf diese Zahl aber ich "baller" mir das nicht extra rein naja dann is ja ok

Dankeschön

Ich fress 400g eiweiß am tag

Ich dachte eig., dir muss man nicht sgen wie dämlich das ist. 400 g sind einfach viel zu viel und definitiv ungesund. Du wirst kaum 250 kg wiegen und da ganze wirklich benötigten. Das blut wird dicker und im endeffekt schädigst du deinem körper, da kannst du noch so viel wasser trinken. Auch wenn du jetzt keine beschwerden hast, kann sich das in 15 jahren rächen. Mach deinen körper doch nicht sinnlos kaputt. Wenn eiweiß süchtig machen würde wie alk, zigaretten oder sonstige drogen - dann wär das was anderes. Aber so? Bist bestimmt nicht süchtig nach eiweiß, also lass es.

Und an den threadersteller: Auch du konsumierst viel zu viel eiweiß. Eig. gilt das oben geschrieben auch für dich, auch wenn das ausmaß ein klein wenig geringer ist....

Kraftsport

Nein ich wiege knappe 96, und 2 bis 2,5g pro kg körpergewicht sind nunmal der bedarf, rechnet man mit 100kg würde das 250g eiweiß ergeben. Würde ich aber bei der menge aufhören zu essen wärs grad mal mittag und deshalb sinnfrei!

Ich trinke 7 liter wasser am tag und kann deshalb schon behaupten meinen körper damit nicht zu schädigen. Und auch wenn ich die restlichen 150g eiweiß die über dem bedarf liegen wieder ausscheide, who cares?

Fakt ist, wenn ich bei 250g eiweiß zu essen aufhöre is mittag und ich bin etwa bei 2800 kcal was eindeutig zu wenig ist.

Also bitte verschon mich mit deinem mann bist du dumm gelaber....

edit: hier nochmal n kurzer auszug ausm andro forum:

<75kg = 200g Eiweiss
75kg-90kg = 300g Eiweiss
90kg-105kg = 400g Eiweiss
105kg-120kg = 500g Eiweiss
>120kg = 600+

du wiegst nicht mal 100kg und haust dir 400g eiweiß rein und GLAUBST AUCH NOCH DAS IST IN ORDNUNG !!?! Ich glaube du hast keine ahnung oO
250 g werden niemals BENÖTIGT !!! mir eig. auch egal, mach mit deinem körper was du willst. Ach - noch was, ich hab nie gesagt, dass du dumm bist, allerdings wird jetzt grad der eindruck vermittelt....

Kraftsport

achso ok

naja ist schwierig wenn ich Eiweiss weglasse dann muss ich entweder Fett oder Kohlenhydrate essen. Wenn ich aber da schon einen hohen Wert habe , naja muss dann wohl umdenken was ich esse

200g sind zu viel, das ist UNGESUND!! Bitte, tu dir selbst einen gefallen und baller dir eiweiß nicht so rein wie hellforces. Es gibt studien, die aufzeigen, dass ein BODYBUILDER nicht mehr als 1,3 g eiweiß braucht. Gibt auch schon genug threads zu diesem thema. Habe jetzt leider keinen link zur hand, bei bedarf einfach selbst mal googeln. Die meisten naturalthleten gönnen sich natürlich ihre 2g / kg gewicht, mach ich selbst aus - weil ich mir ganz sicher gehen will.... Aber mehr sollten es ehrlich nicht sein.

Kraftsport

Ich kann, wie schonmal geschrieben, nur sagen, dass ich so gut wie nie über 150g Eiweiss am Tag komme und hin und wieder unter 100g bleibe, bzw. sogar längerfristig mit <100g täglich experimentiert habe - ohne irgendeinen Unterschied gemerkt zu haben. Ich wiege aktuell 105kg. Auch mein Trainierender Markus hat in seiner Aufbauphase einen recht niedrigen Eiweissanteil im Ernährungsplan (<150g täglich; Success Stroies -> 4 Monate Natural Bodybuilding). Es gibt beide Lager, die einen behaupten, ein hoher Eiweissanteil sei schädlich, die anderen das Gegenteil. Überschüssiges Eiweiss wird nicht "einfach ausgeschieden", sondern muss, egal in welcher Form es den Körper verlässt (oder auch nicht), verstoffwechselt werden und das kann nach einigen (seriösen) Autoritäten zu unnötigem Stress für den Körper führen (jetzt mal abgesehen von der Nieren-Diskussion).

Wenn man sich tiefergehend mit dem Thema beschäftigt, merkt man schnell, dass die Experten sich bei diesem Thema nicht einig sind. Ich bin mir allerdings sicher, dass mehr als 2g / kg Körpergewicht absolut nicht nötig sind und man sich als Trainierender darüber hinaus nicht sorgen muss.

200g sind zu viel, das ist UNGESUND!! Bitte, tu dir selbst einen gefallen und baller dir eiweiß nicht so rein wie hellforces. Es gibt studien, die aufzeigen, dass ein BODYBUILDER nicht mehr als 1,3 g eiweiß braucht. Gibt auch schon genug threads zu diesem thema. Habe jetzt leider keinen link zur hand, bei bedarf einfach selbst mal googeln. Die meisten naturalthleten gönnen sich natürlich ihre 2g / kg gewicht, mach ich selbst aus - weil ich mir ganz sicher gehen will.... Aber mehr sollten es ehrlich nicht sein.
Ich nehm zwischen 2-3g Protein/kg zu mir und bin damit immer super gefahren.

Aber mal ehrlich? Wie kommst du auf deine kcal? Unmengen an Kohlenhydraten in sich reinzufressen ist auch nicht das Maß der Dinge.

ich esse wie gesagt selbst meine 2 g / kg. Allerdings esse ich auch viele kohlenhydrate, das ist richtig. Fette meide ich auch nicht wirklich, ich betreibe auch kein bodybuilding in dem sinne - bei mir herrscht durchgehende massephase^^

Mag sein, dass du bis jetzt gut damit fährst (ich denke mal du meinst dein muskelwachstum), allerdings muss man sich vor augen halten, dass das nicht mehr gesund für den körper ist - bb generell nicht. Ich will hier kein gesundheitsapostel sein, denn dafür pflege ich selbst den falschen lebensstil....
Aber 240 g bei 75 kg ist einfach gar nichts! Und 400 g bei 100 kg ist auch nicht besser :D

Die frage war ja, ob er sich gedanken machen sollte und ob sein arzt recht haben könnte und das hat er nunmal bzw. er sollte sich auch etwas sorgen machen bei dem konsum von eiweiß. Jeder soll bb betreiben wie er will und das mit all den begleitumständen, z.b. das viele essen und der hohe eiweißverzehr. Trotzdem sollte einem bewusst sein, dass das nicht immer nur gesund ist.

Kraftsport

bb generell nicht

Sollte es aber meiner Meinung nach sein - im ursprünglichsten (Pre-Steroid Era) Sinne ist Gesundheit das oberste Ziel des Sports.

Und noch eine kritische Anmerkung an jene, die sagen, dass sie ihr Modell gut funktioniert:

- Wer sagt, dass ihr in der gleichen Zeit nicht bessere Erfolge mit einem anderen Modell habt?
- Wer sagt, dass ihr in der gleichen Zeit mit einem anderen Modell nicht gleich gute Erfolge habt - bei weniger gesundheitlichen Risiken?
- Wer sagt, dass ihr in der gleichen Zeit mit einem anderen Modell nicht schlechtere Erfolge habt?

Das ist eine Zwickmühle, aber eine Meinung darauf basieren, was bei euch nach eurer Definition gut funktioniert, versperrt die Sicht für sinnvolle Einflüsse und eine gute Diskussion. Natürlich tue ich nichts anderes, als mein Wissen und meine Erfahrungen anzuwenden und mir eine Meinung zu bilden - das tut jeder. Aber einige sollten sich (meiner Meinung nach) mit der Materie besser auseinandersetzen, denn auf eigenen Erfahrungen (die nicht viel Wert sind) Argumentationen für andere aufzubauen ist in den meisten Fällen wertlos. Wie jetzt zum Beispiel: Die einen behaupten, sie hatten mit 4g / kg gute Resultate, die anderen behaupten, 1-1,5g wären das Maß der Dinge. Individuelle Erfolge hatten offenbar beide Lager. Vielleicht sollte man die Diskussion (die recht sinnvoll ist) auf eine etwas gehaltvollere Ebene verlagern, als "bei mir funtioniert...", denn das bringt keinem was.

Dass ein BB nicht gesund lebt ist kein geheimnis. Ich rede jetzt nicht von einem hobbysportler, sondern einem "richtigen" bodybuilder. Nach jahren kommen ganz einfach verschleißerscheinungen, da kann man noch so "gesund" trainieren. Dazu kommt das gewicht, das für den körper eine belastung darstellt (das ganze wird natürlich noch verschlimmert bei den stoffern, die ihre 130+ kg auf die waage bringen, mal abgesehen von den anderen folgen des dopings - was leider auch keine seltenheit ist bei bodybuildern). Dann eben die oft zu hohe supplementierung und und und ....
Natürlich ist es erstmal, vorallem in maßen, besser als nur auf der couch zu sitzen.

Kraftsport

Sollte es aber meiner Meinung nach sein - im ursprünglichsten (Pre-Steroid Era) Sinne ist Gesundheit das oberste Ziel des Sports.
So gesund ist mein Lebensstil wieder auch nicht, dass ich mir wegen der erhöhten Eiweisszufuhr Sorgen machen müsste. XD Und der Sport kann auch nie gesund sein, schwere Gewichte belasten nunmal die Gelenke - egal wie gut die Technik ist.

Nein ich wiege knappe 96, und 2 bis 2,5g pro kg körpergewicht sind nunmal der bedarf, rechnet man mit 100kg würde das 250g eiweiß ergeben. Würde ich aber bei der menge aufhören zu essen wärs grad mal mittag und deshalb sinnfrei!

Ich trinke 7 liter wasser am tag und kann deshalb schon behaupten meinen körper damit nicht zu schädigen. Und auch wenn ich die restlichen 150g eiweiß die über dem bedarf liegen wieder ausscheide, who cares?

Fakt ist, wenn ich bei 250g eiweiß zu essen aufhöre is mittag und ich bin etwa bei 2800 kcal was eindeutig zu wenig ist.

Also bitte verschon mich mit deinem mann bist du dumm gelaber....

edit: hier nochmal n kurzer auszug ausm andro forum:

<75kg = 200g Eiweiss
75kg-90kg = 300g Eiweiss
90kg-105kg = 400g Eiweiss
105kg-120kg = 500g Eiweiss
>120kg = 600+

2800 kcal sind auf jeden Fall nicht zu wenig.Ich habe bei einem Gewicht von 105 kg höchstens 3000kcal zu mir genommen,das hat locker gereicht.Mein EW-Bedarf liegt immer so bei 200-230g,mehr aber auch nicht.Ich finde 400g Eiweiss schon echt bedenklich.Probier es doch einfach mal so,und du wirst sehen,dass es auch klappt ;-)

Ich bin bereits letzten november auf 3500 kcal gefahren und bedenke, da war ich noch viel leichter und untrainiert. Hab bis Dezember kein Kilo zugenommen. Seit dezember fahr ich 4200-4500 und es geht konstant bergauf.

Ich hör auf meinen Körper und der will nunmal mindestens seine 4200 kcal um aufzubauen :D
Und ich nehm lieber mehr eiweiß zu mir als mich mit noch mehr carbs und fetten zu mästen.

Könnte man jetzt die eiweißzufuhr wieder meine sorge sein lassen? :)

Danke sehr

Zurück
Oben