zu schwacher Lat !!

tiga

New member
Hi,
irgendwie wächst mein Lat nicht mehr. Ich mache momentan 4 Sätzte mit der Stange (breiter Griff) vor die Brust. Was meint ihr soll ich besser machen, für den Rücken mache ich noch 3 Sätzte Rudern, 1y Hyperextension und 2 Sätzte an einer Maschiene, die Klimmzüge simuliert...

mfg tiga

da gibts natürlich mehrere möglichkeiten...musste halt ausprobieren..
persönlich wurde ich die letzte übung an dieser maschine weglassen...ansonsten probier doch mal weniger sätze z.b. 3 klimmzüge und 2 rudern...oder wechsele die übungen zu klimmzügen und freihantel rudern lh oder kh...oder veränder die wdh-zahl.habe zum beispiel festgestellt das mein rücken bes auf höhere wdh-zahlen anspricht...:)

gruß mekz

also ich wollte meinen TP wie folgt ändern:

3x Klimmzüge im engen Griff
3x Latziehen im breiten Griff vor Brust (habe gutes Muskelgefühl dabei)
2x Rudern
1x Hyperextension

was halltet ihr davon??

greets tiga

Also ich mach fürn Rücken momentan nur LH Rudern und KH Rudern! Muss schauen was ich damit für Erfolge haben werde! Trainiere zuhause deswegen kann ich nicht auf Seilzüge, Rudermaschinen etc. umschwenken!

Hyperextension zum warm machen

dann würde ich es wie folgt machen

3x nackenziehen

wenn T-Bar vorhanden dann
3x weit
3x eng

sonst

3x rudern eng
3x latziehen weit

das kannste mal probieren aber am besten ist es immer noch wenn du mal verschiedene übungen probierst und die übungen wo du auch richtig was merkst die machst du.

wiederholungen einfach immer so 15/10/8
oder 12/8/6

mfg dirty

ja ist doch imprinzip das gleiche nur da wenn du immer 6-12 anstrebst dann wechselst nicht mehr so das gewicht wobei du bei zB 12-8-6 das gewicht immer so wählst das du gerade so die wiederholungszahl schafst wenn du mehr schaffst musste halt mehr gewicht drauf machen

obwohl hmm ich bin eigentlich so immer der meinung gewesen das die wdh. zahl egal ist , immer soviel machen wie man schafft und wenn es dann nur 2 oder 3 wiederholungen werden auch egal hauptsache du merkst es ;)

Du musst auch darauf achten, dass Gewicht bewusst mit dem Latissimus zu ziehen und so wenig wie möglich den Bizeps zu involvieren.

Hier liegt häufig die Fehlerquelle: Das schon nach der Hälfte des Rückentrainings der Bizeps so Schwach ist, dass der Lat gar nicht mehr richtig ausgereizt werden kann.

Ich mache dass meistens so für den Rücken

5 harte Sätze

3x Kreuzheben
2x Rudern

5 gefühlvolle Sätze

3x Latziehen
2x Klimmzüge

Bei den harten Sätzen nehme ich soviel gewicht wie möglich aber mit dennoch korrekter Ausführung.hier gilt es schwer zu trainieren.Dann folgen die sogenannten gefühlvollen Sätze hier ist das gewicht völlig unwichtig ich konzentriere mich nur auf meine Rückenmuskeln.

@Tiga

da gibt es noch einiges:kreuzheben,LH und KH Rudern,Rudern and er T-hantel,...

Original geschrieben von Duke
Du musst auch darauf achten, dass Gewicht bewusst mit dem Latissimus zu ziehen und so wenig wie möglich den Bizeps zu involvieren.

Hier liegt häufig die Fehlerquelle: Das schon nach der Hälfte des Rückentrainings der Bizeps so Schwach ist, dass der Lat gar nicht mehr richtig ausgereizt werden kann.

@Tiga

Und das passiert Dir, daß Du eng ziehst. Breit ist besser

Ansonsten kann ich Lionheart nur zustimmen.

Also generell sollteste ne Zugübung von oben haben, z.B. Klimmis eng. Dann wäreen zum Beispiel Prayers ganz gut als 2. Übung, und als dritte würde ich ne Ruderübung mit reinnehmen, also am Kabel, mit KH, oder mit ner LH vorgebeugt. Das reicht eig. aus. Kannst dann noch Hypers machen oder z.B. am Beintag Kreuzheben oder auch am Rückentag Kreuzheben, aber musst auch aufpassen dass es nicht zu viel wird

Original geschrieben von Eddy2+2
@Tiga

Und das passiert Dir, daß Du eng ziehst. Breit ist besser

Ansonsten kann ich Lionheart nur zustimmen.

Eng ziehen impliziert nicht zwingend auch eine geringere Belastung für den Latisimus. Nur die Chance, es falsch zu machen, ist größer.

Beim Eng-greifen hast du sogar eine bessere Kontraktion des Muskels.

Zurück
Oben