Zu schnelle Gewichtszunahme?

Bente

New member
Hallo Leute,
Anfang Juni wog ich bei 1,87 m Körpergröße 63,2 kg. Ich habe mit Krafttraining begonnen und um Masse aufzubauen, meine Kalorienzufuhr auf 3500-4000 täglich erhöht.
In den letzten 3 Wochen habe ich so 4,7 kg zugelegt.
Ein Blick in den Spiegel zeigt jedoch, daß ich beginne, einen Rettungsring um den Bauch anzulegen.
Meine Frage ist nun, ob ich diesen in Kauf nehmen soll und ihn später wieder abtrainiere oder sollte ich darauf achten, daß die Zunahme nicht so schnell abgeht.
Zu beachten ist aber auch, daß ich gerne ein wenig Fett im Unterhautfettgewebe anlegen möchte, denn ein muskulöser Körper und ein total ausgemergeltes Gesicht passen ja auch nicht richtig zusammen.
Über eine Antwort freu ich mich, denn ich weiß nun nicht, was ich machen soll, weiterfressen oder erst einmal das angelegte Fett wieder loswerden.

A

Anzeige

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?
Ich würde zu deinem Krafttraining auch ein Ausdauertraining absolvieren. Die Häufigkeit des Ausdauertrainings hängt vom Körpertyp ab. Es reichen 2x-3x pro Woche aus. Ich würde das Ausdauertraining morgens auf nüchternen Magem machen. Du kannst joggen, schwimmen oder auch Radfahren.

mfg
B@dBoy
--------------
KEEP ON PUMPING

Hey Bente,
das Problem kenne ich. Ich hatte leider die Probleme das Fett schwerer loszuwerden als es gekommen ist. Ich verfahre seitdem so, daß ich erst mein KFA reduziere, bevor ich in die Massephase gehe.

Natürlich gehen auch hier die Meinungen auseinander, da der eine oder andere das Fett später relativ gut loswird.

Reduziere Deinen Kcal um 500Kcal und dann schau ma

------------------
Stay tall

ich wuerde auch die kcal etwas reduzieren, fett ist unnoetig. Und wenn du in so kurzer zeit fst 5 kilo zugelegt hast, dann nimmst du auf jeden fall zu viele kcal zu dir.

man ich habe auch vor ca. 1 monat angefangen fast 2 monate jetzt

esse ca. 3000 - 3500 kcal am tag und habe bis jetzt nicht so viel Fett zugelegt

damal 171 cm groß und 60 jetzt 63kg aber fast nur Muskeln
biggrin.gif

du musst nicht so viel essen ich wollte damals auch so viel essen 4000 kcal aber das ist sinlos sagen viele und es stimmt

------------------
danke für ihre hilfe!

Das ist nicht gut, wenn er MM aufbauen will!!
2500 kcal ist schlecht!!!

------------------
danke für ihre hilfe!

@ sting mag sein ich rede zu viel (schreibe zuviel):

aber 2500 kccal ist nicht gut bei seine größe von 187cm und da er MM aufbauen will.

------------------
danke für ihre hilfe!

@Sting

Vielleicht will Ammar ja nur auf viele Beiträge kommen???
Der schreibt nämlich wirklich fast zu viel.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

@Bente

Um Muskulatur induziert durch ein Wiederstandstraining aufzubauen, benötigst Du nur eine positive Stickstoffbilanz, keine positive Energiebilanz. Mit anderen Worten, Du musst Deinen Proteinbedarf decken. Alles was Du an Kalorien zuviel zu Dir nimmst, wird als Körperfett enden. Den Muskelaufbau wirst Du durch eine Kalorienmast nicht verstärken!

Pauschalbehauptungen wie 2.500 Kcal sind zu wenig für den Aufbau, entbehren jeder Logik. Wenn Du Fett aufbaust, sprich Dein prozentualer Körperfettgehalt zumindest gleich bleibt, obwohl Du an Gewicht zunimmst, dann sind es definitiv zu viele Kalorien in Deiner Tagesernährung. Natürlich kannst Du diese Energie durch Lauftraining etc. verbrennen. Einfacher wäre allerdings etwas weniger zu essen, obgleich zusätzliches Ausdauertrainnig nie verkehrt ist
wink.gif

Greetz,
Jack

genau so ist es wie jack sagt.
Ein Kalorienüberschuss über mehrere tage führt dazu das Körperfett eingespeichert wird. Wichtig ist an 1. Stelle die Positive Stickstoffbilanz.

Zu Arnolds Zeiten sah eine Massephase folg. aus: Protein ca. 2g /kg. Dann legten die Jungs ihre Kohlenhydratzufuhr brutal hoch, das führte zu massiven wassereinlagerungen, dadurch jedoch kam wieder mehr kraft auf und sie bauten schneller masse auf. Leider ist es eine Qual später die damit eingehenden Fettzellen wieder wegzubrennen. Glaubt es mir, ich hab das vor 5 jahren mal angetestet und innerhalb von 4 Monaten Massephase 30kg zugenommen !!
Es lohnt sich nicht. Arbeitet lieber über eine moderate KH-zufuhr und sorgt für eine pos. stickstoffbilanz. Bleibt ca. 300-500kcal über eurem kalorienhaushalt, dann passts schon.

Gruß, Mike www.mikesbodyshop.de

Da ein Blitzeinschlag am Samstag meinen PC zerrissen hat kann ich erst heute antworten:
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Offensichtlich wollte ich zu schnell zu viel kg mehr auf die Rippen kriegen. Ich werde mein Ziel 77 kg wohl deutlich langfristiger anlegen müssen.
Da ich täglich 40 min Fahrrad fahre (in den letzten 10 Tagen aufgrund einer Achillessehnenreizung leider ausgefallen) komme ich mit 2500 kcal auf keinen Fall hin. Aber ich werde Eure Ratschläge beherzigen und drauf achten, daß der Kalorienüberschuß moderater ausfällt. Das wird mir nicht schwer fallen, da ich mir die großen Nahrungsmengen ohnehin reinprügeln mußte.
Ich habe jetzt 2 Tage ganz wenig gefuttert und wiege gleich 1,3 kg weniger. Ist das Wasserverlust?
Was bleibt, ist das Problem, daß ich gerne ein bißchen Fett ins Unterhautgewebe bekommen würde. Denn wie schon gesagt, ein muskulöser Körper und ein ausgemergeltes Gesicht passen doch auch nicht zusammen.
Kann man denn die Einlagerung von Fett nicht steuern?
Und wieviel Gewichtszunahme monatlich ist denn ok?
Danke für Eure Hilfe.
Bente

A

Anzeige

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?
Zurück
Oben