zu schnell essen

Hannes

Active member
ich bin meistenjs ziemlich schnell mit meinem essen fertig. das ist schon vielen aufgefallen. die geschwindigkeit hängt einerseits vom kauen und andererseits von den pausen nachdem man runtergeschluckt hat ab. welche folgen hat jetzt das schnelle essen? muss manchmal ziemlich lange aufstossen. meiner meinung nach liegt das mehr an der speise. aufstossen tritt besonders dann auf wenn ich spagetti mit gorgonzolasauce gegessen hab. weibliche begleiterinnen nörgeln oft darüber, dass ich so schnell esse und schieben das aufstossen darauf. was ist jetzt wahr?

gruß, Hannes

PS: schnelles essen hab ich mir wahrscheinlich während der bundesheerzeit und dann später im beruf angewöhnt. war immer relativ wenig zeit dazu.

morgen hannes,
ich würde eher sagen das liegt an der käsesosse:)zu fett.

ich bin da eher das gegenteil alle schon *fertisch* nur ich nicht
und wenn ich keine zeit habe esse ich nichts:).

lg.grüße blondy

Hallo Hannes,

ich denke, du gehörst zu den sog. "Luftschluckern". Durch das hastige Essen schluckst du quasi viel Luft mit, die dann in Form des "Aufstossens" wieder raus muss.

Sag mal, wo bleibt denn der Genuss, wenn du alles so schnell vertilgst? Versuch doch mal gezielt, jeden Bissen erst zu schlucken wenn du ihn gut eingespeichelt hast.

Also dann gut Schmatz und schönes WE.
LG
Pummelchen

genuss

mir geht es beim essen um den geschmack und um das sättigungsgefühl. vom langen kauen hab ich eigentlich nichts weil ja der geschmack dadurch nachläßt. besonders wenn es sich um eine sehr weiche speise wie spagetti handelt. ein grund meiner geschwindigkeit ist auch die tatsache, dass ich nicht will wenn das essen kalt oder das bier warm wird. das mit dem luftschlucken ist durchaus möglich. liegt aber wahrscheinlich mehr an der schlucktechnik als an der geschwindigkeit.

gruß, Hannes

Re: genuss

Musste lachen, als ich deine Zeilen las. ...weiche Spagetti..! Die musst due "al dente" kochen...

Gerade wenn es dir um das Sättigungsgefühl geht, müsstest du eigentlich langsamer essen, denn durch dein schnelles essen, verzehrts du automatisch mehr. Das Hirn reagiert nicht gleich mit der Nahrungsaufnahme, sondern etwas später.

Also dann weiterhin viel Spaß beim Essen!
LG
Pummelchen

Essgeschwindigkeit und Genuss

mit der aerophagie hast du recht. aber die genussfähigkeit korreliert sicherlich nicht mit der essgeschwindigkeit!

lg, kurt (meistens auch ein schnellesser, und das mit genuss!)

Enttäuschend ...

... kann es aber sein. Ich bin eigentlich auch ein ziemlicher Schnellesser und denk mir eigentlich auch nix dabei. Doch es hat was negatives:

Ich bin meistens derjenige, der zu Hause kocht (am Wochenende) und dann steht man mal 2h in der Küche, bemüht sich was besonderes zu kochen und dann ... nach spätestens 20 Minuten ist das ganze vertilgt und das wars dann. Das finde ich persönlich dann enttäuschend. Gerade wenn man Besuch hat und in Gesellschaft is(s)t, find ich das schade. Ich weiss ich könnt mehrere Gänge machen und all das, doch darauf hab ich dann auch keinen Bock.

Deshalb mag ich z.B. Raclette, das dauert schön lange, man bekommt leckere Sachen, jeder das was er mag, man kann quatschen zwischendurch und zum Schlingen kommt man erst gar nicht. Aber das hat ich jetzt auch 4 mal in den letzten 6 Wochen, da muss jetzt mal ne Pause her.

Gruß,

Stephan (der sich jetzt gleich in die Kantine auf macht um mal "schnell was zu essen")

Re: Essgeschwindigkeit und Genuss

Hallo Kurt,

das "Schnellessen" scheint wohl ein Phänomen der Männerwelt zu sein....
Andererseits je schneller das gutes Essen verschwunden, um so mehr hat "Mann" Zeit für andere schöne Dinge....

Schönes WE
lg, Pummelchen

Re: Enttäuschend ...

Hallo....
... und *tröst*
Brauchst doch nicht so enttäuscht sein. Stell dir mal vor, deine Gäste würden ewig im Essen rumstochern. Wenn dein gezaubertes Mahl so schnell weggeputz ist, zeigt dass, dass du ein guter Koch bist.

In diesem Sinne, schönes WE
lg. Pummelchen

Jedem das Seine!

es lebe die individuelle freiheit!
übrigens hat das mit dem späteren sättigungsgefühl bei schnellem essen keine allgemengültigkeit. wenn man seinen magen rasch voll hast, ist man in der regel schneller satt. ich esse z.b. mehr, wenn ich langsam esse.
wie ich schon oft sagte - der mensch ist ein individuum, und man sollte ihm auch die freiheit lassen, das zu essen, was er will, dann zu essen, wann er will, so oft zu essen, wie er will und so schnell zu essen, wie er will.

schönes wochenende,
kurt

dito

geht mir unheimlich am a... wenn mir jemand beim essen dreinredet.

gruß, Hannes

Zurück
Oben