Zu Oft?

bre4kdown

New member
meine eltern sagen ich trainiere zu viel. also im mom trainire ich 6 mal die woche

mo: brust trizeps
di: bizeps rücken schultern
mi: beine
do: frei
fr: brust trizeps
sa: bizeps rücken schultern
so: beine

geht das so k oder soll ich auf 4 mal runterschrauben? es ist nur, mir gehts gut. ich hatte 6 wochen pause (pfeifrisches drüsenfibeber) darf seit 4 wochen wieder trainieren vom artzt aus und ich muss sagen ich bin nicht im übertraining oder so.

aber kann es doch sein das ich es übertreibe?

Tja,da haben deine Eltern wohl Recht.
Du kannst die 6x auf 3x halbieren,das reciht,jeden Muskel 1x die Woche.

Mfg Del Piero

Finde deinen Plan gut wenn du damit Erfolg hast hau rein ;)

Aber wenn nichts wächst auf 2 er oder 3er umsteigen.:)

Gruss

ich hab mal in meinen wilden anfangszeiten 21 tage am stück trainiert (irgendsoeinen 3-4er split glaub ich). hatte ich erfolg damit? ja. würde ich es wieder tun? nein. :)

ich trainire 2 jahre und bin kein anfänger hehe

nene, habe super erfolge seit ich von meinem 4er split auf den umgestiegen bin

jeder muskel wird so 2 mal die woche belastet und das ist ja ok

Original geschrieben von bre4kdown
ich trainire 2 jahre und bin kein anfänger hehe

nene, habe super erfolge seit ich von meinem 4er split auf den umgestiegen bin

jeder muskel wird so 2 mal die woche belastet und das ist ja ok

Nicht böse gemeint aber nach deinem Wissensstand nach schon!
Ein Fortgeschrittener belastet jeden Muskel nur einmal pro Woche!

Vielleicht mäßige erfolge, das Stichwort liegt wie immer bei der Intensität wenn du intensiv trainieren würdest könntest du gar nicht jeden Muskel zweimal pro Woche Trainieren!

Das ist nicht Ok ein Muskel braucht regenerationzeit die unterschiedlich ist, aber genau in dieser Zeit wächst er auch...

Wenn man allein durch tägliches hartes und ermüdendes Training erfolgreich sein könnte, dann wären wahrscheinlich eine ganze Reihe von Bodybuildern viel leistungsfähiger.Aber neben der Notwendigen Trainingsbelastung gehört die Erholung oder Regeneration ebenso zu einem strukturierten Trainingsaufbau.Um das richtige Verhältnis zwischen Belastung und Erholung geht es also in den nächsten Zeilen.Wovon hängt die Dauer der Regenerationsphase ab ? Ein Einfaches Grundprinzip der Regeneration besagt, dass, je schwerer oder erschöpfender das Training war, desto länger auch die vom Organismus benötigte Regenerationsphase ausfällt, weil der Körper eine längere Zeit benötigt um die "Ordnung" in seinen Geweben, das biologische Ungleichgewicht wieder auszugleichen.Krankheiten wie Infekte oder Entzündungen beeinflussen die Regeneration negativ. Alltägliche Belastungen werden dann schon nicht mehr vertragen und die Erholungsphase nimmt mehr Zeit in Anspruch. Nach schweren Erkältungen kann die Regeneration durchaus 2-3 Wochen gestört sein, was sich wiederum entscheidend auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.Wie lässt sich die Regeneration beeinflussen ? Die Regeneration lässt sich nur beeinflussen , indem die Voraussetzungen nach Training und Wettkampf optimiert werden; es gibt aber KEIN Wundermittel, das nach der Einnahme eine Blitzerholung verschafft! Besonders bei hohen Trainingsbelastungen sollte die Regeneration nicht sich selbst überlassen, sonder aktiv unterstützt werden.Begünstigende Faktoren der Regeneration:1. Ausreichend Ruhe(schlaf)2. Regenerationsernährung3. Massage4. Warmes Vollbad , Duschen5. Sauna6. Aktive Erholung ( spazieren gehen )7. Entspannungstechniken8. Regeneratives TrainingAusreichend Ruhe (1) bedeutet, dass man sich nach der Belastung nicht unnötigen Anstrengungen unterziehen sollte, aber auch ausreichende Bettruhe wird hierunter verstanden.Die Ernährung(2) muss sehr kohlehydrat- eiweiß- vitamin- und mineralstoffreich sein, um die verbrauchten Energiereserven wieder auszugleichen.Regenerationsmassage(3) sorgt für eine Herabsetzung des Muskeltonus, den beschleunigten Abtransport von Stoffwechselschlacken und vor allem für Entspannung.Ein warmes Vollbad(4) von etwa 15 min Dauer senkt den Muskeltonus, regt den Stoffwechsel an , entspannt und beruhigt.Vor allem das Regenerationstraining(8)auf dem Ergometer trägt zum schnelleren Abtransport der Stoffwechselprodukte aus der Muskulatur bei und ist damit das wichtigste Mittel der aktiven Regenerationsunterstützung .Aktive Erholung(6) bei einem Spaziergang hat ähnliche Wirkung.Grundsätzlich lässt sich die Regenerationsfähigkeit durch Ausdauertraining erheblich steigern.Wie erfüllt man den Regenerationszustand ?Wie oben schon beschrieben , ist die Regeneration ein individueller Vorgang, der bei zwei verschiedenen Bodybuildern nach gleicher Belastung unterschiedliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Regenerationsdauer ist neben den beschriebenen Faktoren auch vom Alter abhängig. Junge Sportler regenerieren schneller als ältere (bei gleichem Trainingsstand) . Bodybuilder mit viel Trainingserfahrung (hohes Trainingsalter) regenerieren ebenfalls schneller und Frauen erholen sich schneller als Männer.Das Körpergefühl beim Training gibt am genauestens über den Zustand der Regeneration Aufschluss. Weitere Anzeichen einer abgeschlossenen Regeneration sind eine positive Einstellung , der Wunsch zu trainieren und Leistung zu bringen, guter Schlaf, guter Appetit, normale Ruhe- und Belastungsherzfrequenzen und das Gefühl gesund zu sein. Mängel bei einem dieser Faktoren sollten einen Bodybuilder dazu veranlassen, die Regenerationsphase weiter fortzuführen. Ziel des sicht-selbst-trainierenden Bodybuilders sollte es sein , individuell den Regenerationsbedarf für verschiedene Belastungen zu ermitteln.

Mfg Moot.

Original geschrieben von Mootenroschi
Nicht böse gemeint aber nach deinem Wissensstand nach schon!
Ein Fortgeschrittener belastet jeden Muskel nur einmal pro Woche!
Auch ein Fortgeschrittener wird seinen Muskel so oft trainieren, wie es ihm sinnvoll erscheint. Und wenn breakdown mit seinem Plan gute Erfolge hat, spricht doch nix dagegen, oder?

Nein es spricht nichts dagegen, aber ich will ihm damit nur sagen, das er mit mehr intensität mehr erreichen kann!

Mfg Moot.

Junge Sportler regenerieren schneller als ältere (bei gleichem Trainingsstand)

ich bin 17. ja, ich finde nicht das ich meine muskeln zu oft beanspruche. wenn das der fall sein sollte (übertraining) werde ich das schon merken und auf 1 mal die woche pro muskel runterschrauben.

in meinem fitness center hat es noch jemand der so trainirt wie ich (oder ich wie er) und der sieht heftig aus. ich habe ne zeitlang meine muskeln 1 mal die woche trainirt (nach nem plan von hier) und ich muss sagen so wie ichs jetzt mache sind die erfolge weitaus besser. ich denke jeder muss selber herausfinden auf was der körper am besten anspricht :D

ich denke jeder muss selber herausfinden auf was der körper am besten anspricht :D

Da stimm ich dir zu, wollt dich ja nicht tadeln, sondern dir nur Vorschlagen wie es vielleicht besser klappen könnte.
Aber du scheinst ne krasse reg. zu haben:D

Mfg Moot.

@breakdown
lol du bist 17, und da du ja so jung bist, kannst du also 6x die woche schwer trainieren?

übringes: in dem text mit junger/alter sportler war mit sicherheit nicht von 17 jährigen als jungen, und 22 jährigen als schon sehr alten sportlern die rede.

16jährigen wird hier aufgrund ihres jungen alters geraten, noch nicht mal jeden satz bis zum muskelversagen zu trainieren, leichtere gewichte zu nehmen, ganzkörpertraining etc (alles in hinsicht auf das längst noch nicht abgeschlossene körperwachstum usw).

mootenroschi meinte nach deinem wissenstand nach seiest du noch ein anfänger. ich mag solche ausdrücke nicht wirklich, da sie insbesondere wahre anfänger diskreditieren. du trainierst seit 2 jahren, also bist du kein wirklicher anfänger mehr. trotzdem hast du scheinbar keine/kaum ahnung. das ist der eindruck, den deine beiträge auf mich machen...

mein eindruck verstärkt sich noch, da du dich damit rechtfertigst, dass in deinem studio einer ist, der so trainiert wie du und deiner meinung nach gut aussieht. was ist denn das für eine art der rechtfertigung, wenn du gleichzeitig sagst, dass jeder sein training für sich selbst finden muss? ich kenne zig leute, die scheiße trainieren und trotzdem gut aussehen. aber was werden deren gelenke in ein paar jahren dazu sagen, dass sie die schweren gewichte heute durch die gegend schwingen? (nur als beispiel)

warum machst du überhaupt n thread hier auf? du fragst ob es zuviel ist, die leute sagen dir: ja, es ist zuviel, und was ist deine reaktion? du wartest so lange, bis dir einer das sagt, was du hören wolltest - dass es nicht zuviel ist. es ist deine sache. mach was du für richtig hältst. ich finde es dann aber nicht fair die zeit anderer leute (die es auch noch gut mit dir meinen!) zu verschwenden.

Original geschrieben von Cypher
@breakdown
lol du bist 17, und da du ja so jung bist, kannst du also 6x die woche schwer trainieren?

übringes: in dem text mit junger/alter sportler war mit sicherheit nicht von 17 jährigen als jungen, und 22 jährigen als schon sehr alten sportlern die rede.

16jährigen wird hier aufgrund ihres jungen alters geraten, noch nicht mal jeden satz bis zum muskelversagen zu trainieren, leichtere gewichte zu nehmen, ganzkörpertraining etc (alles in hinsicht auf das längst noch nicht abgeschlossene körperwachstum usw).

mootenroschi meinte nach deinem wissenstand nach seiest du noch ein anfänger. ich mag solche ausdrücke nicht wirklich, da sie insbesondere wahre anfänger diskreditieren. du trainierst seit 2 jahren, also bist du kein wirklicher anfänger mehr. trotzdem hast du scheinbar keine/kaum ahnung. das ist der eindruck, den deine beiträge auf mich machen...

mein eindruck verstärkt sich noch, da du dich damit rechtfertigst, dass in deinem studio einer ist, der so trainiert wie du und deiner meinung nach gut aussieht. was ist denn das für eine art der rechtfertigung, wenn du gleichzeitig sagst, dass jeder sein training für sich selbst finden muss? ich kenne zig leute, die scheiße trainieren und trotzdem gut aussehen. aber was werden deren gelenke in ein paar jahren dazu sagen, dass sie die schweren gewichte heute durch die gegend schwingen? (nur als beispiel)

warum machst du überhaupt n thread hier auf? du fragst ob es zuviel ist, die leute sagen dir: ja, es ist zuviel, und was ist deine reaktion? du wartest so lange, bis dir einer das sagt, was du hören wolltest - dass es nicht zuviel ist. es ist deine sache. mach was du für richtig hältst. ich finde es dann aber nicht fair die zeit anderer leute (die es auch noch gut mit dir meinen!) zu verschwenden.

Schönes Posting deine Einstellung/Meinung gefällt mir...
Ich dachte mir auch, das er nur das hören will was ich oben geschrieben:
"Da stimm ich dir zu, wollt dich ja nicht tadeln, sondern dir nur Vorschlagen wie es vielleicht besser klappen könnte.
Aber du scheinst ne krasse reg. zu haben"

Meiner Meinung ist es zuviel und die nötige Intensität um einen Reiz zum Muskelwachstum zu setzen scheint er mit 2mal die Woche pro MG nicht zu haben, aber lass ihm seinen Spass
;)

Mfg Moot.

Jungs,lasst ihn so weiter trainieren,er wird selber seine Lehren draus ziehen,spätestens ,wenn er im Übertraining ist.
6x die Woche ist zu viel,ich kann mir dann auch vorstellen,welche Intensität das Training hat.:rolleyes:

Mfg Del Piero;)

Kommt schon, er wird ja wohl wissen/merken ob er im Übertraining ist oder nicht.
Ich persönliche finde 6 mal inner Woche auch etwas hart aber wenn er sagf es gibt keine Probleme mit Reg warum soll er dann nen 3er oder 4er machen?

Und noch was zum Alter, ich denke mal ab einer bestimmten größe kann man auch mit 17 voll trainieren.

habe super erfolge
@Piero und Mootenroschi... Was heisst hier, wenigstens haben wir es versucht? Habt ihr euch mal diesen Satz oben angesehen? Wenn er mit seinem Plan super Erfolge erzielt, die Übungen sauber ausführt usw. usf., warum sollte er dann an Intensität oder Splitaufteilung was ändern? Am Ende zielt doch alles, ob nun höhere Intensität, langsamere Wiederholungen, höhere Satzahlen und was weiss ich nicht alles, nur darauf ab, Erfolg zu haben.

@ Sit Up!

Ich will ihn doch gar nicht unbedingt davon abbringen,soll er ruhig so trainieren,bloß auf Dauer gibt es Probleme.

Mfg Del Piero

hast du gut gesagt, nein ich drücke mich manchmal bisschen unverständlich aus :(

im mom mache ich trotztem gute erfolge. wäre das denn besser?:

Montag: Brust Trizeps
Dîenstag: bizeps hintere schultern rücken
mittwoch: beine
donnerstag: frei
Freitag: Brust, Trizeps
Samstag: frei
Sonntag: leichtes cardio

nächste woche gleich nur das ich freitags anstelle brust, trizeps einfach wie dienstag trainire?
so habe ich alle 2 wochen doppelte beanspruchung des oberkörpers.

wie wäre das denn?
kritik ist erwünscht, ich bin kein anfänger aber hole mir hier gerne tipps zur verbesserung :)

das ist schonmal besser, da ein freier tag mehr drin ist. die aufteilung finde ich auch gut. wann machst du bauch? ist der rest der schulter (seitheben und sowas wie frontdrücken/military press) bei der brust mit dabei?

dein montag dienstag mittwoch ist aber immer noch sehr heftig. ich finde drei tage in folge trainieren ist einer zuviel.

wie sieht es denn mit muskelkater bei dir aus? es kommt bei deinem plan schließlich vor, dass du nach (nur) 2 freien tagen wieder den rücken trainierst...

p.s.: hab mich vielleicht etwas zu deutlich neulich ausgedrückt...

noe war schon gut ausgedrückt.

wenn ich noch muskelkater habe dann trainir ich das nicht (ist ja nicht regeneriert)
unterer rücken mache ich nur 1 mal die woche weil ich mal irgendwo gelesen habe der braucht bsi zu 100 stunden bis er wieder fit ist oder so.

vordere schultern mache ich zur brust

und bauch ist halt so. jeder hat ne eigene meinung dazu. ich mache es so das ich wenn ich beine trainire den bauch auch drannehme und an den anderen tagen einfach leicht

Zurück
Oben