zu lange Regenerationsphase?

Chemoul

New member
Hi all,

ich habe mittlerweile einige Trainingsplaene ausprobiert (vom absoluten Uebertrainingsschwachfug mit 5mal die Woche ins Gym und 25 Saetze pro Muskel) bis zu dem Programm bei dem ich jetzt angelangt bin.
Dieses hat nur 2 unterschiedliche Tage, trainiert wird aber 3x die Woche, d.h.
Tag 1:
Beine, Ruecken und Bauch
Tag2:
Arme und Brust

da 3x die Woche trainiert wird habe ich abwechselnd in jeder Woche entweder 2mal Tag1 oder 2mal Tag2.
Der Vorteil ist, dass hier die Ruhepausen fuer die Muskelgruppen nicht zu lang sind.
Der Nachteil ist, dass man pro Muskelgruppe maximal 6 Saetze (meist aber nur 3) machen kann, wenn man nicht 2 Stunden trainieren will.

Mir gefaellt dieses Trainingsschema eigentlich ganz gut, allerdings lese ich hier immer, dass man um die 9 Saetze pro Muskelgruppe machen sollte, was 3 Uebungen a 3 Saetzen entspricht und nicht wie in meinem Fall 1 Uebung mit 3 Saetzen.
Auf der anderen Seite will ich keine 7taegige Pause haben, ehe ich den Muskel wieder trainiere, da ich 3-4 Tage als optimale Regenrations- und Wachstumszeit ansehe.

Vorschlaege?

(bevor sich jetzt einer aufregt, dass ich nicht mit Umlauten schreibe: ich lebe zur Zeit im sonnigen Brisbane in Australien und habe hier nur eine englische Tastatur)

Cheers,
Stefan

Mensch, was machst du um diese Zeit vor dem Rechner ?
Also, ich würd jedeN Muskel nur einmal pro Woch trainieren und zwar mit 6-max 8 Sätzen für klein Musklegruppen und 8-max 10 Sätzen für große.
Teil dir dein Training auf nen 3er oder 4er Split auf dann mußt du auch keine 2 Stunden trainieren sondern kommst mit ner guten Stunde zurecht.
Könnte dann so aussehen:
Mo: Trainig
Di: Pause
Mi: Training
Do: Pause
Fr: Training
Sa: Training
So: Pause

So machs ich grad und kommt damit gut zurecht.
Das deine Muskeln dann von einem "direkten" Training zum nächsten einen Woche erholung haben, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei den meisten Übungen werden mehrere Muskeln belastet.

Beste Grüße

was ich um diese Zeit am Rechner mache? aeeeh.. Australien hat eine Zeitverschiebung von (im Moment) 9 Stunden.. ich bin euch also weit voraus ;-)
Hmm.. die Frage ist ob es reicht den Muskel nur alle 7 Tage zu reizen, auch wenn er bei anderen Uebungen ein wenig mitbeansprucht wird.. ich trainiere schon eine Weile und damit ist die Rekreationsphase relativ kurz..

Stefan

Ist das ne kacke, ich wollt die zwei letzten Nachrichten löschen und des geht net. Davor konnt ich die etwas längere Nachricht von mr net lesen und deswegen nochmal die gleiche Antwort in kurz. Mann sind das Probleme am Morgen. Des liegt bestimmt an der Zeitverschiebung.

[Dieser Beitrag wurde von NoPain am 05.12.2001 editiert.]

Zurück
Oben