zu klein durch "BB" ?

GanjaFarmer

New member
Hi Leute, ich hab da mal wieder ne Frage bezüglich des Wachsens:

Seit ich Anfang
16 bin gehe ich ins Studio und hab eigentlich von Anfang an mit hohen gewichten trainiet, ohne es jetzt Body Building nennen zu wollen, weil es doch einige durchhänger immer zwischendurch gab und das letzte Stück Motivation/Ehrgeiz gefehllt hat... Naja was ich eigentlich will:

Ich bin z.Z. 1,77 m /1,78 m groß und das schon seit ich 14/15 bin. Werde im februar 18 bin also nicht mehr gewachsen. Ich mein ich bin nicht gerade klein, aber viele sind in den letzten jahren nochmal ordentlich gewachsen, bloß ich nicht :(

Jetzt frage ich mich, ob sich nicht durch das training die berühmte Wachstumsfuge geschlossen hat.

Ich mein theoretisch könnte es ja sein dass ich noch etwas wachse, da ich finde, dass mein ganzer körperbau nicht besonders "erwachsen" wirkt, d.h. auch kein wirklicher Bartwuchs. Vielleicht ist meine entwicklung nboch nicht abgeschlossen.. Was sind eure Erfahrungen, seit ihr so spät nochmal gewachsen ???

Und was würde mich so ein wachstumstest kosten beim arzt, der wird ja nicht von der Kasse bezahlt..?

Naja, is mal wieder typisch.
Ständig sagt man hier, solange man nicht ausgewachsen ist, KEIN sehr schweres Gewichtetraining...
Keiner glaubts, dann kommt immer das gejammer - bist ned der Erste...

Aber ich glaub ned, daß bei dir die Fugen echt total zu sind, wenn man mit 16 anfängt und ohnehin nicht mit maximaler härte trainiert+ immer wieder Aussetzer dazwischen und man in diesem Alter keine Gewichte verwendet, die man mit sauberer Ausführung nicht mehr bewältigen kann, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

Ich kenn viele Männer, die so "groß" sind wie du, sogar noch kleiner, ist also nicht unbedingt unnormal.
Aber der Körper kann theoretisch mit 20 noch in die Höhe wachsen, also einfach abwarten.

C U

naja allerding war mein vater auch nur 1,78, meine mutter so 1,64 und Verwandschaft mütterlicher seits ist ziemlich klein und väterlicher seits auch alle so um den dreh rum...

ich weiß ja nicht, aber ich würde sagen:

es gibt garkeine verdammten wachstumsfugen!!!

der mensch wächst, weil sich die zellen an den änden der knochen teilen und nicht weil es fugen gibt!

sorry wenn ich jetzt als greenhorn sowas in den raum stelle, aber ich bleibe dabei...!!!

mfg

kann nix zu den fugen sagen aber ich habe mit 20 angefangen mit training und bin 177cm groß gewesen, nun habe ich mich die letzten tage gemessen und bin 174cm und das ist nix verarsche oder so.

Gruß
Thunder

also ich seh das so:

die leute im bb achten nur drauf und wenn sie dann mal nicht wachsen kommen sie natürlich auf die idee, das es durchs training kommt!
dann müssten ja auch die leute die lange aufm bau arbeiten oder so total klein sein!

Hi
ich bin 16..werde in 3 wochen 17.. Ich hab mitte 15 mit dem training angefangen..Ende 15 also vor einem Jahr war ich ca 1.64.. Jetzt bin ich 1.66 ca. Ich war auch beim Artz und der meinte mit dem wachstum wär egal nur ich sollte es nicht übertreiben..naja..
Meint ihr dass es auch mit der größe egal ist???
weil ich bin ja nicht gerade groß..aber andereseits ist das beim BB natürlich von Vorteil!!
ciao

Zu Beginn meines Trainings hab ich meinen Arzt mal gefragt und er meinte, dass das 'BodyBuilding' nicht für das Wachstum (im negativen Sinne) ausschlaggebend ist.

@King: nur mal zur Klarheit, das Längenwachstum der Röhrenknochen geschieht bei den sogenannten Wachstumsfugen. Das ist medizinisches Faktum. Nach Abschluss des Wachstums verknöchern diese, was bei grosser Belastung vorzeitig geschehen kann.

@Ganja: Entwicklung ist was individuelles und Wachstum geschieht schubweise. Also mach dir mal keine Sorgen.

Gruss Skyguide

"es gibt garkeine verdammten Wachstumsfugen!!!"

Ich hau mich weg...:)

Suchen wir uns doch jetzt mal alle was aus, was uns nicht passt, und stellen es in Frage.

Also ich meine, es gibt gar keine verdammte Ökosteuer, alles eine Verschwörungstheorie der Opposition.

Haben wir Vollmond oder was?

Skyguide hat Recht.

Das ganze nennt sich im englischen "epiphysal growth plate" (kenne den deutschen Begriff nicht, wird aber dann wahrscheinlich Wachstumsfuge sein).

Das bedeutet, das als erstes in der Entwicklung ein "Präcursor" aus Hyalinem Knorpel gebildet wird. dessen Fasern nach und nach mineralisieren und in der Diaphysis sogenannte Osteone/Haversianische Systeme bilden, in der Epiphysis entsteht dann Knochenmark.

Je nachdem wie die "epiphysal growth plate" aussieht, kann man dann Aussagen über das weitere Wachstum machen.

@GanjaFarmer: 178cm sind doch nicht klein !!!
178cm ist die durchnittsgröße, außerdem ideal für BB
bin selbst nur 173cm groß und überhaupt nicht unglücklich damit.
Da deine Eltern auch in dem Bereich liegen, ist deine Größe auch
aus biologischer Sicht so "vorgesehen" gewesen.
Wenn du dich mit 178cm zu klein fühlst, liegt das Problem wo anders.

MfG, Michael

mit 15,5 noch 1m77 mit 17,5 1m80-1m81 trotz
rel. intensivem training 3 x die woche.

yaso

ich hab zwar mit meiner grösse kein prob aber die frage passt wohl in diesen thread :
was is "zu viel" gewicht im wachstum ?
ich wähle immer soviel gewicht dass ich ca 8wdhs schaffe, letzten 2 wdhs eventuell mit hilfe.
könnte ich durch dieses gewicht meine wachstumfugen schädigen oder zum schliessen bringen ?
bin 190cm 63kg und soweit ich weiss sollte man um auf masse zu trainieren im bereich von 8 wdhs arbeiten.
soll ich das weiter so machen oder lieber weniger kg und mehr wdh?

Zurück
Oben