zu hoher puls

barbara0303

New member
liebe alle!

obwohl ich seit dem frühjahr regelmäßig laufe (ca. 3 mal pro woche; jedenfalls eine gute stunde, nach laune auch länger), habe ich noch immer mit einem extrem hohen puls (200/min) zu kämpfen. damit ich aber bessere ausdauer bekomme, sollte er doch deutlich niedriger sein. das schaffe ich aber nur, wenn ich so langsam laufe, dass mich kleinkinder am dreiradler überholen. sobald ich nur ein bisschen schneller laufe oder größere schritte mache, schießt mein puls sofort auf 190 - 200 schläge pro minute. um das zu ändern, habe ich ja mit dem laufen begonnen - ausdauersportart und so.

ich war sogar schon beim internisten. der meinte nur, ich soll jedenfalls mit pulsuhr laufen, das wird schon besser. nur: wie lange dauert das?

ich bin 30 jahre alt, 168 cm groß und ca. 70 kg schwer. außerdem habe ich einen ruhepuls von 85 - liegt es vielleicht daran?

dieses "herumschnecken" statt laufen wird auf dauer halt ein bisschen fad. wenn das der fall ist, geb ich halt ein bisschen gas und sch... auf den puls, nur bin ich dabei einmal fast umgekippt - also vielleicht irgendwie auch nicht das wahre.

herzlichen dank!

lg,
barbara

A

Anzeige

Re: zu hoher puls
Hallo Barbara !

Es gibt Menschen mit hohem und welche mit niedrigem Puls (und natürlich alles dazwischen). Wenn Du einfach nur Laufen willst, weils Dir Spaß macht und/oder Du damit eine Gewichtreduktion unterstützen willst, brauchst Du Dir um die Höhe des Puls keine Gedanken machen. Laufe so dass Du Dich wohl fühlst.

Welche Streckenlänge(n) läufst Du den so ?

Gruß

Carsten

hallo barbara,

ich hab von natur aus einen zu hohen puls (in ruhe ca. 120). belasten darf ich mich bis 210. das wurde ausgetestet. ausdauersport mach ich seit 20 jahren immer wieder mit unterbrechung. seit 1,5 jahren regelmäßig. getan hat sich bis jetzt noch gar nix,obwohl mein herz sich angeblich etwas vergrößert hätte..ich lauf trotzdem weiter und zwar so wie ich kann - meisst im schneckentempo. ich merke auch ohne pulsuhr wenn ich in den kritischen bereich komme. meisst bergauf.

gruß
treets

nein - der ist individuell!

hallo barbara,
die HF ist individuell, in ruhe wie auch unter belastung. siehe die infoartikel auf meiner homepage: "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" usw.
mach dir keine gedanken, vergiss deinen puls (85 in ruhe ist übrigens völlig normal) und orientiere dich nach deinem körpergefühl. irgendwann wird deine HF beim laufen sinken, wenn du weiterhin regelmäßig trainierst.
lg, kurt

Hallo Barbara,
ich habe dasselbe Problem. Mein Hausarzt meinte, ich sollte vorsichtiger sein, es könnte sein, daß ich zu intensiv bzw. zu oft trainiert hätte. Allerdings sollte ich lieber zu einem Sportmediziner gehen, um ein mögliches Übertraining überprüfen zu lassen. Vielleicht solltest Du auch mal fragen?
LG,
Ty

sorry für die späte antwort - war gestern nicht im büro.

danke für die antworten, da bin ich ja beruhigt.
werd einfach weiter in der gegend herumrennen und mehr spaß - weil weniger stress - haben.

an carsten:
welche länge, weiß ich nur ungefähr - ich geh meistens nach der zeit. nachdem ich ca. 6 km/h - jetzt wahrscheinlich mehr - laufe zwischen 6-8 km.
ist mir aber nicht wirklich wichtig.

lg,
barbara

A

Anzeige

Re: zu hoher puls
Zurück
Oben