Zu hoher Puls - welche Tätigkeit?

off-topic/

Wenn man längere Texte posten will, ist es grundsätzlich zu empfehlen, diese extern (z.B. in einem Texteditor) zu schreiben und sie hier dann lediglich noch reinzukopieren.

Selbst wenn das Posten dann nicht gleich klappt, hat man den Text trotzdem noch anderswo gespeichert.

:cool:

/off-topic

Hallo Andreas!

Du brauchst mir nicht zu erklären, wann wieviel Fett verbrannt wird. Spätestens aus dem von Dir angeführten Link geht das klar hervor. Auch über Silvia's HFmax brauchen wir hier nicht zu diskutieren, die kennen wir beide nicht, sie selbst wahrscheinlich auch nicht.

Zum Fettstoffwechseltraining möchte ich noch einmal Kurt zitieren ( http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf ) :

"Deswegen sollte ein Fettstoffwechseltraining zumindest 90 Minuten betragen, um besonders effizient zu sein. Was die Intensität eines optimalen Fettstoffwechseltrainings betrifft, so ist diese zwar niedrig, aber nicht so niedrig, wie es immer wieder als „Fettverbrennungstraining“ in den Fitnessstudios und diversen Fitnesszeitschriften propagiert wird. Sie liegt je nach Trainingszustand bei 50-75% der maximalen Sauerstoffaufnahme, das entspricht ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz. Bei einem Training mit hoher Intensität, z.B. einem sog. Schwellentraining, spielt die muskuläre Fettverbrennung keine Rolle, erst recht nicht beim Krafttraining."

Was hier in den Studios als solches angepriesen wird, ist also offensichtlich keines, das entspricht auch dem Zitat in meinem letzten Posting. Krafttraining widerspricht nach dieser Aussage ebenso Deiner Fettverbrennungstheorie. Was natürlich wieder mit dem Fettabbau nichts zu tun hat, weil die damit aufgebauten Muskeln ja doch in Ruhe vermehrt Energie verbrauchen und damit helfen, Fett abzubauen.

Abschließend möchte ich noch einmal 2 Sätze aus derselben Publikation zitieren:

"Die eigentliche „Fettverbrennungszone“, die es, wie ich schon sagte, als eigenständigen Begriff in der Physiologie nicht gibt, ist bei körperlicher Ruhe und bei sehr geringer Belastung gegeben, die noch nicht trainingswirksam ist."

"Ein „Training zur Gewichtsabnahme“ zu propagieren, ist Nonsens. Jede Form der körperlichen Aktivität kann zu einer negativen Energiebilanz verhelfen, vor allem Sport mit höheren Belastungsintensitäten, weil damit der Energieumsatz signifikant gesteigert wird."

Daraus schließe ich, dass sich ein junger, gesunder Mensch ruhig gelegentlich ausbelasten kann und keine Angst vor irgendwelchen Laktatschwellen haben muss, solange ihm das Training Spaß macht. Wenn er /sie eine Trainingsintensität über den von ihm selbst geplanten Zeitraum gut durchhält, ist alles in Ordnung. Übrigens auch ein älterer wie ich. In den letzten 40 Jahren hat's mir nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

LG Hans

Hans mal blöde gefragt, worüber diskutieren wir hier eigentlich???
Geht es jetzt um das schlecht geschulte Personal in den Fitness Studios, darum das selbst hochbezahlte Honorarkräfte den Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettstoffwechsel nicht kennen, oder schlimmer immer noch den Fettverbrennungsimpuls propagieren???? Geht es darum, dass wir hier Kurts Publikationen zitieren?
Wir reden immer mehr aneinander vorbei und auch wenn ich sehr, sehr gerne diskutiere, ich erkenne wann es besser ist einen Schlussstrich zu ziehen.
Was genau meine Fettverbrennungstheorie war, kannst du mir ja mal per PM schreiben, ich weiss es schon lange nicht mehr, wobei ging es jetzt in der Diskussion um "Fettverbrennung" oder Trainingspuls!
LG Andreas
PS: schönen Dank Admin so geht’s besser!

Zurück
Oben