Zu hoher Puls bei Ausdauertraining

Anonym

New member
Hallo zusammen,

ein informatives Forum habt ihr hier, hoffe ich bekomme von Euch kompetente Hilfe :)

Zu mir: 34 Jahre, BMI 29.4 , mache seit ca. 10 Jahren keinen Sport mehr, davor Volleyball und ein bißchen Fitness. Zur Zeit bin ich aber vollkommen untrainiert. Gewichtszunahme in den letzten drei Jahren ca. 18 kg bei eigentlich unveränderter Lebens- und Essweise.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich einen Conconi-Test im Studio gemacht. Dabei kam als Oberwert 158 heraus. Das Training habe ich aber dann leider schon nach 3 Monaten abgebrochen. So weit, so schlecht.

Um jetzt endlich wieder Ausdauer zu erhalten und natürlich auch Gewicht zu reduzieren habe ich mir vor zwei Wochen einen Crosstrainer DAUM ergo_lyps 8080 gekauft, trainiere täglich und habe die Ernährung auf Fettarm umgestellt.

Das Training macht auch Spaß, nur leider halte ich nicht mehr als 30 Minuten bei ca. 40 Watt und 10 km/h aus. Während der ersten 30 Minuten bleibt mein Puls ziemlich konstant bei 130-135, was ja in Ordnung ist, oder?

Aber dann steigt der Puls trotz unveränderter Belastung rapide an, immer nach 30 Minuten. Bei Puls 160 breche ich dann ab, weil ich ihn bei gleichbleibender Belastung, aber auch nach Reduzierung auf 25 Watt, einfach nicht mehr runterbekomme. Ich bin dann körperlich zwar nicht kaputt und schwitze auch nur leicht, aber das Herz rast ganz schön.

Beim letzten EKG (Ruhe und Belastung) war alles in Ordnung.

Der Ruhepuls nach 1 Minute liegt dann ungefähr bei 120.

Meine Fragen (endlich):

Ist dieser plötzliche Pulsanstieg normal?
Wenn nein, wie vermeide ich ihn?
Verhalte ich mich richtig, wenn ich nach Erreichen der Pulsobergrenze das Training abbreche oder sollte ich weitertrainieren?
Bleibt der Conconi-Wert immer gleich oder verändert er sich mit der Zeit?
Sonst noch Tips für mich?

Vielen Dank im voraus

Gruß,
Andreas

Ist dieser plötzliche Pulsanstieg normal?

Ja - so plötzlich aber nur bei "Anfängern", bei "Profis" kommt er später und langsamer. Grund: Bewegung macht warm, Abwärme muss durch Kreislaufarbeit und Schwitzen abgeführt werden => mehr Arbeit fürs Herz. Auf dem Ergometer ohne Fahrtwind erst recht!

Verhalte ich mich richtig, wenn ich nach Erreichen der Pulsobergrenze das Training abbreche oder sollte ich weitertrainieren?

Mach ruhig weiter, wenn du noch "Luft hast" und solange du dich wohlfühlst!

Bleibt der Conconi-Wert immer gleich oder verändert er sich mit der Zeit?

Die HF der anaeroben Schwelle verschiebt sich durch entsprechendes Training nach oben - der Conconi-Test kann sie aber nicht zuverlässig bestimmen.

Sonst noch Tips für mich?

Ein bisschen zurückblättern im Forum und interessante Threads lesen, im Archiv stöbern (vorher anmelden).

Gruß

chianti

Hallo! Also ich habe eigentlich ein ähnlich geartetes Problem:
Ich (Weibl. 180cm, 75kg) bin auch recht untrainiert und versuche seit 2 Monaten wirklich regelmäßig mind. 3-4 mal / Woche 1-2 Std. Sport zu treiben (Früher war das max. 1-2 mal pro Woche). Meistens mache ich ca. 1 h Ausdauersport (Laufen, Inline, Rad, etc) und dann nach Lust und Laune noch einige Geräteübungen im Studio oder Übungen vor dem Fernseher.
Beim Ausdauersport sieht es so aus, daß ich schon bei geringer Belastung ("langsames Traben", kleinste Steigung - also ich bin nicht so ein Extremsportler...nur untrainiert halt...) in kürzester Zeit bei einer HF von >160 bin. HF 180 ist keine Seltenheit.
Meine Frage: Soll ich es lieber ruhiger angehen (Walken etc..) oder nach dem Motto "Von nix kommt nix" weiterpowern und hoffen, daß es sich bessert???

Gruß Jana

Hallo Jana,

die maximale Herzfrequenz ist individuell sehr unterschiedlich, die üblichen Alterstabellen sind nur ganz grobe Anhaltswerte (dazu gibt es im Archiv einige Postings. meine Herzfr. max mit 30 Jahren ist z.B. ca. 220). Wenn Du Dich nach einer Stunde Training noch halbwegs gut fühlst, ist die Belastung auf keinen Fall zu intensiv. Die Hauptgefahr, wenn Du Dich überforderst ist sowieso vor allem, daß Du Deine Motivation schrottest ...
Wenn Du Deine maximale Herzfrequenz bestimmen willst und davon abgeleitet entsprechend pulsgesteuert z.B. Deine Grundlagenausdauer trainieren willst, gibt es im Archiv einige Tips, wie man das unkompliziert selber machen kann. ALso. registrieren, und schon geht die Suche los !
Viel Spaß

richte dich nach dem Körpergefühl

und vergiss zunächst mal alle HF-empfehlungen, die man dir gegeben hat. wenn es dir taugt, gib ruhig gas beim training. die HF ist individuell (siehe meine postings zu diesem thema). untrainierte haben manchmal schon beim gehen in der ebene eine HF von 150. sollen die mit HF 120 trainieren??? (das hieße, im bett liegen zu bleiben:winke:)
lg, kurt

Anmerkung

die HF an der anaeroben schwelle ändert sich nicht wesentlich. was sich ändert, ist die leistung an der anaeroben schwelle.
gruß, kurt

ich habe auch eigentlich etwas anderes gemeint ...

... mein Fehler! Mit zunehmend besserem Trainingszustand kann man länger und weiter über der anaeroben Schwelle trainieren, also z.B. sein Intervalltraining intensivieren. Die "subjektive Dauerleistungsgrenze" verschiebt sich sozusagen stark nach oben.

Gruß

chianti

Zurück
Oben