zu hoher Körperfettanteil

Anonym

New member
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt, 1,74m groß und 71kg schwer. Laut einer Körperfettanalysewaage, die ich mir gekauft habe, habe ich einen Körperfettanteil von 34%.
Laut meinem BMI bin ich normalgewichtig, aber 34% Körperfett ist nach allen Statistiken viel zu viel.

Was sollte ich tun? Muß ich dringend abnehmen? Bin ich doch übergewichtig?

Vielen Dank für eure Antworten

wie oft hast du die messung wiederholt? und in welchen zyklen hast du mal einen "langzeittest" gemacht, ich meine jetzt mal am folgetag oder so..... von der messmethode halte ich als elektroniker nicht sehr viel.....

gruss
andy

Sport Sport Sport, um das Fett in Muskeln umzuwandeln!

Bloß keine Crash-Diäten..dabei verliert man nur Wasser und Muskeln - kein Fett.

Habe dazu auch eíne Frage: Was ist ein guter Körperfettanteil? Bin 27, 181 m und wiege ca. 67 KG, laut Söhnle Handmessgerät habe ich 18 % Fett, ist das realistisch??

hallo anonym,
laut BMI bist du nicht übergewichtig (in deinem fall 23.5). aber der BMI ist nur ein statistischer wert eines "normkollektivs" und muss im einzelfall evaluiert werden. wenn du weiblich bist, und die körperfettmessung stimmt (was bei einer körperfettwaage kaum der fall ist, siehe thomas artikel und die vielen "alten" postings im archiv darüber), bist du sicherlich nicht als "lean" zu bezeichnen (es sei denn, deine 71 kg bestehen großteils aus muskelmasse, was ich aber eher ausschließe).
zum thema "abnehmen" siehe den artikel "fettverbrennung-fettabbau" sowie die unzähligen postings zum thema "energiebilanz" (wenn du dich registrierst, kannst du die suchfunktion des archivs nutzen).
gruß, kurt

Hallo!

Körperfettwaagen liefern oft ein verfälschtest Ergebnis ab. Du findest darüber einiges im Archiv. Dazu musst Du Dich registrieren.

LG
Jasmin

]

Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden!

man/frau kann nur fett ab- und muskeln aufbauen.
lg, kurt

Körperfettanteil

das ist durchaus realistisch, v.a. wenn du weiblich bist. wenn du männlich bist, spricht es für eine relativ geringe muskelmasse.
gruß, kurt

Hallo,
ich habe die Waage erst seit gestern. Bei der Messung gestern nachmittag lag ich dann bei meinen 34%. Als ich es heute morgen noch einmal probiert habe, lag ich plötzlich schon bei 37%, obwohl ich in der Zeit nur geschlafen und weder etwas gegessen, noch getrunken habe! Kann das sein?

Nein,

das kann auf keinen Fall sein, die Körperfettwaage basiert auf einer elektrischen Widerstandsmessung des Körpers, und mit den eingegebenen Daten, wie Gewicht, Größe, Alter, etc. errechnet sie den "Körperfettanteil". Wenn Du z.B. nur schonmal geschwitzte Hände/Füße (je nach Waage, es gibt Handgeräte und Standgeräte) hast, dann wird das Ergebniss dadurch verfälscht.....
Aber diese hohen Werte sind schon seltsam....

Ich würde eine solche Körperfettwaage nur zur Betrachtung von Tendenzen nutzen, aber nicht mit diese Werte als absolut Werte betrachten.

Gruss
Andy

Ich frage mich nur, ob die Tendenzen dann auch wenigstens stimmen, oder ob die nach Lust und Laune mir einen %-Satz anzeigt!
Auf jeden Fall bin ich doch einigermaßen geschockt!

Gruß,
Kerstin

Körperfettanteil und Periode

Das die Messungen mit der Körperfettwaage nicht genau sind, da bin ich ziemlich sicher.
Bei "meiner" Waage daheim habe ich 20.5 %, im Fitness-STudio hatte ich 31 % ! (noch fragen!?!)

ABER: als ich mal wieder im fitnessstudio ne messung hatte, lag die bei 33. Da fragte mich die Trainerin, ob ich grad meine Tage hätte, was auch so war.
Da erklärte sie mir , das zu dem Zeitpunkt mehr normal wäre.

Stimmt das wirklich?
Oder ist nur die Messung während der Periode ungenau?
(äh....noch ungenauer als sonst?)

gruß, rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Hy Kerstin,

also, ich würde es an deiner stelle noch ein paar mal ausprobieren, vielleicht pendelt sich der Wert ja ein und dann kannst du diesen Wert als Referenz nehmen. Vielleicht ist aber auch noch ein Fehler in der Bedienung, möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen, aber es könnte ja sein...
Aber wenn du mal die Suchfunktion nutzt, wirst noch mehr Einträge von Leuten finden, die diesbezüglich Fragen gestellt haben und vielleicht findest Du ja dort eine plausible Antwort...

Sorry, mehr kann ich leider dazu nicht sagen...

lg
Andy

Ja, ich werde das mal im Auge behalten und gucken was passiert!

Die Waage ist auch wirklich nicht schwer zu bedienen, das habe selbst ich hinbekommen ;-) ! Aber du hast Recht, es hätte eine Möglichkeit sein können!

Schöne Grüße aus einem 33 Grad heißen Büro!
Kerstin

das mit den 33 Grad kann ich bestimmt noch toppen, hab nur leider keinen Thermometer hier...... *stöhn*

lg
Andy

Das ist auch noch eines der kühleren Büros! (kaum zu glauben!)
War eben kurz mit dem Auto unterwegs und es waren "mollige" 38,5 Grad im Auto! Dagegen ist es hier schon sehr angenehm!

Mir graut es schon vor der Heimfahrt!

Dann weiterhin "Gut schwitz"
Kerstin

Re: Körperfettanteil und Periode

der weibliche zyklus bewirkt einen hormonell bedingten unterschiedlichen wassergehalt ds körpers. estrogene bewirken eine wassereinlagerung, wohingegen gestagene "entwässernd" sind. all das ist natürlich individuell ausgeprägt. aber manche frauen fühlen sich vor der periode "aufgeschwemmt". dann sollte der %uelle KF-anteil geringer sein.
lg, kurt

miss nur unter standardisierten Bedingungen

d.h. 1x im monat, nämlich am gleichen zyklustag, zur selben tageszeit, am besten morgens nüchtern nach dem wasserlassen.
lg, kurt (der ein BIA-handgerät allemal verlässlicher findet als eine "fettwaage")

Re: miss nur unter standardisierten Bedingungen

Mein Körperfettwaage liefert zwar recht gute Ergebnisse, die auch im Studio bestätigt werden (ebenfalls eine Körperfettwaage aber ein Riesiges Monstrum *schauder*). :winke:

Jetzt zweifle ich aber an den Ergebnissen. Wie kann ich denn den Körperfettgehalt nun wenigstens annähernd korrekt messen? Einfach zum Hausarzt gehen?

LG Greg (der im Archiv von Körperfettpostings erschlagen worden ist *stöhn*)

Zurück
Oben