zu hohe Intensität?

manzi

New member
Hallo!

In letzter Zeit ist mir bei meinen Trainingseinheit richtig schlecht geworden und ich musste teilweise ein paar Übungen saussen lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte...

Ich trainiere aus Zeitgründen mit einem 2er Split! Heute z.b. ist Rücken/Schulter/Bizeps an der Reihe gewesen, aber ich war nach Rücken und 3 Sätzen Schulter dermaßen im Arsch, dass ich abbrechen musste :(

Kann es sein, dass die Intensität die ich bei meinem 2er Split aufbringe zu hoch ist und ich dadurch gezwungener Maßen abbrechen muss? Wäre ein 3er Split die Lösung?

Oder kann es an einem anderen Faktor liegen?

Mein TP zur zeit:

1. Beine/Brust/Trizeps
2. Rücken/Schulter/Bizeps

1. Kniebeugen 3x3 | Bankdrücken 5x5 - Flys 2x10 | Dips/Kickbacks... ich variiere, wenn ich's überhaupt schaffe noch Trizeps zu machen...

2. Rudern 5x5 | Frontdrücken 5x5 | LH-Curls/KH-Curls/Konz-Curls

leider schaffe ich bei den armen meist nur noch 1-2 Sätze wenn überhaupt :mad: und das kotzt mich so langsam richtig an

Vorschläge?

gruss.mnz

gerade bei diesen niedrigen wiederholungszahlen,

sollte dir echt mehr gelingen....

:(

nimm mal weniger Gewicht,..dann sollte das problem gelöst sein ;)

Vielleicht n bisschen ausdauertraing oder n extra tag für die arme, aber die werden doch sicher wachsen?

5*5 mit jedem satz zum k.o.? oder nach dem gleichbleibenden gewicht?

Bei gleichbleibenden gewicht würd ich mir sorgen machen :D

niffer

PS:Was wird aus der mega-mukkibude?

@ G-Money
Das ist doch gerade der Witz. Bei 5x5 Wiederholungen hohes Gewicht verwenden, zumindest wenn er sich an Eisenfressers Empfehlung orientiert (unterstelle ich in diesem Beitrag), soll Deine Kraft erheblich steigern (hat bei mir auch geklappt).

@ Manzi

Den 2er Split ziehst Du wie oft in welchem Zeitraum durch ? Einmal die Woche ?
Möchte Dich in Deiner Vermutung, die hohe Intensität verschulde Deine Übelkeit, unterstützen. Beine und Brust (+ X) in einer Trainingseinheit sind ein Hammer. Hinzu kommt, dass Du offensichtlich mit sehr geringem Volumen und entsprechend hohen Gewichten arbeitest. Ein 3er Split wäre da sicherlich die günstigere Variante. Wenns geht, vielleicht sogar auf 4x splitten.

Solltest Du die Möglichkeit zur entsprechenden Anpassung Deiner Trainigsgewohnheiten haben, würde ich sogar noch ein paar Tage Pause einschieben, um Dich richtig zu erholen.

Viel Erfolg !

Würds auf jedenfall mal mit nem 3er Split versuchen. Grad die 5x5 Sachen gehen finde ich richtig an die Substanz.
Und dann noch 3x3 Kniebeugen und anschließend 5x5 Bankdrücken, kann mir schon vorstellen, dass danach nicht mehr viel geht!
Also versuch's aufzusplitten und schau wie du damit klar kommst!

gruß Freak

Hallo, erstmal danke für die Antworten!

Vielleicht beginn ich ab nächster Woche, wenn's die Zeit zulässt wieder einen 3er Split... Hab im Moment leider nur wenig Zeit für's Training!

Ok, wenn's möglich ist, mach ich das so!

Den 2er mach ich nur 1 moll die Woche... sprich, 2 tage die Woche, meistens Montag und Mittwoch/Donnerstag.

und beim 5x5 hab ich maximal in den letzten beiden Sätzen Muskelversagen...

ein extra Tag für Beine wär natürlich ne feine Sache, dann würde der Rest auch besser klappen würd ich mal sagen!

@G-Money
...weniger Gewicht? NO WAY :D

@Niffer
Das Studio entsteht so langsam :) aber bis zur Eröffnung wird noch einiges an Zeit vergehen

gruss.mnz

hi manzi...

versuchs mal mit einem 3er split - ich hatte ein ähnliches problem wie du (hab den 2er split zweimal pro woche durchgemacht)...

mein 3er schaut im moment so aus....

1: Brust/Bauch/Trizeps (9 sätze pro muskelgruppe)
2: Oberer Rücken/Unterer Rücken/Bizeps (9 sätze pro muskelgruppe)
3: Schulter/Beine (9 sätze pro muskelgruppe)

grüße aus tirol
andi

Zurück
Oben