zu hause oder studio?

steffi_vogt

New member
hallo,
ich würde gern wissen ob es leute gibt die ausschließlich zu hause trainieren und die damit gut klarkommen. ich hab´mir vor einiger zeit schon einige trainingsgeräte angeschafft, eine station von kettler, einen crosstrainer und einiges an "kleinzeugs", habe auch einige zeit zu hause trainiert aber irgendwie nicht so konsequent.
seit einigen wochen gehe ich in ein fitnesstudio in welchem ich aber fast die selben übungen mache wie früher zu hause. da ich nur einen vertrag für 6 monate habe bin ich jetzt am überlegen ob ich ihn verlängern soll oder doch wieder zu hause trainiere......immerhin habe ich ja die ganzen geräte. aber ist es gleich effektiv? kann mir da jemand weiterhelfen??
gruß
Steffi

Hallo Steffi,

es ist nicht entscheidend, wo man trainiert, sondern wie. Da Du ja zuhause scheinbar ganz gut ausgestattet bist und im Studio auch nicht anders trainierst, kannst du ruhigen Gewissens auch zuhause trainieren. Du kannst aber die 6 Monate im Studio dazu nutzen, um zu lernen, was man alles mit Deinen Geräten trainieren kann und wie die korrekte Benutzung/Durchführung der Geräte/Übungen ist.

Es könnte aber sein, dass die Gewichte zuhause an Deiner Station auf Dauer zu gering sind; sollte bei Damen aber eine Zeit lang ausreichen. :winke:

Du musst in erster Linie auch wissen, was Du überhaupt trainieren willst (Kraft, Ausdauer, ..?..).

Gruß

Gleich mal vornweg...

...genau so effizient wie im perfekt ausgestattetem Studio kannst du zu Hause auch trainieren... vorausgesetzt ein paar Parameter stimmen überein...

1.) hast du die komplette Ausstattung zu Hause, um ein intensives Ganzkörpertraining durchzuführen?

2.) Haben deine Trainingsutensilien die nötige Erweiterungsspanne, so dass du auch wirklich intensiv trainieren kannst und auch bei Fortschritten nicht gleich an die Gerätegrenze stößt?

3.) kannst du dich zu Hause auch genau so motivieren, so dass du intensiv trainierst?

wenn du diese Fragen eindeutig mit ja beantworten kannst, steht einem effektiven Krafttraining zu Haus nix mehr im Wege...

Mfg Gilb

BTW: deinen Ausführungen zu Folge scheinst du die ersten beiden Punkte schon mal mit ja beantworten können, der Rest liegt an dir... :winke:

Also ich habe hier folgendes Equipment:

einen 200€ totalgym
eine 110€ Heimfahrrad

das einzige was ich brauchte ist die disziplin auf letzterem 1 stunde und mehr intensiv zu trainieren. gut hab ich halt gemacht...

resultat: 20kg Gewichtsreduktion in 6-7 monaten, selbstverständlich hab ich auf meine Ernährung geachtet (kein süsskram/fressattacken)

Im sommer trainier ich jetzt auch noch draußen mitm Fahrrad, heiz einfach hier durch die gegend, meistens so ne halbe stunde (im gegensatz zu 90 minuten heimtrainer)....

Klar mit nem gescheiten Hantelset könnt ich besser Krafttraining machen , aber mit diesem beknackten Werberollbrett hab ich auch schon ganz positive ergebnisse erzielt. ... ich seh doch nich ein 50€ im Monat zu bezahlen um die 1000000€ an Lebensmittelkosten in meiner Wampe wieder wegzutrainieren.

es gibt weltklasse-powerlifter, die in der garage trainieren,allerdings meist zu zweit.
bei bb wird das nicht so häufig vorkommen, denn da werden sie ja nicht gesehn:):cool:
cheers,klaus

Hurra!!!

Endlich mal jemand der mit Total-Gym und Heimtrainer ebenfalls gute Erfahrungen macht! Als langjähriger Rollbrett-Fan kann ich das Gesagte nur bestätigen. Das Teil glänzt durch enorme Übungsvielfalt und ein für Einsteiger unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Bin zwar mittlerweile auf Hantelbank und Zugturm "umgestiegen", aber das gute alte Rollbrett vermisse ich schon ein wenig. Allein schon das "Rudern" oder das Kraultraining über den vollen Bewegungsablauf. Leider ist für beides kein Platz in meiner Villa. Sobald ich genügend Raum zur Verfügung habe, kommt der Totalgym wieder her, der eignet sich perfekt als Ergänzung zum reinen KT!
lg
kalle

@thomas: wie sieht's aus mit dem artikel?

Na sowas !

Ich muss doch bitten, wer hat den die exzellente und herausrangende Qualität dieses Produktes jemals angezweifelt ? Immerhin macht CHUCK NORRIS Werbung dafür und wenn einer über jede Kritik erhaben ist,. .dann der Texas Ranger !

Dagegen spricht,

das es im Studio ausgebildete Trainer gibt/ geben sollte, die sich vor allem die Neulinge eine Weile genau anschauen. Gerade am Anfang werden viele Übungen abgefälscht oder gar mit Schwung trainiert, was neben weniger Effekt auch noch ein grösseres Verletzungsrisiko birgt, .. so eine Kontrolle fehlt im Kellerstudio natürlich

Bis vor ein paar Wochen habe ich auch nur daheim trainiert, und nur mit Kleingeräten (Kurzhanteln und Gymnastikbänder, Türreck) - im Prinzip sind die gleichen Übungen wie mit "Großgeräten" möglich nur halt etwas abgeändert. Oder, wenn ich zu faul bin zum Selber-denken, dann leg ich ein Video ein.
Nachdem ich aber hier im Forum meine zwei "Personal Trainer" kennengelernt habe (Uschi und Klaus) :p und Hannes mich auch noch mit Ratschlägen verwöhnt (+ einer Hantelbank daheim) gehe ich -nach Mögichkeit- einmal pro Woche mit in eine herzerfrischend "grindige" Kraftkammer - der Vorteil ist natürlich, wenn einem jemand auf´s Pingeligste die richtige Ausführung erklärt und so manche Fragezeichen zum Thema Training auflöst. Was wiederum für´s Training daheim auch Vorteile hat. Die Gefahr liegt eher in der Überwindung des Schweinehundes - aber irgendwie wird das Training so zur Gewohnheit im "Alltag", dass eher was fehlt, wenn man es nícht tut. Also, ich hätte eher Schwierigkeiten, regelmäßig in ein Studio zu gehen, schon einmal wegen meiner reichlich unregelmäßigen Arbeitszeiten. Daheim kann ich den Trainingsplan kurzfristig ändern, wenn einmal weniger Zeit da ist oder ich zu ausgelaugt bin für "volles" Programm.

Also mit einem gelegentlichen Ruck ist es daheim genau so gut wie im Studio!

LG
Meni

Eben drum!

Höre ich da etwa eine leise Ironie mitschwingen? Wäre allerdings nicht verwunderlich, denn daß Chuck Norris seine unsäglich fantastischen Muckis nicht vom Training mit dem Rollbrett hat, steht außer Frage. Und gerade die kategorische Nähe zu Ab-Rollern und ähnlichem Gedöns macht den werten Endverbraucher ja so skeptisch, ein weiterer Grund zur Zurückhaltung.
Der Total-Gym ist jedoch ein ernsthaftes Trainingsgerät, kein Bauchkiller oder sowas. Ein Hoch auf dieses fantastische Teil, eins der wenigen sinnvollen Produkte in den Teleshops.
Ich habe meinen Total-Gym-Klon übrigens beim Kundenservice der AOK gekauft, die haben ebenfalls begriffen wie effektiv ein Kraftausdauer- und Konditionstraining hiermit ist.
lg
kalle

Deswegen...

...habe ich ja geschrieben:

[/quote]Du kannst aber die 6 Monate im Studio dazu nutzen, um zu lernen, was man alles mit Deinen Geräten trainieren kann und wie die korrekte Benutzung/Durchführung der Geräte/Übungen ist.

[/quote]Ich denke, dass es klar gewesen ist, die Trainer darin zu integrieren.

Gruß

danke schön.....und noch eine frage

danke für die ganzen nachrichten. :).ich habe den selben beitrag schon in ein anderes forum gestellt, und da kam keine einzige reaktion.
jemand hat hier einen hinweis auf ein archiv hinterlassen, welches ich aber nicht gefunden habe....vielleicht kann mir jemand noch einen "idiotensicheren" hinweis geben, bin ja noch neu hier und finde nicht alles.
noch eine frage habe ich. ich habe vor kurzem ein gerät entdeckt speziell für adduktoren/abduktoren welches nicht mit gewichtsplatten "arbeitet" sondern mit gummizügen. weiß jemand wie efektiv diese teile sind? sind diese gummizüge gleichzusetzen mit gewichtsplatten?

Hallo , wie du schon sagst man kann zu Hause oft nicht so konsequent trainiren wie zB entweder im Studio oder mit einem Personal Trainer . Oft macht man das gleich und auf die Dauer wird es langweilig und irgendwann hat man keine n eue Ideen .Es ist auch schön wenn man etwas Tapeten wechsel hat , in dem man andere Leute sieht und andere Trainer oder Trainerinen und die können meistens die Leuten besser motivieren . Viel Spass du wirst schon die richtige Entscheidung treffen .

Geh mal zur Forenübersicht

dort siehst du das archiv. aber es ist sinnvoller, wenn du die suchfunktion nutzt und die option "alle foren" und "alle nachrichten" wählst. einfach ein stichwort eingeben (z.b. "heimtraining" oder "training zu hause") und los geht's:winke:.
ein tipp: immer die ältesten foreneinträge zuerst lesen, denn die weiteren beziehen sich meistens darauf.
lg, kurt

Anleitung

Hallo Steffi!

Kallepister hat eine ausführliche Archiv-Bedienungsanleitung gepostet, damit solltest Du erst mal genügend Lesestoff finden können:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=80322

Gruß, Marc.

Zurück
Oben