Zu früh gefreut - Bandplastik

dr.evil

New member
Hallo,

nun, eigentlich ging es mir mit meinem Handgelenk in letzter zeit ganz gut. Durch den Einstieg ins Trainig wurde es immer besser und ich hoffte die Op gestern würde nun die Gelenkflüssigkeit, die an den restlichen Schmerzen noch Schuld sein sollte, entfernen und ich könnte wieder richtig anfangen. Doch zu früh gefreut. Bei der Athroskopie kam heraus, dass mein SL Band schon seit ca. drei Jahren komplett durchgerissen ist. Nun würd in einem halben Jahr eine Bandplastik gemacht. Ich wollt fragen ob das schon einer hinter sich hat und wie die Erfahrung damit war. Ich hab keine große Angst vor dem Eingriff selbst. Die Ärzte sind sehr kompetent und die Klinik ist wirklich spitze (Berlin-Wannsee). Dazu werd ich vom Chefarzt operiert. Ich hab vielmerh Angst, dass ich mich nach der OP übergeben muss, als Nebenwirkung von der Narkose. Weiß einer ob man die Wahrscheinlickeit verringern kann? Spezielles Nakrosemittel oder so (lokale Betäubung machen die dabei nicht)?
Würd mich über eure Erfahrungen oder Gedanken freuen.
Danke, evil

du hast angst dich zu uebergeben ?
nicht dein ernst oder ?

nach meiner letzten und einzigen vollnarkose hab ich nach dem aufwachen erstmal was gegessen und eine geraucht:D
und da hatten die mich zuvor auch noch ordentlich mit opiaten zugedroehnt.
schlecht war mir nicht.

warum erst in 6 Monaten die OP ?

Ja, das hört sich komisch an. Ist ne schlechte Erinnerung aus der Kindheit; sowie jemand Angst vor Spinnen oder so hat. Nennt sich Emetophobie. Aber ist vielleicht auch ne gute Gelegenheit sich dem zu stellen.

Der frühstmögliche OP-Termin war Anfang Januar. Aber das wär mitten im Semester. Darum wart ich lieber noch zwei Monate (das mache kein Unterschied) und lass die OP zu Beginn der Semesterferien durchführen (genaugenommen ist es also in ca. 4/5 Monaten so weit). Man ist ja ne Woche im Krankenhaus und muss 6 Wochen nen Gips tragen. Dann muss man nochmal unters Messer, damit die Drähte entfernt werden. Dann drei Monate Krankengymnastic etc. und man sei wieder richtig fit.

Hallo,

nachdem mein Arzt mir mitgeteilt hat, dass ich doch bis zur OP leicht trainieren kann hab ich das natürlich sofort gemacht, immerhin musst ich lang genug aussetzen.
Jetzt, es ist ja ungefähr nen Monat her, hab ich keinerlei Schmerzen mehr. Ich kann Bankdrücken machen (sehr leichte Gewichte, 20kg, aber reicht grad für den Wiedereinstieg auch :)), Langhantelcurls. Alles geht und keine Bewegung tut mehr weh. Mein Arzt meinte auch, dass ihn das total wundert und wir echt noch mal überlegen müssen, ob die Op nicht auch um paar Jahre verschoben werden kann, wenn der Sport so gut wirkt.
Ich hab jetzt noch keine Ahnung wie das mit dem Muskelaufbau funktionieren wird bei den Gewichten, erst mal reicht es aber und einiges ist schon wieder aufgetaucht was ich längst verschollen glaubte. :)
Ich wollt mal fragen, was ihr dazu meint? Würdet ihr die OP jetzt trotzdem machen oder auch warten?

Gruß, evil

hmmm schwierig.

einerseits kann es sein dass du sogar nie wieder schmerzen hast und trainieren kannst ohne probleme und das ohne OP. Andererseits sagen wir mal du trainierst 2 jahre hast deinen Traumbody und musst dann die OP machen weil es wieder schmerzt? wennste irgendwann BD mit 80kg machst kann es ganz anders aussehen da ja die belastung viel höher.

ich persönlich würds hinter mir bringen wenn nicht allzu viele Risiken wären, aber das kann ich ja jetz nich beurteilen.

Grüsse und gute Besserung

So, um das ganze mal zu aktualisieren.

Ich wurde vor zwei Wochen operiert. Hat alles wunderbar funktioniert, lag ne Woche im Krankenhaus und jetzt liegen noch vier Wochen Gips vor mir und dann wiederum noch zwei Wochen und die Drähte kommen raus. War auf jeden Fall richtig, das jetzt machen zu lassen.
Was meint ihr, wie lange es dann noch dauert, bis ich langsam mit ganz leichten Gewichten anfangen kann. Schon während der Physitherapie oder sollte ich die erst beenden?
Ich frage diesmezüglich auch noch meinen Arzt, doch seh ich den erst in vier Wochen und daher wollt ich schon mal eure Meinung wissen.
Besten Dank, Gruß, evil

das wird dir dein Physio schon sagen.

viel erfolg.

Zurück
Oben