zu Biggi & Co vom 21.

Biggi

New member
Regt Euch doch nicht so auf!

Wenn eine Frage beantwortet wird, richtet sich die Antwort doch zuerst einmal an die Person, die die Frage gestellt hat!

Wenn also, wer auch immer (selbst wenn es Kurt sein sollte) eine Antwortform wählt, die nicht verstanden wird, kann man ja nachfragen - oder sich anderweitig Hilfe holen.

Mir jedenfalls helfen ernstgemeinte fachlich richtige Antworten besser weiter als irgend ein "Rumgelabere"

- auch wenn sie nicht schon "kleingekaut" und "halbverdaut" sind!!!

(außerdem kennen wir "unseren lieben Kurt" doch alle)

;-) in diesem Sinne ;-)

Biggi

;-) ... und einige Gedanken...

hallo biggi,

du siehst es so, wie es vernünftige menschen sehen. ich verstehe die ganze "aufregung" um meine person sowieso nicht. wenn ich mir die mühe mache, objektiv zu informieren und meine aussagen durch wissenschaftliche publikationen zu bekräftigen, sollte mein engagement eher zu dankbarkeit als zu aversion führen. die menschen werden ohnehin so oft mit mythen konfrontiert, da kann es nicht schaden, diesen mit "harten daten" entgegenzuwirken, oder?

dieses forum wird sehr stark besucht, wie mir thomas markmann mitgeteilt hat. d.h. es gibt wohl eine vielzahl von "lurkern", die so im stillen mitlesen und sich so ihre information rauspicken. wenn das forum fachlich nicht gut und für die leute hilfreich wäre, gäbe es niemals diese hohe anzahl an immer wiederkehrenden besuchern.

alle wir hier (die engagierten, die "stillen" und auch die, die nur halbstark rumstänkern und damit destruktiv wirken)

- zahlen keinen cent

- kosten geld (serverlast, traffickosten...)

- stellen ansprüche (wechsel der forensoftware, FAQ, registrierung...).

dessen sollten wir uns bewusst sein, v.a. die pubertären dummschwätzer! zu diesen noch ein paar gedanken:

es ist nichts anderes als zeichen einer schwachen, unsicheren persönlichkeit. man nutzt ein forum und erhält individuelles counselling zum nulltarif. über ein "dankeschön, dass ihr mir weitergeholfen habt" denken nur wenige nach (natürlich gibt es auch die, und natürlich freut man sich über einen positiven feedback).

und wenn die erkenntnis, dass andere mehr wissen (z.b. weil sie halt eine entsprechende ausbildung genossen haben, aber das braucht man weder an die grosse glocke zu hängen noch ist dieser umstand grund für insuffizienzgefühle oder gar neid), zu aversionen und missgunst führt, ist das einfach nur niederträchtig und zeugt von eine miesen charakter.

die erklärung:

es gibt, sagen wir mal, zumindest 10 Prozent (vermutlich eh zu niedrig angesetzt) vollidioten in der bevölkerung, und zwar überall. auch im internet ist man vor denen nicht sicher und auch dort können diese wirklich etwas anrichten.

einziger trost, wie ich oben bereits beschrieben habe - es gibt eine vielzahl von daily usern, die im stillen mitlesen und dankbar sind, auch wenn sie es nicht zum ausdruck bringen. die drei oder vier pro monat, die unangebrachte, unqualifizierte attacken reiten und einen hirnlosen scheiss schreiben, sind zum glück ein verschwindend geringer anteil.

wenn keiner mehr von denen, die ahnung haben, bereit wäre, (unentgeltlich!) zu helfen, sind die dummschwätzer selber schuld. vielleicht lernen ja einige noch, dass das einschalten des rechners nicht gleichzeitig das ausschalten des hirns bedeuten muss...

in diesem sinne grüsst dich herzlich

kurt

Biggi schrieb:

> Regt Euch doch nicht so auf!

>

> Wenn eine Frage beantwortet wird, richtet sich die Antwort doch zuerst einmal an die Person, die die Frage gestellt hat!

> Wenn also, wer auch immer (selbst wenn es Kurt sein sollte) eine Antwortform wählt, die nicht verstanden wird, kann man ja nachfragen - oder sich anderweitig Hilfe holen.

> Mir jedenfalls helfen ernstgemeinte fachlich richtige Antworten besser weiter als irgend ein "Rumgelabere"

> - auch wenn sie nicht schon "kleingekaut" und "halbverdaut" sind!!!

> (außerdem kennen wir "unseren lieben Kurt" doch alle)

>

> ;-) in diesem Sinne ;-)

> Biggi

Re: ;-) ... und einige Gedanken...

Hi Kurt,

auch hunderte von stillen Mitlesern Deiner fachlich sehr guten Postings können dennoch deine Art als arrogant empfinden, das schließt sich ja doch wohl nicht gegenseitig aus. Zudem denke ich, daß man (von den "Dummschwätzern" mal abgesehen) einen fachlich kompetenten Poster doch wohl immerhin noch mehr Arroganz durchgehen läßt, als jemandem der weniger kompetente Antworten gibt.

Ist Dir aufgefallen, daß sogar Deine "Verteidiger" ( ich nenn die jetzt einfach mal so, Du weißt schon wer gemeint ist), zu einem großen Prozentsatz Dich mit Phrasen wie "ja, aber, was wäre denn, wenn wir den Kurt hier nicht hätten", "...aber dafür gibt er ja wirklich kompetente Antworten", "aber er hat ja auch viel um die Ohren"...oder ähnlichem "verteidigen", d.h. die Vorwürfe der Arroganz z.B. gar nicht entkräften, sondern im Gegenteil, wie bereits oben beschrieben so nach dem Motto "lieber ein arroganter Kurt als gar keiner" verfahren.

Mir ist ein arroganter Kurt ebenfalls lieber als gar keiner, aber ich find´s nicht in Ordnung daß man einem Kurt keinen Fehler anlasten darf, ohne gleich als pubertärer (der ich nun wirklich nicht bin) Dummschwätzer dargestellt zu werden!

Viele Grüße, Susi

... und einige Gedanken...

liebe susi,

bitte nenne mir ein posting von mir, wo ich arrogant geantwortet habe. ich versuche immer, geduldig zu antworten. und wenn mir manchmal ein medizinischer fachausdruck "durchrutscht", soll man/frau nachsichtig sein - immerhin kann man/frau ja nachfragen (machen ja auch die meisten, wenn sie was nicht verstehen).

und was die "pubertären dummschwätzer" betrifft, brauchst du dich nicht betroffen zu fühlen. das zeigt dein posting hier. spinner à la ulrich, peter, marco2 (ist vermutlich ein und dieselbe person) pflegen einen anderen stil.

lg, kurt (der keine "verteidiger" braucht)

... und einige Gedanken...

liebe lazy,

danke für deine meinungsäusserung.

vorweg: ich vertrage kritik! aber sie muss 1. begründet und 2. konstruktiv sein (und das war bei dem spinner, der sich ulrich/peter/marco2 nennt, nicht der fall).

zu punkt 1:

objektive, "ehrliche" information besteht nun mal aus fakten. wenn sich jemand dadurch überfordert oder gar "brüskiert" fühlt, ist das sein problem. dann soll er/sie lieber weiter irgendwelchen mythen anhängen. ausserdem kann jeder nachfragen, wenn er/sie was nicht verstanden hat (gelegentlich rutscht mir halt ein bisschen fachchinesisch heraus). das ist ja der sinn eines forums. was meinen stil betrifft: ich versuche immer, sachlich zu bleiben. das wirkt bei manchen offensichtlich arrogant. und wenn ich einmal ein bisschen emotionen zeige, dann möge man nachsichtig sein ;-). den vorwurf, arrogant zu sein, weise ich jedenfalls entschieden zurück.

zu punkt 2:

ich bin halt ein "g'rader michl". was nützt schönfärberei? wenn eine pathologie gegeben ist (bsp. essstörungen, körperdysmorphe störungen), muss man sie beim namen nennen, um den betroffenen die augen zu öffnen - denn in den meisten fällen besteht keine krankheitseinsicht! als arzt versuche ich, menschen bei gesundheitlichen problemen zu beraten und zu helfen. und wenngleich ich internist und kein psychiater bin, weiss ich über zwangsneurotische krankheitsbilder und deren therapiemöglichkeiten ziemlich gut bescheid. es geht also auch hier nur um fakten. es liegt mir fern, damit jemanden "abzuwerten".

lg, kurt

lazy schrieb:

> Meiner Meinung nach entzündet sich die Kritik an Deiner Person vor allem daran, daß Du

> 1.)unsicheren Fragestellern und -innen oft harsch Fakten um die Ohren haust in einem Quantum und Stil, der Laien m.E. i.d.R. überfordert

> und

> 2.) dazu tendierst; Menschen zu pathologisieren.

> Auch wenn du faktisch mit Deinen (insbes. psychopathologischen) Fern-Diagnosen sogar recht haben solltest, erzeugt dies in den allermeisten Menschen heftigen Widerstand - den Du dann voller Emotionalität zurückbekommst.

> In dieser Kombination empfinde ich Deine Postings bei aller faktischen Fundiertheit auch mitunter abwertend. Ich unterstelle Dir, daß Du das nicht beabsichtigst.

> Vielleicht ist meine Meinungsäußerung ja eine Anregung für Dich?

> Gruß, Lazy

Re: ... und einige Gedanken...

Hallo Kurt,

ein Nicht-einlassen (oder sollte ich besser sagen - herablassen)auf das Niveau des Fragers empfinde ich als arrogant, (welcher medizinische Laie kennt schon lateinische Fachausdrücke), sag jetzt aber bitte nicht wieder, daß Dir ab und zu einer "rausrutscht". Manche Antworten sind so formuliert, daß Du sie auf einem Medizinerkongreß geben könntest, aber wohl kaum hier und wohl auch nicht in Deiner tägl. Praxis. Find im Moment leider das Posting nicht mehr, kann mich nur ganz aktuell an die Fachbegriffe für vermehrte Harnausscheidung und vermehrte Trinkmenge (oder so ähnlich) erinnern. Warum knallst Du einer Normalbürgerin solche Fachbegriffe um die Ohren. Wenn einer Deiner Patienten das Problem hat, benützt Du dann auch die lat. Ausdrücke?

Sicher- Du kommst jetzt mit dem Argument, dann kann derjenige ja nachfragen, aber was soll das? Dann schreib doch gleich die Ausdrücke hin, die verständlich sind.

Wenn jemand x-mal nachfragt, ist es doch wohl wahrscheinlich, daß er mit Deiner Antwort nicht ganz klar gekommen ist, schließlich fragt derjenige ja nicht zum Spaß. Du läßt Dich allerdings auch hier nicht im geringsten auf den Frager ein, sondern unterstellst ihm noch, er habe Deine Postings nicht gelesen (Traininspausen @Kurt von Bernd , 18.01.02). Angeblich willst Du den Leuten doch helfen, dann mach´s doch bitte auch!

Du läßt grundsätzlich nur Deine eigenen Thesen als richtig stehen, andere Ärzte geben falsche Diagnosen, andere Fitnessseiten zeigen die Übungen falsch oder informieren falsch, wenn jemand hier etwas "neues" veröffntlicht, mußt Du unbedingt betonen, daß DU das ja schon lang gewußt hast.

Wenn jemand Deine Thesen hier brav weiterverbreitet, bekommt er Hausverstand zuerkannt, Du bedankst Dich persönlich bei Ihm für das tolle Posting, oder Du ernennst Ihn gar zum Ehrendoktor! Wer bist Du daß Du hier den Chef spielst? Andere Leute haben andere Meinungen, und die will ich genauso hören wie Deine. Dann kann sich jeder selbst Gedanken machen, wer recht hat. Wenn´s jemand wagt Dir zu widersprechen, kriegt er mindestens den Hausverstand aberkannt, über falsche Begriffe wie "Gravitation" z.B. machst Du dich lustig, die Frauen hier werden schon allgemein als dumm und grantlerisch hingestellt (Posting : angekeift??? ich machte nur darauf aufmerksam!!!)

Ich denke das sollte erst mal reichen, war ja immerhin mehr als ein Posting,

hab allerdings auch nicht vor mich noch mehr über dieses Thema auszulassen,

is mir doch zu lächerlich

Gruß Susi

unsachliches Posting!

das einzige, was hier lächerlich ist, ist dieses unqualifizierte posting von dir. es strotzt nur so vor unschlüssigen und absurden gedankengängen. ich bin jedenfalls nicht mehr gewillt, darauf einzugehen und würde dich höflich ersuchen, mir und dem forum ein weiteres posting von dir dieser art zu ersparen. schwamm drüber - ich hoffe, dass du dich künftig wieder in rationeller und konstruktiver weise am forum beteiligst.

gute nacht, kurt (der nicht den "chef" des forums spielt bzw. spielen will, sondern aus reinem idealismus viel zeit dafür aufbringt, leuten wie dir den horizont auf dem trainings- und ernährungssektor zu erweitern. und was die medizinischen fachbegriffe betrifft, die ich gelegentlich verwende, brauchst du nicht den advokaten der anderen zu spielen. die melden sich schon, wenn sie was nicht verstanden haben)

...DIE Antwort spricht ja wohl für sich!

Zurück
Oben