;-) ... und einige Gedanken...
hallo biggi,
du siehst es so, wie es vernünftige menschen sehen. ich verstehe die ganze "aufregung" um meine person sowieso nicht. wenn ich mir die mühe mache, objektiv zu informieren und meine aussagen durch wissenschaftliche publikationen zu bekräftigen, sollte mein engagement eher zu dankbarkeit als zu aversion führen. die menschen werden ohnehin so oft mit mythen konfrontiert, da kann es nicht schaden, diesen mit "harten daten" entgegenzuwirken, oder?
dieses forum wird sehr stark besucht, wie mir thomas markmann mitgeteilt hat. d.h. es gibt wohl eine vielzahl von "lurkern", die so im stillen mitlesen und sich so ihre information rauspicken. wenn das forum fachlich nicht gut und für die leute hilfreich wäre, gäbe es niemals diese hohe anzahl an immer wiederkehrenden besuchern.
alle wir hier (die engagierten, die "stillen" und auch die, die nur halbstark rumstänkern und damit destruktiv wirken)
- zahlen keinen cent
- kosten geld (serverlast, traffickosten...)
- stellen ansprüche (wechsel der forensoftware, FAQ, registrierung...).
dessen sollten wir uns bewusst sein, v.a. die pubertären dummschwätzer! zu diesen noch ein paar gedanken:
es ist nichts anderes als zeichen einer schwachen, unsicheren persönlichkeit. man nutzt ein forum und erhält individuelles counselling zum nulltarif. über ein "dankeschön, dass ihr mir weitergeholfen habt" denken nur wenige nach (natürlich gibt es auch die, und natürlich freut man sich über einen positiven feedback).
und wenn die erkenntnis, dass andere mehr wissen (z.b. weil sie halt eine entsprechende ausbildung genossen haben, aber das braucht man weder an die grosse glocke zu hängen noch ist dieser umstand grund für insuffizienzgefühle oder gar neid), zu aversionen und missgunst führt, ist das einfach nur niederträchtig und zeugt von eine miesen charakter.
die erklärung:
es gibt, sagen wir mal, zumindest 10 Prozent (vermutlich eh zu niedrig angesetzt) vollidioten in der bevölkerung, und zwar überall. auch im internet ist man vor denen nicht sicher und auch dort können diese wirklich etwas anrichten.
einziger trost, wie ich oben bereits beschrieben habe - es gibt eine vielzahl von daily usern, die im stillen mitlesen und dankbar sind, auch wenn sie es nicht zum ausdruck bringen. die drei oder vier pro monat, die unangebrachte, unqualifizierte attacken reiten und einen hirnlosen scheiss schreiben, sind zum glück ein verschwindend geringer anteil.
wenn keiner mehr von denen, die ahnung haben, bereit wäre, (unentgeltlich!) zu helfen, sind die dummschwätzer selber schuld. vielleicht lernen ja einige noch, dass das einschalten des rechners nicht gleichzeitig das ausschalten des hirns bedeuten muss...
in diesem sinne grüsst dich herzlich
kurt
Biggi schrieb:
> Regt Euch doch nicht so auf!
>
> Wenn eine Frage beantwortet wird, richtet sich die Antwort doch zuerst einmal an die Person, die die Frage gestellt hat!
> Wenn also, wer auch immer (selbst wenn es Kurt sein sollte) eine Antwortform wählt, die nicht verstanden wird, kann man ja nachfragen - oder sich anderweitig Hilfe holen.
> Mir jedenfalls helfen ernstgemeinte fachlich richtige Antworten besser weiter als irgend ein "Rumgelabere"
> - auch wenn sie nicht schon "kleingekaut" und "halbverdaut" sind!!!
> (außerdem kennen wir "unseren lieben Kurt" doch alle)
>
> ;-) in diesem Sinne ;-)
> Biggi