zu Alt? Wann kommen erste Erfolge?

Joel1987

New member
Hallo zusammen,

ich bin 22 1/2 Jahre Alt und bin am überlegen ob ich mit dem Bodybuilding anfangen soll. Wollte mal wissen wann ihr so mit dem Bodybuilding angefangen habt und ob 22 1/2 schon zuspät ist um damit anzufangen bzw. wie lange es den ca. dauert bis mann Erfolge erzielt.

Zu mir:
Ich bin ein ziemlich sportlicher Typ, habe im Verein Basketball gespielt und Leichtathletik gemacht. In den letzten 4 Jahren bin ich leider nicht mehr all zu oft zum Sport gekommen wegen meines Studiums. Da ich aber nun Fertig bin und mehr Zeit für Fitness habe würde gerne mehr Muskelmasse aufbauen.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Joel

zu alt sicher nicht.

fgeh einfach trainieren und du wirst selbst herrausfinden wie lange du brauchst um erfolge zu erzielen.

man braucht im übrigen auch kein BB machen um muskeln aufzubauen. es gibt auch andereformen des Krattrainings bei denen man ebenfalls die muskelmasse vergrössert.

Ich habe in dem selben Alter angefangen und das ist definitiv nicht zu spät ;)

Erfolge wirst du sicher gerade am Anfang sehr schnell sehen. Vor allem in Form von Gewichtssteigerungen bei den Trainingssätzen.

Dann bin ich schon etwas beruhigter ;-)

Mit was für einen Training sollte ich am besten Anfangen?? Hab hier im Forum schon gelesen das es am besten wäre ein Gesamttraining für 2-3 Monate zu absolvieren damit sich die Muskeln an das Training gewöhnen und danach man jede einzelne Muskelgruppe (Beine, Brust, Rücken, Arme) seperat trainieren sollte also ein Splittraining.

Sollte beim Gesamttraining schon richtig auf Masse trainiert werden also niedrige wiederholungszahlen oder lieber mehr wiederholungen?

Stimmt das so oder sollte ich doch anders beginnen?

Gruß
Joel

Such mal nach dem WKM Plan.

Der hat sich schon seit Jahren, gerade bei Anfängern bewährt.

Es gibt kein Massetraining. Das ist ein Fitnessstudio-Mythos, den jeder Depp weitererzählt.

Naia die Anzahl der Wiederholungen ist auf jeden Fall entscheidend für den Aufbau von (muskel)masse.
die ersten 2-3 Monate wird in der Regel ein Wiederholungsbereich von 15+ empfohlen, dass sich der Körper an die Belastungen gewöhnen kann.

Hab das am Rand mitbekommen, komplexes Thema

Trotzdem behaupte ich, dass der optimale Wiederholungsbereich für den Durchschnittstrainier irgendwo zwischen 5 und 15 liegt. Ich persönlich periodisier sowieso monatlich, aber das machen viele (besonders Anfänger) nicht.

edit: -pat- vllt schaust du dir das mal an http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=49994,
ab Minute 33

Zurück
Oben