zu alt für Muskelaufbau ?

rangu

New member
Hallo zusammen,
zu meiner person :

ich bin bald 55 jahre ( jung ) und gehe seit 1 1/2 Jahren regelmaßig ins Studio.
" jeden 2. Tag für ca. 2 std. "

Zunächst habe ich schon gemerkt; da kommt ja was, da sieht mann was.

Nun habe ich den Punkt erreicht, wo ich einfach in meiner leistung und im Muskelwachstum nicht mehr weiterkomme. Eine ausgewogene Ernährung sowie die obligatorischen Proteinshakes sind bei mir Pflicht.

Was raten den die Fachleute unter euch ?

A

Anzeige

Re: zu alt für Muskelaufbau ?
Könntest du deinen Trainingsplan und deinen Ernährungsplan posten? Ist durchaus möglich, dass es da noch etwas zu verbessern gibt.

Achja, herzlich willkommen im Forum.

2 Stunden sind zu viel - versuch mal auf einen kurzen und intensiven gesplitteten HIT-Plan umzustellen.

Außerdem ist es wichtig dass du progressiv trainierst (versuchst dich jedes mal zu steigern) - 5-7 Wiederholungen für große Muskelgruppen - 10-12 für kleine (Waden, Unterarme und Co). 2-3 Sätze pro Übung.

Ziel soll es sein bei dieser Wiederholungsanzahl zum Muskelversagen (das ist das Versagen deines Körpers - nicht deines Geistes :wink:) zu gelangen.

Versuche außerdem die Positivbewegung (zB. Bankdrücken - Gewicht von dir wegbewegen) schnell auszuführen und lass dir für die Negativbewegung (wenn du das Gewicht wieder zu dir führst) mehr Zeit (3-4 Sekunden - denn hier wird der Muskel stärker kontrahiert).

Teil dir deine Übungen so auf, dass du nach 45 - 60 (maximum) fertig bist.

Wenn du deiner Meinung nach kräftemäßig am Ende bist, versuch mal ein wenig auf Maximalbelastung zu gehen - also mit einer, zwei Wiederholungen - nur ab und zu - um zu sehen was geht - das motiviert dich und du kannst dich für weitere Übungen steigern. :wink:

Beim Bodybuilding ist mehr nicht mehr. - Vor allem nicht beim Naturalen. Es kommt auf die Intensität an.

Geh bei jedem Training an deine Grenzen - wenn du dort angekommen bist, zwing dich weiterzugehen.

Es gibt kein zu alt - benutz das nicht als Ausrede (wie so viele) sondern probiere neue Wege aus! :wink:

Wechsle deinen Trainingsplan alle 6-8 Wochen - denn deine Muskeln gewöhnen sich schnell an die Art der Belastung die mit deinen ausgeführten Übungen einhergeht.

Zurück
Oben