zma und die (neben)wirkungen:)

fippu

New member
supplementiere jetzt seit genau einer woche mit zma. sprich, ich nehm ca 1 stunde vorm schlafen gehn meine 3 tabs zusammen mit 20g glutamin und bevor ich mich schlafen lege meinen casein-leinöl shake.

bisher kann ich eigentlich noch nicht wirklich ein urteil treffen, und weiss auch noch nicht ob ichs weiterhin supplentieren soll wenn mein vorrat aufgebraucht ist. gekauft hab ichs, weil ich mit meinen 4TEs oft ziemlich müde oder gar richtig schlapp/schläfrig bin den tag durch. ich hab zwar wirklich dass gefühl, dass ich tiefer schlafe jedoch weiss ich nicht ob ich mich deshalb sogar müder fühle am darauffolgenden tag. die müdigkeit kommt vom magnesium oder? kanns sein, dass die "dosierung" im körper auch 10 stunde nach der einnahme noch hoch genug und somit verantwortlich für die müdigkeit ist?
eine nebenwirkung die ich bereits festgestellt habe, sind ziemlich krasse träume. hat jmd von euch ähnliche erfahrungen gemacht? ich war auch zuvor ein häufiger träumer und kann mich am morgen danach meist ziemlich gut an diverse details erinnern, wenn ich genug zeit habe.. der unterschied mit dem zma ist, dass ich die träume noch intensiver wahrnehme, nicht realisiere, dass ich träume und länger nicht aufwache. eigentlich find ichs ziemlich cool, da ich gerne träume^^

mfg

A

Anzeige

Re: zma und die (neben)wirkungen:)
Ich nehme derzeit ab und zu ein ZMA ähnliches Produkt mit folgenden Inhaltsstoffen:

Vit B6 20mg
L-Tryptophan 80mg
Magnesium cit. 100mg
Zink cit. 15mg
Mangan gluconat 5mg
Co-Enzym Q10 20mg
OPC 20mg

Empfohlen wurde 1 Kapsel jeden Tag, ich habe mir nun angewöhnt nach jedem Trainings 2 Kapseln zu nehmen, plus 1 Kapsel Colostrum und ein wenig Vitamin C Pulver.
Meine Erfahrung war, dass ich TOPFIT aufwache. Auch mit weniger als 8h Schlaf. Über den Tag verteilt merk ich dann schon, dass vielleicht etwas Schlaf gefehlt hat, aber das Aufwachen ist deutlich anders also ohne die Tabletten.
Mein Schlaf kommt mir angenehmer und viel tiefer vor, auch weckt mich mein Wecker pünktlicher.

Kann also nur Positives Berichten, ich werde dabei bleiben.

Ich halte nicht viel von ZMA, wegen des Vit. B6. Jedoch habe ich auch schon öfters gehört das man besser schläft. Bei mir hilft da Glutamin+Zink schon sehr gut. Magnesium supplementiere ich auch schon lange nicht mehr, da ich mal ausgerechnet habe das ich alleine durch die normale Ernährung über das doppelte des RDA zu mir nehme. Ev. wirds dann in der WK-Diät wieder ein Thema werden.

würden auch zinktabletten mit b6 und normale magnesiumtabs gehen umd die leiche schlafförderne Wirkung zu erhalten? ich hab nählich letzte zeit einen total oberflächlichen schlaf. WAcheg generell alle 2 h auf und muss aufs klo und zwischendrin wach ich auch oft auf. Fühle mich nach 9-10 h schlaf nicht wirklich fit und bin meist nach 12-13 h wiede todmüde, auch ohne training.

Sollte auch gehen, ZMA ist ein geschützer Name und Formel, daher dürfen andere Hersteller es nicht genau so nachmachen, und es unter anderem Namen verkaufen, gibt aber genug "abgeänderte" Produkte mit selber Wikrung, oder eben einfach selber zusammenmixen.

bekommt man das l - tryptophan auch einzeln?? würde mich nähmlich auch mal interessieren da es ja für seine wohlfühl und erholungs geschichte bekannt ist
mfg

sicher bekommt man das auch einzeln, will keine Werbung machen, google hilft. Irgendwie wirkt Tryptohan bei mir nicht so toll. Macht schlapp, aber ich schlafe trotzdem nicht besser ein. Ist mein erster Eindruck, kann sein, dass sich das noch ändert.

ja klar wenn ich gleich gegoogelt hätte wäre ich genauso schlau nur ein wenig schlauer weil ich dann gewusst hätte das es einzeln erhältlich ist, der sinn an meiner frage ist gleichzeitig auch erfahrung raus zu quetchen, scheint mir ja auch gelungen zu sein^^
Irgendwie wirkt Tryptohan bei mir nicht so toll. Macht schlapp, aber ich schlafe trotzdem nicht besser ein. Ist mein erster Eindruck

mfg

A

Anzeige

Re: zma und die (neben)wirkungen:)
Zurück
Oben