Zirkeltraining???

Zeratul

New member
Hi Leutz!!!

Ich habe hier schon öfters gehört das als Anfänger ein Zirkeltraining ganz gut sei, aber es steht nie dabei was ein Zirkeltraining ist.:D :rolleyes:

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

hmmm...ich persönlich finde zirkeltraining nicht so gut geeignet für anfänger.

läuft grob wie folgt ab:
meist ganzkörperplan, wobei du in einem zirkel pro übung nur einen satz machst. kurze pause, dann zur nächsten übung.
oftmals auch antagonistische übungsauswahl/-reihenfolge.

ich sehe den einsatzbereich eher zu verbesserung der laktattoleranz. oder auch als IVT zu Gewichtsreduzierung.

was meint ihr?

Ach was.Ich denke ein Zirkeltraining dient einfach nur dazu den Körper langsam an eine ungewohnte Belastung zu gewöhnen.
Dafür ist es meines Erachtens gut geeignet.

Gruß-Zausel

Achso, also praktisch so:

Übung 1 1 Satz
Übung 2 1 Satz
Übung 3 1 Satz
Übung 4 1 Satz
Übung 5 1 Satz

Und dann das ganze wieder von forne???

Ja genau so mache ich doch meinen GK-Plan auch.
Also ich poste mal meinen Plan:

1. LH-Kniebeuge 15-20 Wh`s
2. Beinstrecken 15-20 Wh`s
3. Beincurl 15-20 Wh`s
4. Bankdrücken 8-10 Wh`s
5. Trizepsdrücken (liegend) 8-12 Wh`s
6. Butterfly/Fliegende 8-12 Wh`s
7. LH-Rudern vorgebaugt 12-15 Wh`s
8. LH-Curl 8-10 Wh`s
9. Nackendrücken 12-15 Wh`s

So das mache ich von 1.-9. dann mache ich 3-5 min. Pause und dann wiederhole ich das ganze 2 mal wieder, so das ich bei jeder Übung auf 3 Sätze komme. Allerdings habe ich in den letzten TE`s nur jeweils 2 Sätze von den Beinübungen gemacht da ich sonst über 90 min. Trainingszeit kommen würde.

Ist das nun Zirkeltraining oder wie???

Ja, allerdings immer Abwechselnd, und einen muskel nicht 2x HINTEREINANDER belasten (zb.: Kniebeugen/Beinstrecken, Bankdrücken/Trizepsstrecken, so NICHT).

Ich würde in Ober und Unterkörper unterteilen.

Tag eins:

Bankdrücken/Lh-curls/Trizepsstrecken/Lat-ziehen/Schulterdrücken/Überzüge/Butterfly/Kabelziehen

Tag zwei:

Beinpresse/Hyperextensions/Beinstrecken/Wadenheben/Beinbeugen/Bauchheben/Kh-Ausfallschritte/Adductoren Maschine

Im Übrigen halte ich SEHR VIEL von einem Zirkeltraining!! Würde aber das Gewicht so modifizieren, dass dir im ersten Durchgang MINDESTENS 15, besser 20 Whs gelingen, Pausen so kurz halten, dass du im zweiten blos 10-15, und im dritten nur 6-10 Whs schaffst!

Gruss A.m.

@ Adductor magnus

Könntest du mir das nochmal mit den von mir genannten Übungen oder Übungen die man mit meinem Equipment machen kann erklären? Da ich nicht ins studio gehe fallen viele Übungen wie: Latziehen, Beinpresse, etc... weg. Also mein Equipment: Hantelbank mit Curlarm für Beincurl und Beinstrecken, Butterflycurlarm für Butterfly/Fliegende im liegen, Curlpult, LH-Stange, 3 KH-Stangen, SZ-Stange, Gewichte. Vieleicht hole ich mir anfang nächstes Jahr noch ein kleinen Muscletower dazu, hängt davon ab ob ich dann schon ins Studio gehe oder noch zu Hause weiter trainiere.

Zurück
Oben