Zirkeltraining

BBM

New member
Hallo erstmal ;o)
Da ich bisher nur Kampfsport und davor jahrelang Krafttraining gemacht habe, bin ich im Bereich des Zirkeltrainings noch etwas unerfahren und hätte deshalb ein paar Fragen bezüglich meines Trainingsplans, die ich bisher noch nirgendwo zufriedenstellend beantwortet gefunden habe! Anyway ich schreib hier einfach mal meinen Trainingsplan hin und dann meine Fragen dazu:

Trainingsplan:

Jumping Jacks 20 Wdh.

Liegestütz 20 Wdh.

(tiefe)Kniebeugen 20 Wdh.

Käfercrunches 20Wdh.

Jumping Jacks

Liegestütz (Beine auf Stuhl) 20 Wdh.

(einbeinig) Kniebeugen 20 Wd. (je Bein)

Crunches 20 Wdh.

Reverse Liegestütz (Arme auf Stuhl gestützt) 20 Wdh.

Waden ( Auf Zehenspitzen stellen und langsam wieder abrollen) 20 Wdh.

Crunchpostion dann Beine Strecken und wieder anziehen 20Wdh.

Ich schaffe hiervon 2 Durchgänge, wobei ich meine Pausen zwischen den Übungen deutlich unter 30 Sek. halten kann. Ein dritter Durchgang kommt im Moment von meiner Leistung her absolut noch nicht in Frage. Nach dem 2 Durchgang bin ich gänzlich erschöpft und meine Atmung ist deutlich gesteigert.
Also Ziel für mein Training galt ein Training ohne Geräte, was mir sowohl Kraft als auch ein wenig Ausdauer und Kondition verleiht, ist mein Training hierfür geeignet?
Und meine zweite Frage, für mein Training brauche ich ca. 15 - 20 Minuten wenns gut läuft, ist die Zeit ausreichend?

A

Anzeige

Re: Zirkeltraining
hallo BBM,
was willst du mit diesem training erreichen? es ist weder ein effizientes training der maximalkraft (dafür ist der widerstand zu gering und die wh-zahl zu hoch) noch der kraftausdauer (hier sind mindestens 30, besser 40 wh gefragt). natürlich wird deine allgemeine fitness durch so ein training besser, aber ich würde doch etwas zweckmäßiger trainieren. unter "zirkeltraining" findest du einträge im forenarchiv, lies mal die von klaus und mir. ich empfehle einen kraftzirkel mit 2 durchgängen maximalkraft und 1x KA. beschränke dich auf die komplexen hauptübungen (tiefe kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, rudern vorgebeugt mit langhantel (alternativ klimmzüge oder latissimuszüge oder bankziehen, schulterdrücken (front- und nackendrücken), siehe die einträge im forenarchiv zu "ganzkörperkrafttraining" bzw. "komplexe hauptübungen"). einen solchen zirkel kann man in 20-30 min absolvieren, bei nur 2 durchgängen in 15-20.
gruß, kurt

Reichen 2 Durchgänge? Sind 3 Durchgänge Maximalkraft und 1 Kraftausdauer nicht effektiver? Und wie sollte die Ausführung sein, kannst du mir mal ne Übersicht geben wie die richtige Ausführung bei den verschiedenen Krafttrainings ist ?

wenn die intensität stimmt, reichen 2 durchgänge. natürlich sind 3+1 durchgänge noch effektiver.
ausführung und beispiele siehe unter "zirkeltraining","ganzkörperkrafttraining", "komplexe hauptübungen" im archiv (kannst dich auf die postings von klaus und mir beschränken).
gruß, kurt

Zurück
Oben