Zinkmangel?

ajidulce

New member
Hallo

Ich habe hier auf der HP letztens den Bericht über Zinkmangel gelesen.
Da ich auch recht wenig Fleisch esse und die geschilderten Symptome, wie schlechte Wundheilung und splitternde Fingernägel, an mir feststelle, könnte es doch sein dass ich zu wenig Zink im Körper habe.
Sollte ich das von einem Arzt abklären lassen oder kann ich mir in der Apotheke ein entsprechendes Präparat geben lassen?

Claudia

A

Anzeige

Re: Zinkmangel?
hallo claudia,
du scheinst zink-fixiert zu sein:winke:.
wie du weißt, bin ich mit dem newstelegramm über zink nicht ganz einverstanden. bei ausgewogener mischkost ist ein zinkmangel ohne vorliegen einer malabsorption auszuschließen.
an deiner stelle würde ich zunächst einmal ein zinkpräparat einnehmen und beobachten. die splitternden fingernägel sind kein typisches inkmangelsymptom.
eine seriös-medizinische abklärung ist aufwändig, der zinkspiegel im blut allein ist nicht aussagekräftig.
lg, kurt

Hallo Kurt

Danke für deine Antwort.
Wieso Zink-fixiert!?!? :winke: Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Beim diesem besagten Artikel hat einfach gerade alles gepasst. Vor allem das mit der Wundheilung, bei mir braucht ein klitzekleine Wunde oft Monate bis sie weg ist und danach bleibt noch für fast ein Jahr eine dunkle Stelle zurück. Eigentlich halte ich auch nichts von irgend welchen Nahrungsergänzungen, ich bin ja ein Allesfresser. :winke:
Aber wenn ich so ein Präparat bedenkenlos “ausprobieren” kann, werde ich es vielleicht mal machen.

Claudia

Irreführend

ich finde diese symthome immer sehr weit aus der luft gegriffen, egal ob es um mineralien oder krankheiten geht. nach jeder medizinsendung im fernsehen, rennen unzählige zum arzt, weil sie angeblich diese symthome haben, viele passen ja auch, jeder ist mal müde, schlapp, hat sprödes haar, brechende fingernägel usw. wir müßten ein absolut krankes und an mangelerscheinungen leidendes volk sein, wenn wir alle symthome glauben schenken. ich dacht auch mal das ich ein kalium mangel hätte, überall nach kalium gesucht, gibs nicht, also in die apotheke, da hatten sie so etwas. habe den beipackzettel gelesen und dieses präperat nie genommen, mehr nebenwirkungen als nutzen. und mir gehts auch ohne nun wieder gut. seit dem gehe ich davon aus, das man keine künstlichen vitamine und mineralien braucht, also mache dich nicht verrückt nur weil du einen artikel gelesen hast.
dem einzigen dem all diese präperate nützen, ist dem hersteller.

gruß Nikki

sorry, claudia,
da hab ich dich wohl mit jemandem verwechselt, mit dem ich letzte woche über zink diskutiert habe:winke:. wie gesagt, probier's aus und berichte mir.
lg, kurt

stimmt!

du hast recht, nikki. nur ein kleiner tipp: es heißt "symptom" und nicht "symthom".
lg, kurt

A

Anzeige

Re: Zinkmangel?
Zurück
Oben