zink

yaso

New member
ist zinkt auch nötig, wenn man gerade keine crea-kur macht ?
ich meine, sollte man sich da tabs kaufen.
da steht, sei nicht nur gut fuer das immunsystem
sondern auch fuer die regenaration und den muskelaufbau.

eure meinungen?

yaso

A

Anzeige

Re: zink
zink kansste immer nehmen.......solange dues net überdosierst is das kein problem...das nimmt sogar meine mutter zur stärkung des imunsystems!!
zu regeneration würde ich es allerdings net nehmrn....dafür is das zeug n bissel zu teuer!!

Zink ist nicht teuer am richtigen Ort gekauft und Zink unterstützt den Muskelaufbau womöglich aber das hängt ab davon wie die Versorgung bisher war.

Wenn's Dir teuer vorkommt vergleiche mal die Preise, kostet wirklich nicht viel (z.B. Burgerstein (Schweiz).

Zink hat einen Einfluss auf den Muskelaufbau, weil es einen einen Einfluss auf die Geschlechtshormone, das Insulin, das Wachstumshormon, das Schilddrüsenhormon und die Prostaglandine hat (steht in Fachbüchern).

Thomas
Dipl. Ernährungstrainer; Fitnesstrainer

yasok, Zink ist lebenslang notwendig, es ist ein Spurenlement ohne das der Mensch nicht leben kann aber Du meinst natürlich wohl ob es notwendig ist in Konzentratform (Tabletten usw.) zusätzlich zu nehmen?
Kommt drauf an wie die Ernährung ist, ob darin genug vorhanden ist. In erster Linie sollte man sich abwechslungsreich ernähren, manchmal kommt es trotzdem zu Mängeln. Hilfreich ist 2 x im Jahr eine Haarmineralanalyse, dann weisst Du wie Dein Zink-Bestand im Körper ist, also ob mit Deiner Ernährung Deinem Körper langfristig genug Zink gegeben wird und kannst Deine Ernährung dementsprechend anpassen oder ergänzen mit Tabletten.
Zu Kreatin MUSS man nicht unbedingt Zink nehmen aber Zink ist generell hilfreich beim Bodybuilding.

Thomas

Für Bodybuilder (nicht nur Profis) die regelmässig intensiv trainieren wird oft empfohlen 15-60mg zusätzlich täglich in Form eines Konzentrats (Tablette, Pulver oder so) einzunehmen, dies scheint mir sinnvoll. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Zink gut.

Wichtig! ist zu beachten, bei täglicher Einnahme von 25mg oder mehr während 6 Wochen sollte zusätzlich supplementiert werden: Kupfer, Mangan, Calcium und Eisen ansonsten es zu Mangelerscheinungen kommen kann, weil so viel Zink kommt 'meint der Körper' er hätte zuwenige von den anderen. In diesem Fall sollte also ein ausgewogenes abgestimmtes Mineral-Spurenelement-Präparat zusätzlich zum Zink eingenommen werden.
Ein solches Präparat inklusive 32mg Zink täglich (und den notwendigen Stoffen Calcium, Kupfer, Mangan, Eisen) kostet bei uns monatlich CHF 18.60 (Mindestbestellmenge dafür: 2 Monate).
Natürlich kann man auch gleich noch andere Vitamine und anabole Substanzen miteinmixen lassen.

Thomas

Was für ein Präparat ist denn in D erhältlich, welches einigermaßen gut dosiert ist? Die von Abtei z.B. haben ja nur 5mg Zink pro Kapsel. Ich will doch keine 10 Stück schlucken! ;-)

tkyburz hat Recht.
Zinktabs findest Du in Drogeriemärkten. In der Apotheke gibt es da auch, mir wurde TriZink empfohlen, da ist ein hoher Teil an Zink in den Tabs. Wenn Du es billig willst, dann hast Du auch einen geringeren Zinkanteil in den Tabs. Bei Schlecker gibt es Tabs von Franziskus, die sind billig haben aber nur 2mg / Tab.
Wenn man sowieso das Zink nicht extra nimmt (nehmen will) dann tun die es auch. Eine extra Zinkbeilage schadet auf keinen Fall, Dein Körper wird sich eher bedanken.

Big Jay, in Deutschland kenne ich mich nicht so gut aus, kann sein, in wenigen Tagen dass wir auch nach Deutschland liefern können (oben erwähntes Präparat).

Body-Shops, Drogerien, Apotheken sind ansonsten Orte zum nachfragen...

Thomas

A

Anzeige

Re: zink
Zurück
Oben