Zink?????????

skinner1

New member
ich habe gehört das Zink ein wenig muskeln aufbaut und wollte fragen ob das auch schon für einen 15 jährigen geeignet ist?hat zink nebenwirkungen?wieviel muss man nehmen(Dosierung)?habt ihr erfahrungen mit zink?glaubt ihr das es was bringt?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!!!

Danke

Wieso wollen eigentlich alle sofort anfangen, sich irgendwelches Zeug reinzuhauen?
Trainier erstmal ein paar Jahre hart!!!!!
Hier und da evtl. 'n paar Proteinshakes..das reicht!!
Fang an an sowas zu denken, wenn du richtig was erreicht hast..du bist 15..wie lange trainierst du schon? komm erstmal an deine Grenzen, dann kannst du nochmal daraufzurückkommen!

BTW: Hier gibts auch 'ne Suchfunktion..

da kann ich mich meinem vorschreiber nur anschließen!nun ja, alter du bist 15 worüber zerbrichst du dir den kopf? wenn du gut trainierst und eine gute renährung hast, ergänze vielleicht mit proteinpulver, wenn überhaupt! ansonsten brauchst du noch nichts! wenn du etwas älter bist, kannst du dich noch mal melden, ich bin mir 100% sicher, dass du dann vernünftige antworten bekommen wirst!

Das ist doch eine Plattform um sich Infos zu beschaffen, wieso gebt Ihr Sie den nicht. Ich bin auch nicht dafür das man gleich alle möglichen Suplements einwirft aber Informieren sollte man sich schon. Auch in normalen Lebensmitteln ist Zink.

bigok.gif

Wissenswertes über Zink

Zink ist ein essentielles Spurenelement und spielt für die
Funktionen unseres Körpers eine wichtige Rolle:
- unentbehrlich für viele Enzyme
- spielt eine zentrale Rolle für unser Immunsystem
- wirkt als Antioxidans
- kann mit körpereigenen Hormonen Komplexe bilden
(z.B.Zink-Insulin-Komplex)
und Wachstum der Geschlechtsorgane sorgen
- Zellwachstum
-Immunität
-Prostatafunktion
-Spermabildung
- Zink kann gegen Akne helfen und die Aktivität der Fettdrüsen regulieren.

( - ) zuviel Kalzium, Alkohol.
( +) Phosphor, Kupfer, Kalzium, A.

Unausgeglichene Zinkverluste können ein Grund dafür sein, dass Sportler häufiger als andere Menschen unter Infekten leiden. Eine ausreichende Zinkzufuhr dagegen gibt dem Körper zurück,
was er durch den Sport und das Schwitzen verloren hat. Der Stoffwechsel kommt auf Touren, Leistungsfähigkeit und Abwehrkraft bleiben besser erhalten. Da den klassischen Sport-Mieralgetränken keine Spurenelemente wie Zink zugesetzt werden, kann es sinnvoll sein,
auf gut verträgliche Zinkfilmtabletten aus der Apotheke zurückzugreifen.
Das Risiko einer Zink-Unterversorgung bei Sportlern steigt mit zunehmendem Schweißverlust.
Mit 1 Liter Schweiß gehen rund 20% Prozent des täglich aufgenommenen Spurenelements Zink verloren. Wie bereits gesagt, dürfen Sportgetränken keine Spurenelemente zugesetzt werden. Zinkreich dagen sind die wenig sportgerechten Lebensmittel Fleisch und Wurst. Bei regelmäßig hohem Schweißverlust können daher gut vom Körper verwertbare Zinkpräparate aus der
Apotheke (z.B. Unizink 50) helfen, dessen Bedarf zu decken.

Wie viel Zink ist notwendig?
Effektive tägliche Dosierungen liegen zwischen 15 und 50mg. Die Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. für Zink liegt bei täglich 15 mg. Lediglich bei einer Zufuhr von mehr als der 10fachen Zufuhrempfehlung sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle und Leibschmerzen beobachtet worden. Diese Zufuhrmengen können mit Lebensmitteln kaum erreicht werden, denn wer isst schon täglich eine große Portion Austern?
Der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V., Frankfurt, u.a. im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit herausgegebene , aktuelle Ernährungsbericht über die Ernährungssituation in Deutschland macht deutlich, dass das Spurenelement Zink zu den Nahrungsmittelbestandteilen gehört, bei dem mit üblicher Ernährungsweise das Risiko einer Unterversorgung mit am höchsten ist.

Nachfolgende Symptome können auf eine Zinkunterversorgung hinweisen
Müdigkeit, Antriebsmangel, abnehmende
körperliche Leistungsfähigkeit
Depression
überdurchschnittliche Infektanfälligkeit
Wundheilungsstörungen
brüchige Nägel, weiße Flecken auf den Nägeln
brüchige Haare, Haarausfall
Nachtblindheit, Augentrockenheit
Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft oder bei Kraftsportlern
mangelndes sexuelles Interesse
Blutarmut
Appetitlosigkeit
Durchfall
Hautentzündungen und verzögerte Wundheilung
Infektanfälligkeit durch verminderte Aktivität des Imunsystems
verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
Wachstumsstörungen, verminderte Spermatogenese

Zinkprotoporphyrin ein signifikanter Parameter in der Eisendiagnostik bei Ausdauersportlern
Weiglein K, Schmidt W, Himmelbach-Wegner B, Bönnig D Sportmed. Zentrum Klinik Parkhöhe, Bad Wildungen

Die bisherigen Parameter des Eisenstatus des Blutes reichen nicht aus, um den Eisenstatus sicher genug darzustellen. Eisenmangel ist insbesondere bei ausdauersporttreibenden Frauen eine weltverbreitete Mangelerscheinung. Die üblichen Parameter, wie Hämoglobin, Hämatokrit, Ferritin, Transferrin sind nicht signifikant genug. Insbesondere wird das Ferritin von anderen Faktoren, als nur dem Eisenmangel falsch beeinflusst. Zinkprotoporphyrin (ZPP) zeigt den Eisenmangel als Verlaufsparameter signifikant an. ZPP dient bei Hämodialysepatienten als Verlaufsparameter, um die Erythropoetintherapie optimal anzupassen. Ein weiterer signifikanter Verlaufsparameter ist das totale Hämoglobin (Hb-tot) im Gegensatz zur Hämoglobinkonzentration (Hb), welches von der Flüssigkeitsverschiebung zwischen den einzelnen Kompartimenten abhängt. Bei 54 ausdauersporttreibenden Frauen wurden die o.g. Parameter gemessen und verglichen. Das ZPP wurde nephelometrisch in einer cubitalvenösen Blutprobe bestimmt. Das Hb-tot wurde nach Erfassung der VO2max mittels der CO-Hb-Methode bestimmt Es ergaben sich deutliche Korrelationen für das ZPP mit der Hämoglobinkonzentration (p<0,01), der Hb Menge (p<0,001), EPO (p<0,05) und Transferritin (p<0,001). Geringe Korrelation des Ferritins gegenüber den anderer Parametern. In einer darauffolgenden Längsschnittuntersuchung wurde bei einer Eisensubstitution bei 10 Ausdauersportlerinnen der Eisenstatus anhand der neuen und der alten Marker bestimmt. Auch bei dieser Untersuchung zeigte sich eine höhere Korrelation für das ZPP und das Hb-tot, im Gegensatz zu den üblichen Größen Somit kann das ZPP und das Gesamt-Hb als neuer Parameter in die Eisenmangeldiagnostik aufgenommen werden.

37. Deutscher Kongress für Sportmedizin und Prävention - Prävention durch Bewegung und Sport -
26. bis 30. September 2001 in Rotenburg a. d. Fulda

Zinkgehalt verschiedener Lebensmittel

Zinkreich sind vor allem Lebensmittel
tierischen Ursprungs wie Fleisch, Fisch, Milch
und Molkereipordukte. Pflanzliche Lebensmittel
enthalten nur wenig Zink. Zudem kann der
Körper Zink aus tierischen Lebensmitteln
besser verwerten als aus pflanzlichen
Lebensmitteln. Die Verwendbarkeit von Zink
aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erhöht
werden, wenn diese zusammen mit tierischen
Lebensmitteln verzehrt werden.

Zinkgehalte verschiedener Lebensmittel
Fleisch, Fisch
Austern (100 g)..............50,0 mg
Rindfleisch, mager (125 g)...........5,3 mg
Thunfisch (150 g).............2,6 mg
Putenbrust (125 g)................2,3 mg
Milch, Eier, Milchprodukte
Camembert 30% (30 g)............1,0 mg
Vollmilch (200 g).............0,8 mg
Vollei (60 gr).................0,8 mg
Joghurt 1,5 % (150 g).............0,6 mg
Obst
Banane 8125 g) ...............0,3 mg
Apfel (125 g).................0,1 mg
Gemüse
Spinat (200 g).................1,0 mg
Bohnen, grün (200 g)..............0,4 mg
Getreide
Haferflocken (30 g).............1,3 mg
Weizenkeime (10 g)..............1,2 mg
Vollkornbrot 845 g).............0,9 mg
Weizenkleie (55 g)...............0,7 mg

echt klasse!!!!!!!!

danke juergen das war was ich wollte. ein sehr ausführlicher bericht über zink.DANKE. aber ich werde das tun was ihr sagt und erstmal kein zink nehmen.

Zurück
Oben