Zink und Vitamin C-Was soll ich davon halten?!

runingman

New member
Hi Leude!
Ich habe gestern ein ZinkVitaminC-Präparat gekauft.
Eine Kapsel enthält 340% des Tagesbedarfes an Vitamin C
und bloß 33% des Tagesbedarfes an Zink.
Soll das ein Witz sein???
Ich habe das Präparat eigentlich nur wegen dem Zink gekauft(Stichwort Testosteronbooster) und Zink bei mir gut wirkt.
Ich müsste aber 4Kapseln d.h. 20mg Zink nehmen damit es Wirkung zeigt.
Dann würde ich jedoch mit der Nahrung sicher über 1100% des Tagesbedarfes an Vitamin C zu mir nehmen.
Ist das denn gefährlich?
Vitamine sollen ja auch in hohen Mengen schädlich sein.

A

Anzeige

Re: Zink und Vitamin C-Was soll ich davon halten?!
Ist doch nicht das einzigste Produkt auf dem Markt. Bei Schlecker gibt es eine kleine Auswahl, auch Apotheken haben einige Produkte zur Auswahl.

@Zieht_nicht
Ja. Das stimmt. die Auswahl war riesig. Aber ich habe eine große Packung mit 60Kapseln und will die halt für den Preis auch nicht fortwerfen.:(
Ich kaufe mir jetzt dann vielleicht reines Zink und kombiniere.
Aber ich würde lieber erst das eine und dann das Andere.

Der Körper kann Vitamin C nicht speichern, also muß man es ihm immer wieder zuführen. Mein V-C Haushalt dürfte wohl so um die 400% betragen, aber Probleme gab es bis jetzt nicht.
Reines Zink wirst Du nicht bekommen. Ich habe Zink-Tabs mit 54 Stück pro Packung und eine Tab hat 0.002g Zink. 2 Stück nehme ich pro Tag. Ich suche aber auch noch Tabs mit mehr Zinkanteil, wobei es bei den Produkten horrende Preisunterschiede gibt.

P.s. : Ich weiß von V-B12, dass zu viel schlecht für den Organismus ist, aber abzählen tu ich's nicht. Dürfte wohl nur bei starker Überhöhung negativ sein.

also wenn du mehrere kapseln nimmst, wird das nicht das problem sein. der körper scheidet nicht benötigtes vitamin c wieder aus, falls du angst vor einer überdosierung hast.

greetz hurri

Genau, viel Vitamin C ist sicher nicht schädlich, wird alles wieder über den Urin ausgeschieden...
Dann hast du eben "teuren Urin".
Wenn ich krank bin nehme ich auch manchmal bis über 2000% (ja die 3 nullen stimmen ) des tagesbedarfs. ( Ich hab so hochdosiertes zeug mit ~700% des empfohlenen tagesbedarfs )

V-C aber über den ganzen Tag aufgeteilt nehmen, sonst bringt's nichts. Wenn ich mir früh's gleich 1kg reinkloppe, dann ist spätestens am Mittag wieder Ebbe, weil der Körper es nicht speichert.

Was der Körper nicht braucht, scheißt er aus, und bei den Mengen an VitaminC solltest du ganz schön Durchfall bekommen! :)

ZinkTabletten, die ich dir empfehlen kann:
Tri-Zink 50 - 90Kapseln mit 50mg Zink je Tablette für 12,50Euro. Damit kommst gut 3Monate aus.
Die Tabletten bekommst du in der Apotheke, eventuell mußt du sie bestellen, und laß dir nix von Rezeptpflichtig oder son Quatsch erzählen, das wollten sie mir in der einen Apotheke auch weiß machen.

Original geschrieben von LLPe
Was der Körper nicht braucht, scheißt er aus, und bei den Mengen an VitaminC solltest du ganz schön Durchfall bekommen! :)

ZinkTabletten, die ich dir empfehlen kann:
Tri-Zink 50 - 90Kapseln mit 50mg Zink je Tablette für 12,50Euro. Damit kommst gut 3Monate aus.
Die Tabletten bekommst du in der Apotheke, eventuell mußt du sie bestellen, und laß dir nix von Rezeptpflichtig oder son Quatsch erzählen, das wollten sie mir in der einen Apotheke auch weiß machen.

vitamin c wird mit körperflüssigkeit gelößt und dann ausgepinkelt. der durchfall kommt nur durch eine reation des magens.

greetz hurri

A

Anzeige

Re: Zink und Vitamin C-Was soll ich davon halten?!
Zurück
Oben