ZigarettenMENGE - Energiebilanz: Zusammenhang?

ChristianE1

New member
hallo werte nicht- und ex-raucher :)

ich gestehe es: ich bin immer noch raucherin.

und zwar ungefähr halb so viel wie klaus EHEMALS :), also ca. nur 1 päckchen pro tag :)

die postings zu "rauchen und zunehmen" hab ich gelesen, weiß also, daß man nicht unbedingt zunehmen muß, wenn... etc. pp.

es gibt aber eine frage, die dort (meines wissens) nicht beantwortet wird:

spielt es für die energiebilanz eine rolle, WIEVIEL man täglich qualmt?

das heißt: wird es für mich einfacher sein, mein gewicht zu halten, wenn ich vor dem aufhören erstmal meine nikotinzufuhr reduziere?

danke schon mal für eure antworten!

christiane

ps: und, klaus? wie isset so? ;-) - respekt übrigens!

Wenn man...

...soviel raucht, dass man keine Zeit mehr zum Essen hat...;))

Rauchen ist wohl appetithemmend, hat aber sonst keine Auswirkung auf den Energiehaushalt (zumind. nicht, dass ich wüßte).

mfg

Hermann

Nicht ganz.....

......ein wenig wird auch der Grundumsatz gesteigert, wenn man raucht. Aber eben nur wenig :))

lg, Ina

Re: Wenn man...

Hi Herrman,

ich seh das ein wenig anders, bei mir ist es ab und zu so, dass ich etwas ess, nur damit ich danch mal ne Zigarette rauchen kann :)

Aber wie gesagt ab und zu :)

Und auch an der Uni, nach der Mathevorlesung (oder auch Übung) das liegen dann die Nerven im allgemeinen Blank :)

gruß Patrick

die Dosis macht das Gift...

...sagte schon paracelsus!

gruss, kurt (der gestern beim ärztestammtisch 2 marlboro inhaliert hat :))) jaja, jetzt werden einige vielleicht entsetzt sein, aber ich komm auf ca. 20 zigaretten im jahr... :))

Patrick schrieb:

> Hi Herrman,

> ich seh das ein wenig anders, bei mir ist es ab und zu so, dass ich etwas ess, nur damit ich danch mal ne Zigarette rauchen kann :)

> Aber wie gesagt ab und zu :)

> Und auch an der Uni, nach der Mathevorlesung (oder auch Übung) das liegen dann die Nerven im allgemeinen Blank :)

>

> gruß Patrick

wozu zum Arzt?

eine "erkältung" ist ein virusinfekt, der selbstlimitiert ist. mit medizin dauert er eine woche, ohne sieben tage...

lass dir bitte kein antibiotikum verpassen, wenn kein hinweis auf einen bakteriellen infekt, z.b. eine eitrige angina, hast. selbst bei einer bronchitis soll man eine woche zuwarten und nicht gleich ein antibiotikum verordnen. immerhin haben wir ein immunsystem! trink einen heissen tee und inhaliere regelmässig, wenn du bronchitisch bist. und wenn die nase verstopft ist, nimm einen nasenspray. that's it! gegen ein virus gibt es keine spezifische medizin. und durch eine nicht-indizierte antibiotikagabe (leider bei hausärzten sehr oft der fall) wird nur die resistenz von bakterien gezüchtet!

eins noch: hör mit dem regelmässigen rauchen auf (kannst es ja so handhaben wie ich - hin & wieder ein, zwei genusszigaretten in gesellschaft :)))

gute besserung, kurt

is halb so wild im moment,lol,bissi nervös,aber nicht weiter tragisch!und das wird sich auch bald geben...

und übers zunehmen würd ich mir keine grossen sorgen,die enrgiebilanz kann man schliesslich mit dem gleichen körperteil kontrollieren,mit dem man das rauchen einstellt;-)))

ich hab schon etwas mehr hunger(was ja in meinem sinn ist;-),aber SOVIEL macht das auch nicht aus...

grüsse,klaus

Re: die Dosis macht das Gift...

...paracelsus ist natürlich

auch mein großer held :)

aber trotzdem noch mal:

gibts nu einen zus.hang

oder nich?? (mich

interessiert der mediz.

zusammenhang - weniger

der psychologische :))

gruß,

christiane

FAQ

darüber wurde schon diskutiert. wie ina schreibt, wird durch's rauchen der grundumsatz etwas gesteigert, aber nicht in dem ausmass, dass es für die energiebilanz entscheidend wäre. auch die oft zu beobachtende gewichtszunahme nach aufhören des rauchens ist nicht darauf zurückzuführen :))

lg, kurt

Christiane schrieb:

> ...paracelsus ist natürlich

> auch mein großer held :)

> aber trotzdem noch mal:

> gibts nu einen zus.hang

> oder nich?? (mich

> interessiert der mediz.

> zusammenhang - weniger

> der psychologische :))

>

> gruß,

> christiane

>

Re: FAQ

...alles klar. also offenbar

wieder mal einer jener

mythen...

übrigens: die 20 zigaretten

pro jahr versteh ich

überhaupt nicht (beneide

dich aber natürlich drum :)

schmeckt das denn dann??

grüße,

christiane

schmecken?!?

Das ist sowieso die Frage die sich mir immer wieder stellt. Schmecken Zigaretten denn überhaupt? Ich finde die Teile absolut ekelhaft, und zum k*****. Sind doch nur eklige Abgase und Verbrennungsrückstände.

Finden Gewohnheitsraucher das wirklich "schmackhaft"? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß

Bortas

siehe Bortas Antwort

ich wundere mich auch immer, wenn raucher in diesem zusammenhang von "schmecken" sprechen. vielmehr ist es das gefühl des inhalierens, was damit gemeint ist. ich als "amateur" bzw. "gelegenheitsschnorrer" kenne keinen unterschied zwischen den verschiedenen marken, ich merke nur, ob ein tschik "stärker" oder "schwächer" ist.

aber es ist definitiv so, dass ich eine zigarette oder zigarillo (welches ich allerdings nicht inhaliere) nach einem feinen dinner durchaus zum espresso oder cognak geniesse. aber, wie gesagt, das kommt nur sehr selten vor. der grossteil meiner 20 zigaretten im jahr rauche ich mit kumpels in irgendeiner verrauchten bude bzw. an einer whiskybar ;-)

lg, kurt

Christiane schrieb:

> ...alles klar. also offenbar

> wieder mal einer jener

> mythen...

>

> übrigens: die 20 zigaretten

> pro jahr versteh ich

> überhaupt nicht (beneide

> dich aber natürlich drum :)

> schmeckt das denn dann??

>

> grüße,

> christiane

>

>

>

>

>

>

>

>

Du ißt was, um zu rauchen?...

...und wenn jemand 40 Zigaretten am Tag raucht ;)))))))

Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass man die Zigarette vorher raucht, und dann keinen Hunger mehr hat :))

mfg

Hermann

Aber sicher doch...

...oder mal einen Zigarillo zu Silvester :))

Gut schmeckt auch Zigarillo + Schokolade oder Cognac :))))

mmmmhhhhh...

Hermann

Hey Kurt...

...muss Dich doch mal besuchen kommen. Und dann bring ich Zigarillos und Cognac mit :))

mfg

Hermann

Re: siehe Bortas Antwort

Ich denke auch mann raucht etwa richtig oder gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen,daß wenn man nur 20 im Jahr raucht eine einzige davon schmeckt. Man hat ja keine Suchtbefriedigung dabei!

stimmt schon...

...zum Gläschen Asbach rauche ich auch ab und zu mal ne anständige Havanna. Zigarillos nehm ich nicht, wenn schon, denn schon ;-)

Gruß

Bortas

seit wann kommen Männer jemals aus der Pubertät heraus??? ;-))

ein kleiner anonymer feigling schrieb:

> Und ich dachte, Kurt, dass Du aus der Pubertät heraus wärst; so was Albernes!

Freu mich schon! :))

Hermann schrieb:

> ...muss Dich doch mal besuchen kommen. Und dann bring ich Zigarillos und Cognac mit :))

>

> mfg

> Hermann

Zurück
Oben