Ziel ist Kondition - ersetzt Rudern das Laufband ?

lefuet

New member
Hallo, als gewesener Brutalo-Raucher ist meine Kondition absolut im Eimer. Ich möchte nun langsam wieder fit werden und dabei noch etwas Muskelaufbau betreiben. Bin 179 cm, ca. 76 kg und wirke sehr schlank. Rudern soll ja dafür das Allheilmittel sein. Wenn ich also regelmäßig ruder, ersetzt das das Laufband für Ausdauer und/oder Aufwärmen? Danke !!

Möchtest Du

lieber lefuet,
Deine Ausdauer verbessern (Herz-Kreislauftraining), oder Dich vorm Training aufwärmen?
Im Prinzip geht beides. Kenne Leute, die sich eine Stunde auf dem Ruderergometer verlustieren, bevor sie noch 45 Minuten Homebiken.
Gruß Rainer

Fürs Aufwärmen vor Krafttraining auf jeden Fall

Auch als Ausdauersport ist Rudern hervorragend - allerdings ist die Rudermaschine nicht mit echtem Rudern vergleichbar, Rudern ist technisch sehr schwierig, habe ich mir sagen lassen. Laufen eher nicht so sehr, auch wenn man dabei einiges falsch machen kann. Laufen erfordert einfach am wenigsten Vorbereitung, Ausrüstung und Aufwand und ist wegen "schwerkraftwirksamer" Belastung (im Gegensatz zu Rudern, Schwimmen und Radfahren muss man seinen Körper selbst tragen) auch wirksamer zur Kräftigung der Knochen. Bei deinem Gewicht spricht auch nichts dagegen, es mal mit Laufen zu versuchen.

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben