Ziehen in der Schulter

goforgold99

New member
Hallo!

Ich hatte das zwar schon in einem anderen Thread angesprochen, aber ich denke dass es hier besser passt..

Beim Kurzhantelrudern habe ich seit etwa 2 Wochen am linken Arm schmerzen in der Schulter, wenn ich die Hantel nach oben ziehe.
Der Schmerz ist nicht so stark, dass ich die Hantel überhaupt nicht mehr hochbekomme, aber es ist ein leichtes Stechen und ich schaffe dadurch zwei bis drei Wiederholungen weniger als auf der rechten Seite.

Ich kann mich erinnern dass ich bevor ich die Schmerzen bekam die Kurzhantel mit dem linken Arm mal etwas ruckartig angehoben habe und es kurz in der Schulter gezogen hat, aber nur leicht.

Was könnte das sein? Könnte das eine schwerwiegendere Verletzung sein, oder passiert sowas schonmal?
Und kann ich auf der Seite trotzdem noch weitertrainieren?

MfG

Also erstmal: wenn´s weh tut, bleiben lassen! Schmerz hat auch eine Warnfunktion.
Beschreib doch mal genauer, wo es schmerzt, gibt es einen Schmerzpunkt? Ausstrahlung? An welchem Punkt der Bewegung beim KH-Rudern tritt der Schmerz auf? Andere Bewegungen/Übungen, die Probleme machen?

jeckyll

Hi!

Der Schmerz tritt am Ende der positiv-Bewegung auf, also wenn die Hantel auf Brusthöhe ist. Der Schmerz ist im äußeren Bereich der Schulter und zieht ein Stück in den äußeren Bereich des Oberarms hinein, aber nur ganz oben. Ich glaube da liegt auch der Deltamuskel, wenn ich mich nicht irre.
Die einzige Übung wo es noch auftritt sind Kurzhantelkickbacks.

Klingt nach einem Problem mit dem Teres major. Die Sehen dieses Muskels können recht schnell überreizt werden. So wie es aussieht, entstehen die Beschwerden durch die Rückführung des Oberarms bei einarmigen Bewegungen. Das ist die Hauptfunktion des Teres major.
Entsprechend diese Bewegungen meiden, bis Schmerzfreiheit besteht. Mit beidarmigen Ruderbewegungen wäre ich auch etwas zurückhaltender.

jeckyll

Ok, danke!
Kann man allgemein sagen wie lange es dauert bis dieser Muskel wieder schmerzfrei ist bzw. wie lange sollte ich mit den Übungen pausieren?

MfG

Kann ich aus der Ferne schwer sagen. Ich würde grob 2-3 Wochen veranschlagen. Aber das ist wirklich nur ein grober Erfahrungswert.

jeckyll

Zurück
Oben