Zick-Zack-Diät (lt. dem Buch von Dr. Löffelholz)

LissiLein

New member
Hallo Leute! Bin ganz neu hier im Forum und trainier erst seit ca. 1 1/2 Monate und möchte ganz gerne 6-8 Kilo abnehmen und nebenher Muskeln nicht verschwinden lassen. Mein Problem ist das ich süchtig nach süßem bin und ich deshalb gerne die Zick-Zack Methode versuchen möchte. Ich komme von Montag bis Samstag auf max. 1600 kcal und Sonntags hatte ich vor mir einiges zu gönnen (Kekse, Haribo, Schokolade, usw.). Ich trainiere Montags: Arme, Brust und danach laufe ich 30 Min. in mittelintensivem Tempo. Mittwochs: Beine und danach wieder 30 Min. Laufen. Freitags: Kreuzheben, Klimmzüge und Po und danach wieder 30 Min. Laufen. Am Samstag laufe ich nur 30 Min. Die Woche über ernähre ich mich sehr naturbelassen. Kein Zucker und Weißmehl. Generell sehr wenig Kohlehydrate. Nun meine Frage: Kann ich mir mit diesem Trainingsplan einen Schlemmertag der max. 2500 kcal beinhaltet leisten und trotzdem effektiv Fett abbauen? Danke schon mal fürs durchlesen!

Um deine Frage einfach zu beantworten: Nein! Du bist, was du isst! Ergo, hängt der Fettabbau auch ganz signifikant mit deiner Lebensmittelauswahl zusammen. Deine Körperkomposition wird sich durch den regelmäßigen Zuckerflash sicher nicht verbessern!

Hallo Leute! Bin ganz neu hier im Forum und trainier erst seit ca. 1 1/2 Monate und möchte ganz gerne 6-8 Kilo abnehmen und nebenher Muskeln nicht verschwinden lassen. Mein Problem ist das ich süchtig nach süßem bin und ich deshalb gerne die Zick-Zack Methode versuchen möchte. Ich komme von Montag bis Samstag auf max. 1600 kcal und Sonntags hatte ich vor mir einiges zu gönnen (Kekse, Haribo, Schokolade, usw.). Ich trainiere Montags: Arme, Brust und danach laufe ich 30 Min. in mittelintensivem Tempo. Mittwochs: Beine und danach wieder 30 Min. Laufen. Freitags: Kreuzheben, Klimmzüge und Po und danach wieder 30 Min. Laufen. Am Samstag laufe ich nur 30 Min. Die Woche über ernähre ich mich sehr naturbelassen. Kein Zucker und Weißmehl. Generell sehr wenig Kohlehydrate. Nun meine Frage: Kann ich mir mit diesem Trainingsplan einen Schlemmertag der max. 2500 kcal beinhaltet leisten und trotzdem effektiv Fett abbauen? Danke schon mal fürs durchlesen!

Persönlich mache ich die Erfahrung, dass es geht. Ich würde es aber etwa anpassen. Wenn du schon Süsses essen willst, mach es an den Trainingstagen. An den Trainingstagen brauchst du eher ein Kcal Plus.
Wie erwähnt ich handhabe es so. An Trainingstagen bin ich im Kalorien Plus, an nicht Trainingstagen im Minus. Körperfett geht moderat aber konstant zurück (Massstab für mich ist nicht die Waage sonder der Bauchumfang), Muskeln wohl eher nicht. Deshalb so vage formuliert, weil ich es weder messen noch beweisen kann. Einzige Indizien sind die Kraftwerte (gehen stetig nach oben) und der Spiel.

Bin auch eher der Meinung clean zu bleiben. Such dir eine Alternative die gesund ist aber dir auch gut schmeckt (ja sowas gibt es xD).
Wenn man sich ab und zu was süßes gönnt ist das aber kein Thema aber jedes Wochenende ... nö find ich nicht sehr logisch und zielführend.

...Ich komme von Montag bis Samstag auf max. 1600 kcal...
Schlemmertag der max. 2500 kcal ...

Darf ich fragen wie du auf diese Werte kommst? Hört sich für mich nach sehr wenig an.

Bin auch eher der Meinung clean zu bleiben. Such dir eine Alternative die gesund ist aber dir auch gut schmeckt (ja sowas gibt es xD).
Wenn man sich ab und zu was süßes gönnt ist das aber kein Thema aber jedes Wochenende ... nö find ich nicht sehr logisch und zielführend.

Dem würde ich mich anschließen. Mann sollte sich schon weitestgehend ordentlich ernähren. Sich mal etwas gönnen gehört dazu. Mann sollte es aber nicht übertreiben.
Wenn ich mal ein Eis oder eine Currywurst esse, sehe ich zu, dass die am Ende des Tages in die Gesamtkalorien/Macros passen, fertig. So ein bisschen IIFYM mäßig.

mich würde noch interessieren wie genau dein TP aussieht also übungen.

ansonsten kenne ich das - schneller und bessere erfolge ohne cheat day. mit geht es auch aber viel langsamer. kommt auch drauf an wie der day ausfällt. kann mich auch schonmal ne woche kosten wenn ich dann meine 10-15k kcal reinhau ^^

Hi!Bin eine Frau, weshalb ich diese werte in einer Reduktionsdiät nicht als zu wenig empfinde? Ich esse um 8 uhr dann um 13 uhr und dann um 16 uhr. Um 19 uhr trainiere ich. Morgens esse ich 60g Haferflocken mit 25g Protein und einer Banane mit 100 ml Milch und verdünne alles mit etwas Wasser. Mittags esse ich jeden Tag etwas anderes gesundes damit meine Ernährung nicht einseitig wird. Um 16 uhr ist es meistens ein Shake oder eine Wassermelone (stillt Heißhunger). Auch Salat oder Hühnerfleisch bereite ich mir manchmal. Ich ernähr mich Eiweißreich und Kohlenhydratarm.

Hi!Bin eine Frau, weshalb ich diese werte in einer Reduktionsdiät nicht als zu wenig empfinde? ...

Entscheidend ist nicht ob du Mann oder Frau bist, sondern das Gewicht. Ich kenne dein Gewicht leider nicht. Nehmen wir mal an du bist eine Durschnittsfrau und wiegst ca. 65 Kilo bei 165cm, dann wäre dein Grundumsatz schon irgendwo bei 1600kcal. Das wäre auch in einer Diät sehr wenig. Darum die Frage. :wink:

Du isst zu wenig unter der Woche und die Idee mit dem Refeedtag als Süsstag ist einfach völlig absurd.

Hab auch nix vorgekautes erwartet ;) nur wenn ihr meint ich esse zu wenig dann ging ich davon aus das ihr wisst was ihr als angemessen bewertet ;) jeden falls danke ich euch für eure Hilfe!!

Wie alt bist du und wie sieht dein Tagesablauf aus, bzw. was arbeitest du ?
Du möchtest also um die 55Kg wiegen was ich so herausgelesen habe oder ?

Würde garnicht soviel Cardio betreiben nach dem Training sondern eher intensive HIIT Einheiten an seperaten Tagen 2x Woche.

Hi, ich bin 21, bin landwirtin und somit arbeite ich täglich viel körperlich. Morges und abends jeweils 2 stunden im stall kühe melken und unter tags traktor fahren, holz machen, aufräumen usw.
ich will nicht speziell 55 kg wiegen, ich möchte einfach das fett loswerden und das sind schätzungsweise 5-6 kilo.da ich muskelmasse aufbauen möchte werd ich bald hfft. Mehr als wiegen aber nicht wegen dem fett sondern der muskelmasse^^

Hab schon versucht HIIT zu machen und ich muss sagen das mir dieser hochgejagte puls nicht gut tut.ich fühle mich nach 30 min. Mittelintensiv (7kmh) gut bedient und ausgelaugt und nach dem hiit bin ich halb tot und schaffe morgens kaum die kühe zu füttern weil ich so ausgelaugt bin. Deshalb behalte ich das cardio so bei. Danke fürs durchlesen

Gerade durch deine doch körperlich anstrengende Arbeit wird dein Tagesbedarf an kcal höher sein.

Laut Rechner wären es ca. 2800 kcal die du verbrauchst (Schätzungswert). Würde mal versuchen um die 2200 - 2400 kcal sauber zu essen und nach einer Woche schauen was die Waage sagt und das Spiegelbild.

Gut wenn du mit HIIT nichts anfangen kannst dann bleib bei normalem Cardio würde ich aber wenn es dir möglich ist an trainingsfreien Tagen unterbringen. Dafür aber intensives Krafttraining.

LG

Lukas

Hab bei nem hohen kfa gute erfahrungen gemacht mit einem starken kcal cut. 1600 hält sich da noch im rahmen als frau mMn. Bin auch von 4300 relativ schnell auf 2200 kcal gegangen. Und das als kerl. Weder muskeln noch kraft verloren. Solange man über dem grundumsatz ist und genug eiweiss konsumiert, besteht dahingehend kaum gefahr. Studien zeigen das auch! Alle studien die bei einem hohen kcal defizit muskelverlust vorwiesen, haben die eiweisszufuhr nicht erhöht (auf 2-3g/kg körpergewicht)

Ist der kfa bereits niedriger sollte das ganze allerdings nicht mehr gemacht werden, da der körper dann nicht mehr so viele fettreserven so einfach aufgeben kann.

Wichtig: hart, intensiv und am kraftlimit trainieren. Gibst du dem körper nicht die möglichkeit schwächer zu werden, wird er es auch nicht. Gk pläne ohne isos bieten sich da zb an.

Der schlemmertag sollte aber in der tat weggelassen werden. Auf die woche hochbalanciert hättest dann deine defizittage durch ein massives plus am sonntag fast wieder aufgehoben.

Gönn dir lieber unter der zeit immer wieder einen happen - am besten nach dem training. Die dosis macht das gift

Edit: körpergewicht und grösse gesehen. Klingt nach nicht mehr viel (klar diàt okay, aber dann tatsächlich lieber sanfter - dem stoffwechsel zu liebe!!)

Hi, mein Gewicht klingt vll. nicht zu viel aber der Spiegel zeigt mir das zu viel an mir dran ist. Es ist zwar nicht unansehnlich aber störend wenn man z.B von hinten auf die Hüfte sieht versperrt das Fett meine eig. Schmale Taillie ;)

Ich muss sagen, ihr habt recht!Ein ganzer Tag für Süßes ist nicht gut. Ich hab mir gedacht das ich, wenn ich nasche, es nur Sonntags und dann nur im geringen Ausmaß mache. D.h z.b ein Snickers oder ein paar Gummibären. Also i setze mir kein riesen Kalorienlimit dann. Die ein oder anderen meinen vielleicht das das mich nicht zum Erfolg führt aber: Ich habe schließlich vor meine Ernährung ganz umstellen denn von einseitigen Diäten halte ich nichts. Und ich will Süßes nicht ewig verbannen sondern einfach reduzieren und einschränken...schließlich back ich gern mal was :p Heut warens zum ersten Mal 64,5 kg :D haha

Ich setze meine Kalorien pro Tag nun auf 1800 hoch und esse Morgens 35% davon. Bei Krafttraining gehe ich immer bis an meine Grenzen denn wo bleibt sonst der Spass :p

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen und werd nun zusehen was sich bei mir tut!Liebe Grüße und euch allen viel Erfolg beim erreichen eurer Ziele!

Zurück
Oben