zerstörte verdauung? gibts das?

Treets

New member
ich hab heute zufällig im fernsehen mitbekommen, dass eine etwas fülligere dame behauptet hat, sie isst wie ein spatz und nimmt nicht ab, weil ihre verdauung "zerstört" sei. das habe sogar ihr arzt bestätigt.
ich hab ja das gleiche problem. wenig essen, sport und nehme nicht ab. mein arzt weiss auch nicht weiter. aber verdauung zerstört? was ist das denn? weiß das jemand?
lg
treets

Bin kein Arzt, aber wenn die Verdauung "zerstört" wäre, könnte sie doch nicht mehr richtig Verdauen und das Essen würde relativ unverdaut wieder austreten. Somit würden ja auch weniger kcal aus der Nahrung entnommen werden und man würde weniger kcal zunehmen als durch die aufgenomme Nahrungsmenge möglich.

Was das Essen angeht ist/isst man nicht ehrlich. Man schiebt sich häufig Kleinigkeiten rein (z.B. eine Banane ...) und glaubt anschließend: "Ich esse doch so gut wie nichts". Das ware hier schon oft Thema im Forum ist also nicht meine alleinige Meinung.

Gruß

Carsten

Guten Morgen !
Ich hatte auch das gefühl, eigentlich abnehmen zu müssen bei meiner Ernährung und Training. Ich bin dann zu einer Ernährungsberatung bei einem Endokrinologen gegangen und es stellte sich heraus, ich nahm nicht zuviel Fett sondern zuviel süße Kohlenhydrate ( OBST )zu mir. Nachdem ich das wußte und mich umstellte nahm ich 14 Kilo FETT ab und konnte das Gewicht super halten ohne Jojo .
Gruß
Nanine

Hallo Nadine !

Ich finde es auch immer interessant, wenn man so auf Diät Jogurt oder Buttermilch schaut. Die haben kaum noch Fett, aber aben trotzdem KHs. Sei es Zucker oder Fructose. Wenn der Körper die halt nicht braucht, werden sie eben in die Fettdepots geschoben.

lg

Carsten

Re: zerstörte verdauung? perpetuum mobile?

.....ich glaube nicht, dass füllige Damen (auch die Herren!) nur wie ein Spatz essen!

Die beschriebene "zerstörte Verdauung" wäre ja Energiegewinnung aus dem Nichts! Ich glaube einfach, dass der Energieverbrauch meist über- und die Kalorienaufnahme meist weit unterschätzt wird.

Grüße
Gerhard

Nein, aber

ihr redet vom Abnehmen etc., es ging aber um die zerstörte Verdauung. Seid ihr sicher, nicht bei der falschen Frage gepostet zu haben?

logisch denken

Hi,
wie kann ein Arzt von einer "zerstörten Verdauung"
sprechen, dass glaube ich nicht so recht.
Wenn die Verdauung zerstört ist, passiert ab Magen
nix mehr.
Vielmehr denke ich, ist eine "eingeschränkte oder
gestörte Verdauung gemeint oder eine
Stoffwechselstörung, aber das kann eh nur ein Arzt feststellen.
Durch jahrelange falsche Ernährung und keinen Sport,
vielleicht noch Diäten dazu, kann der Körper meist nicht
mehr normal arbeiten.
Wenn man nun nach langer Zeit wieder beginnt seinen
Körper zu trainieren und die Essgewohnheiten umstellt,
muß der ganze Organismus erst wieder langsam lernen,
damit zurecht zu kommen. Das dauert oft eine Zeit, weil
ja auch der Kopf mitspielen muß(Psyche).

Im TV und den Medien werden oft Dinge oberflächlich,
oder ganz falsch dargestellt, leider.

lg Angi

Zerstörte Verdauung ist der falsche Begriff

Der Antwort von Gerhard ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe auch schon Aussagen gehört, dass durch viele Diäten die Verdauung zerstört oder der Stoffwechsel kaputt sei. Das ist physiologisch nicht begründbar. Ein Arzt, der das in der Öffentlichkeit behauptet ist entweder mediengeil oder unwissend. Wenn wirklich eine manifeste Erkrankung des Verdauungstraktes vorliegt, dann ist Übergewicht zunächst einmal das kleinere Problem.
Festzuhalten bleibt:
Für die Dauer einer Kalorieneinsparung reguliert unsere Schilddrüse den Stoffwechsel etwas nach unten. Dieser Effekt ist ganz normal, längst nicht so ausgeprägt wie häufig behauptet und hält nur so lange an, wie die Diät beibehalten wird.
Bei sehr drastischen Nahrungseinschränkungen mit ungenügender Eiweißzufuhr werden Körpereiweiße, in erster Linie Muskeleiweiß, abgebaut. Dadurch wird der Ruheumsatz überdauernd gesenkt.
Das Auf und Ab des Körpergewichtes ist bei den Betroffenen weniger eine Ursache der veränderten Stoffwechselvorgänge als viel mehr des Ernährungsverhaltens, das nicht kontrolliert wird. Häufig wird der Energieverbrauch über- und die Aufnahme unterschätzt.
Es empfiehlt sich also folgendes:
1) Eine Konstanz in das Ernährungsverhalten bringen, ggf. unter Einleitung eines Fachmanns.
2) Sportliche Aktivität in irgendeiner Form. Fußball, Tennis, Laufen, Walking,...Hauptsache der Energiebedarf steigt. Dadurch kann man sich ein paar kcal mehr auf der Inputseite erlauben.
3) Ein- bis zweimal wöchentlich Krafttraining, um Muskelmassenverluste auszugleichen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Nur für's Protokoll :

Nanine , ohne D ;-))

Und zum Thema : Es stimmt immer : Von nichts kommt nichts !

Schönen Abend !

Ciao

Ich bin mir ganz sicher,

denn ich lese in dem Posting auch : " ich nehme nicht ab, trotz wenig Essen und Sport " . Und dazu paßt meine Antwort !

Auch hier : Nicht NaDine sondern NaNine ist mein Name :))

Ciao
Nanine ohne Logg da auf dem Sprung aus dem Büro zum Spinning

Ja doch, ich hatte es schon bemerkt,

als die Antwort schon draußen war, daß ich aus NaNine eine NaDine gemacht habe, sorry, war keine böse Absicht. Außerdem ist Nadine doch auch ein hübscher Name, oder?

Gell !! (o.T.)

Zurück
Oben