zerrung?!?!

StefanB

New member
vor ca. einem monat hab ich mir im training den zeh verletzt. bin an jemanden hängengeblieben, so dass der linke großzeh nach oben gerissen wurde. zusätzlich hatte ich an der innenseite ca. auf höhe des zehansatzes einen erguss.
seit dieser zeit hab ich schmerzen, wenn ich meinen zeh nach oben biege und wenn ich in die innenkante des gelenks drücke bzw. kurz davor.

bin heute beim arzt gewesen (wollte noch abwarten, ob es vielleicht von alleine weggeht). er hat ein röntgenbild gemacht, nichts großartiges gefunden und gefolgert, dass es eine zerrung sein muss.

bei allem nötigen respekt... aber das kann doch wohl nicht sein.
ich habe noch nie eine zerrung gehabt, die länger als einen monat geblieben ist. außerdem dürfte doch dann der schmerz nicht auf der oberseite lokalisiert sein und schon gar nicht im gelenk selbst bzw. ein stückchen davor- genau da ist er aber.

was mich besonders ärgert, ist dass der arzt unter sportlern eigentlich einen sehr guten ruf hat. vielleicht hätte ich doch erwähnen sollen, dass ich kaderathlet bin... ob er dann mehr als 2 minuten mit mir verschwendet hätte?

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

A

Anzeige

Re: zerrung?!?!
klingt nach Luxation

aber, wie du weißt, kann man "aus der ferne" keine genaue diagnose stellen. jedenfalls wurde dein großzehen-grundgelenk "beleidigt" (kapsel + bänder). ein hämatom ist immer ein zeichen dafür, dass was gerissen ist.

gruß, kurt

Re: klingt nach Luxation

Hallo Stefan,

hab mit Kurt telefoniert. du brauchst dir keine sorgen machen. bei dieser verletzung ist kein eingriff notwendig. ruhigstellen genügt. die schmerzen können noch eine zeitlang andauern. eventuell solltest du die zehe tapen. hatte auch schon ein luxation des großzehengelenks. ist bei einer judorolle passiert. brachte den zeh selbst wieder in position. war nicht beim arzt. schmerzte relativ lang verheilte aber völlig.

alles gute und gruß von Kurt, Hannes

Re: klingt nach Luxation