zerrung?

Conny

New member
hallo,

ich habe am letzten mittwoch das letzte mal im fitnessstudio trainiert, und zwar brust. da ich es aber nicht besonders mag, erst mal 15 minuten fahrrad zufahren, um mich aufzuwärmen, mache ich mich immer mit einem satz mit gaanz niedrigem gewicht und vielen wiederholungen warm.

am mittwoch war ich die ganze zeit vorm training am schwetzen und habs dann irgendwie vergessen, den aufwärmsatz. naja, beim ersten satz hats dann in der rechten brust schon komisch gezogen, deswegen ist es mir ja auch aufgefallen, dass ich da was vergessen hab. hab mir dann allerdings nix dabei gedacht und weiter gemacht wie immer.

naja, mal abgesehen davon, dass ich einen riesen muskelkater hatte, der aber links schon wieder weg ist, tuts rechts jetzt immernoch weh.

kann es sein, dass ich mir da was kaputt gemacht gemacht hab, also was gezerrt oder so?

wenn ja, was muss ich tun? darf ich sofort wieder trainieren, wenn der schmerz weg ist?

danke, conny

A

Anzeige

Re: zerrung?
sofortiger trainingsstopp!

zerrungen brauchen zeit zum auskurieren, möglichst einige wochen (je nach schweregrad).

deine schilderung lässt aber eher auf eine form des muskelfaserrisses schliessen - meistens ist der grund hierfür eine dem trainingszustand angepasste leistung!

dabei ist m.e. nicht so sehr der aufwärmzustand direkt vor der leistung ausschlaggebend (ich halte deinen "aufwärmsatz" für ein normales training für ausreichend und sicher auch für emfehlenswert), sondern der behutsame langfristige aufbau der muskulatur und gewöhnung des bandapparates!

für muskelfaserrisse (beim muskelkater angefangen), gilt (im gegensatz zu früheren trainingslehren) AUSKURIEREN - wenn nichts mehr zu spüren ist leichtes training (keine erhöhung der intensität, solange noch irgendetwas muckt. (bei nichtbeachtung sind chronische schmerzen oder spätschäden nicht ausgeschlossen)

*diezeitsolltemansichschonnehmen*

herbert

Re: sofortiger trainingsstopp!

hm, na gut, dann muss ich wohl mal pausieren....

vielen dank!

mfg conny

Zurück
Oben