Zerrung - was tun dass das nimmer vorkommt

Balou

New member
Morgen :)
ich hab grad ein fussballspiel gehabt und mal wieder ne zerrung in der wade eingefahren (bin mir ziemlich sicher dass es nur ne zerrung ist - hab da viel erfahrung :-(

ein wenig zu mir:
trainiere extrem viel. bin 3 - 4 mal im fitness (oberkörper und ein wenig beine), 3 mal fussball, und mind. 1 mal ein waldlauf in der woche so um die 45 - 60min

so langsam hab ich den verdacht, dass ich irgendwas falsch mache. ich bekomme so verdammt oft ne zerrung, oder faserrisse. denke so alle 3 monate einen - ohne witz! immer an anderen stellen. kann es sein, dass ich irgendwas in meinem futterplan vergesse - oder dass ich übersäudert bin. leistungsmässig ist alles ok. das tolle ist das: ich bekomm die verletzungen zu 90% ohne Feindeinwirkung

was tun

bye

Balou

Hallo Balou,

nach deinem Trainingsplan müsste die Woche ja mehr als sieben Tage haben, denn die Ruhetage hast du ja gar nicht angegeben. ;-)
Nein, im Ernst: Dieser Umfang ist IMHO enorm. Wozu machst du soviel?
Zu deiner Frage: Muskelzerrungen kannst du am besten dadurch vorbeugen, indem du dich richtig warm machst.
Es hilft jetzt wohl nur eines: Ab zum Arzt, die Verletzung ordentlich auskurieren und künftig auch einmal eine Pause einlegen. Dein Körper wird es dir mit weniger Verletzungen danken.
Ich sehe das so: Verletzungen sind das Vetorecht des Körpers, mit dem er eine Pause fordert, um sich zu erholen.

Viele Grüße und gute Besserung,

Phil

phil hat recht! wenn du deinem körper nicht die nötige regenaration gönnst, steigt die gefahr von verletzungen. das heisst aber nicht zwangsweise, dass man nicht jeden tag trainieren kann. das ist durchaus möglich! warme bäder, sauna, whirlpool oder auch massagen unterstützen die regenaration. und auch nicht das dehnen vergessen, denn ein verkürzter muskel neigt schneller zu verletzungen.
mfg, markyy

Hallo Markyy,

In Antwort auf:

das heisst aber nicht zwangsweise, dass man nicht jeden tag trainieren kann. das ist durchaus möglich! warme bäder, sauna, whirlpool oder auch massagen unterstützen die regenaration.
Möglich ja, die Frage ist nur, welchen Nutzen das dann hat. Außerdem braucht der Körper auch einmal Ruhe, um die Anpassungen vornehmen zu können und dabei helfen deine vorgeschlagenen Maßnahmen leider nur unterstützend. Ersetzen können sie die Erholung nicht. Selbst Weltklasseathleten gönnen ihrem Körper den ein oder anderen Ruhetag. Und was ein Profi kann, sollte auch dem Amateur möglich sein.

Viele Grüße,

Phil, der seinem Körper eine Woche vor dem ersten wichtigen Wettkampf mehr Ruhe als Training gönnt.

ich meinte damit eigentlich nur, wenn man montags z.b. den oberkörper mit gewichten trainiert, dass man dann dienstags problemlos joggen kann. denn dann regeneriert der zuvor beanspruchte bereich trotzdem.
mfg, markyy

Hallo Markyy,

das habe ich schon so verstanden. Trotzdem ist es nicht so erholsam wie ein Ruhetag. Wenn du so variierst, kommst du vielleicht nur noch auf einen Ruhetag pro Woche. Aber der sollte dann wirklich auch frei sein von jeder sportlichen Betätigung.
Dann kann man sich auch in Ruhe deinen vorgeschlagenen ReKom-Maßnahmen zuwenden, wie z.B. Sauna, warme Bäder, etc.
Vergiss auch nicht, dass der Oberkörper beim Laufen nicht nur Ruhe hat, schließlich leistet er die ganze Stützarbeit.

Viele Grüße,

Phil

jaja, die Mythen um's Dehnen...

erstens kann dehnen keinen "verkürzten" muskel "verlängern" und zweitens hat dehnen keinen nachgewiesenen verletzungsvorbeugenden effekt. siehe die FAQ-antwort zu "dehnen" (incl. links) und den infoartikel "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage.
gruß, kurt

genügend Kohlenhyrate essen?

gut gefüllte Glykogenspeicher machen einen Muskel "geschmeidiger". Also lieber am Tag vor dem Spiel nicht oder höchstens 45min langsam joggen und "Carboloading" machen: direkt nach dem Laufen zuckerhaltig trinken (z.B. Saft pur) und auch sonst einen Nudel/Reis-Tag machen ...

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben