Zerrung oder oder?

Ultimate2

New member
Hallo,

also ich trainiere ja nach der umgekehrten Pyramide, fange also mit einem relativ hohen gewicht an! Jetzt hab ich am freitag die brust trainiert und es kann durchaus sein das ich mir eine Zerrung in der schulter zugezogen habe! Ich hab mich jedoch vorher aufgewärmt! Bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich eine Zerrung ist!

Kann man mit einer Zerrung oder ähnlichen leicht trainieren oder lieber ganz pausieren? Ich will ehrlich gesagt auf keinen Fall pausieren was würdet ihr machen?

Wenn ich den Arm so bewege geht es eigentlich aber wenn ich z.b. etwas trinke und die Flasche hebe spüre ich es schon und zwar ist es eine art stechender schmerz im vorderen seitlichen teil der schulter... also der teil der wo beim bd am meisten beansprucht wird...

Hallo Ultimate,

Training würde ich lassen, kann nur noch schlimmer werden. Mobilat (od. gleichwertig) drauf schmieren und wenn nach ein paar Tagen keine Besserung eingetreten ist, ab zum Arzt.

Grüße

Serious Sam (bin kein Arzt)

Ok Danke,

Sag mal is Training absolut tabu? Finde ich echt schade! Es läuft zur Zeit echt super, wie lange muss ich rechnen mit ner pause? Bei nem Kumpel hat ne Zerrung über 4 wochen gedauert ;( das würde mich echt umhauen...

Naja die Arme und beine Bauch usw. kann ich schon trainieren oder? Was sagst du zu Rücken? Brust lasse ich lieber wegen Schulterbeanspruchung...

eine leichte Zerrung kann auch schon nach 3 Tagen vorbei sein...
SChön mit Wärme und Mobilat behandeln, oder zum Arzt und Elektrotherapie machen, wenn es sehr weh tut!
Weiterhin würde ich empfehlen den Muskel ganz sachte zu dehnen, damit der Muskel wieder sauber in die richtige Richtung zusammenwächst (da Zerrung = Mikrofaserriss !)

Auf jeden Fall erstmal schonen, bis du keine bzw. kaum mehr schmerzen hast !

Aber Übungen, bei denen die Schulter nicht belastet wird, kannst du machen, aber besonder auf saubere Ausführung achten, damit du nicht abrutschst und die Schulter weiter schädigst !

Ok, erstmal vielen Dank, da hätte ich dann noch zwei Fragen:

Wie kann ich die schulter richtig dehnen?

Baut man an der schulter masse durch eine zerrung ab?

so schnell geht der Abbau der Masse auf keinen Fall mach dir keine Gedanken darüber!

zu Dehnübungen findest du einen Link in meiner Signatur !

Wenn es tatsächlich eine Zerrung ist, würde ich die Finger von Dehnübungen lassen. Ebenso Massagen. Solche Maßnahmen bergen das Risiko einer Verknöcherung in Muskelgewebe (Myositis ossificans).
Das Entscheidende ist Pause. Da der Deltoideus praktisch bei fast allen Oberkörperübungen irgendeiner Belastung ausgesetzt ist, würde ich auch kein Rücken- o. Armtraining machen.

jeckyll

hi,
Falls es am Arm keine Zerrung ist was könnte es dann sein?

ich hab das jetzt nochmal genauer beobachtet mit der schulter und habe festgestellt, dass es vorallem weh tut wenn ich den arm ruhig lasse, beim autofahren oder sonstigen alltäglichen Bewegungen spüre ich den schmerz nicht! Aber wenn ich längere zeit sitze und nix tue dann kommen aufeinmal die schmerzen und zwar ist der schmerz in der seitlichen schulter ziemlich tief drinnen. Wenn ich rumdrücke oder so spüre ich nichts! Das muss irgendwie drinnen sein...

Ausserdem tut mir die ganze zeit die nackenmuskulatur weh, das könnte allerdings eine verspannung sein oder???

Falls es am Arm keine Zerrung ist was könnte es dann sein?

Es kann auch eine Überlastung einer Sehne sein, ist recht häufig.
Beim/nach Bankdrücken häufig Supraspinatussehne oder lange Bizepssehne.
Verspannungen der Nackenmuskulatur sind ebenfalls sehr häufig. Meist harmlos, bisweilen steckt eine Blockierung im bereich der HWS dahinter, häufig bei C5. Auch Bankdrücken kann hier ursächlich sein -> Technikfehler.

jeckyll

Sehne klingt glaub ich nicht mal schlecht, ich denke wirklich das es auch eine Sehne sein könnte den der Muskel an sich tut eigentlich nicht weh!

Das mit der Halswirbelsäule verstehe ich nicht ganz...

Nur noch eine Frage: Kann man damit trainieren oder lieber nicht? Denn ich brenne richtig darauf zu trainieren... habe voll Lust...

Vielen Dank

Ich würde es sein lassen. Wenn du Glück hast, wird es nicht schlimmer, dauert aber länger, bis es nicht mehr weh tut. Wenn du Pech hast wird es deutlich schlimmer UND dauert länger.
Und wenn sich bei Trainingspause keine deutliche Besserung einstellt, sollte ein Arzt draufschauen. Bei einer Diagnose kann man auch direkt was dagegen machen.

Eine Blockierung ist eine Störung im Gelenkspiel, im Bereich der WS der kleinen Zwischenwirbelgelenke. Reflektorisch kommt es zu einer Erhöhung der Muskelspannung, was Schmerzen verursachen kann. Entsteht beim Bankdrücken i. A. dadurch, daß man eine Brücke macht und dabei auf dem Nacken/Hinterkopf liegt, was die HWS einem übel nimmt (gibt natürlich auch andere Möglichkeiten).

jeckyll

Wie lange dauert den so etwas? Ich pausiere nun schon seit Mittwoch letzter Woche...

Hab auch schon Mobilat usw. draufgeschmirt, manchmal ist es ganz weg und manchmal ist der Schmerz wieder da. Ziemlich komisch wie ich finde...

1-2 Wochen kann man schon mal veranschlagen. Wenn es eine "einfache" Überlastung ist. Ist innerhalb dieser Zeit in keiner Weise eine Besserung zu sehen, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Unterstützend kann lokale Wärmeanwendung helfen.

jeckyll

Ok, danke nochmal...

Studierst du Medizin???;)

Zurück
Oben